Arbeitsblatt: Wochenrätsel

Material-Details

Diverse Rätsel und Wortspiele
Deutsch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

183473
346
6
28.09.2018

Autor/in

Manuel Bühler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Im Winter steht er still und stumm dort draußen ganz in weiß herum. Doch fängt die Sonne an zu scheinen, beginnt er bitterlich zu weinen. Wer ist das? Eine junge Frau schleicht sich abends zu einer Tür, öffnet diese heimlich, nimmt sich etwas hinter der Tür und isst es auf und verschließt die Tür wieder sogfältig. Am nächsten Morgen geht sie wieder zu gleichen Tür, öffnet diese und lässt sie diesmal aber weit geöffnet stehen. Im Winter halt ich dich schön warm, im Frühling nimmst du mich auf n Arm. Im Sommer willst du von mir nichts wissen, im Herbst wirst du mich anziehen müssen. Ludwig und Klaus haben 20 Euro und sollen diese so unter sich aufteilen, dass Ludwig einen Euro mehr bekommt als Klaus. Zwei Löcher hab ich, zwei Finger brauch ich. So mache ich Langes und Großes klein und trenne, was nicht soll beisammen sein. Das Erste ist ein wildes Tier. Das Zweite putzt du am Morgen dir. Zusammen ist es gelb und grün, du siehst es auf der Wiese stehen. Welcher Stuhl hat keine Beine und kommt doch hoch hinaus? Zwei Kinder finden auf einer Wiese ein paar Stücke Kohle, eine Karotte und einen verbeulten Topf. Niemand hat die Gegenstände an diese Stelle gelegt, trotzdem wundern sich die beiden Kinder nicht. Etwas traurig sind sie aber schon. Ein Bauer steht mit einer Ziege, einem Wolf und einem Kohlkopf an einem Fluss, den er überqueren muss. Das Boot ist aber sehr klein und kann nur zwei fassen. Die Ziege darf aber nicht mit dem Wolf alleine bleiben, da der Wolf sie fressen würde. Sie darf aber auch nicht mit dem Kohlkopf alleine bleiben, da sie den Kohl verspeisen würde. Wie kann der Bauer nun alle wohlbehalten über den Fluss bringen? Peter verbringt oft halbe Nächte damit, im Bett heimlich zu lesen. Seine Eltern konnten ihn bisher nicht dabei ertappen, da das Licht jedes Mal aus war, wenn sie in Peters Zimmer kamen. Der Vater hatte eines Abends eine Idee, betrat das dunkle Zimmer und überführte seinen Sohn. Was machte er? Zwei Väter und zwei Söhne gehen gemeinsam auf die Jagd. Jeder von ihnen schießt einen Hasen, dennoch schießen sie insgesamt nur drei Hasen. Wie ist das möglich? Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jeden Moment aber nie in tausend Jahren vor? Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jeden Moment aber nie in tausend Jahren vor?