Arbeitsblatt: New Games

Material-Details

Aufstand Drachenschwanzjagen Flipper Rollende Baumstämme Menschenpyramide Smaug Gordischer Knoten Schlitzohr Klapperschlangen Siamesicher Fussball Schlangenhäuten Zahlen,Formen, Buchstaben Haguh Schlange im Gras Schosssitzen
Bewegung / Sport
Gemischte Themen
klassenübergreifend
6 Seiten

Statistik

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28.09.2018

Autor/in

Jens Jäger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

NEW GAMES Name der Spielform Idee Beschreibung Aufstand Die Kinder sitzen Rücken an Rücken und versuchen nun gemeinsam aufzustehen. Drachenschwanzjagen Die Kinder stellen sich hintereinander auf und legen die Arme um die Mitte des Vordermannes. Der Letzte in der Reihe steckt sich ein Spielbändel in die Hose. Um in Fahrt zu kommen, lässt der Drache erst einmal ein paar Brülle los. Mit dem Startzeichen beginnt der Drache, seinem Schwanz nachzujagen. Nachher steckt sich der Kopf den Spielbändel in die Hose und wird zum Schwanz, während der Zweite von vorne zum neuen Kopf wird. Flipper Stellt euch, mit Ausnahme eines Spielers, alle mit dem Gesicht nach aussen im Kreis auf. Grätscht die Beine, bis eure Füsse die der Nachbarn berühren, aber nur soweit, dass ihr noch bequem stehen könnt. Beugt euch nach vorne und schwingt Hinweise Organisation Die Arme zwischen den Beinen. Der einzelne Spieler stellt sich als bewegliches Ziel In die Mitte des Kreises. Die Flipper versuchen jetzt ihn mit einem Volleyball etc. zu treffen. Rollende Baumstämme Die Kinder liegen alle eng nebeneinander, ein Kind legt sich quer darüber. Nun beginnen sich alle in die selbe Richtung zu drehen. Tip: Die Kinder sollen sich ganz steif machen. Menschenpyramide Durch aufeinanderstehen einen möglichst hohen Menschen Turm bauen. Vorsichtig und nicht zu waghalsig bauen. Absichern und gut beobachten Smaug Ein Spieler verwandelt sich in Smaug den Drachen ), der über seine Juwelen wacht. Ein am Boden ausgebreitetes Tuch, Spielbändel etc.) Die anderen bilden um Smaug einen Kreis und versuchen, den Schatz zu stehlen, ohne erwischt zu werden. Smaug, der Mächtige, kann sich von seinem Schatz soweit entfernen wie er es wagt. Wenn er dich berührt, erstarrst du auf der Stelle und bleibst so bis zum Ende des Spiels. Aber keine sorge: Drachen, die länger als dreissig Sekunden regieren sind selten. Gordischer Knoten Stellt euch Schulter an Schulter im Kreis auf und streckt Die Hände in die Mitte. Nun greift jeder nach zwei Händen achtet darauf, dass niemand beide Hände eines anderen oder die Hand seines Nachbarn hält. Die Schüler müssen sich auf ein gemeinsames Vorgehen Einigen. Schlitzohr Bildet alle einen Kreis und wählt euch einen Detektiv aus, der sich in die Mitte stellt. Während er mit geschlossenen Augen dasteht, lasst ihr einen kleinen Gegenstand eine Murmel oder einen Stein im Kreis herumgehen. Die beste Methode, die Kugel weiterzugeben, besteht darin sie in der nach unten zeigenden Faust zu halten und in die nach oben zeigende Faust eures Nachbarn fallen zu lassen. Der Detektiv öffnet die Augen und klopft auf die Faust, wo er den Stein vermutet. In der Zwischenzeit wandert die Kugel weiter. (Vorgetäuschtes Weitergeben gehört un bedingt dazu. Klapperschlangen Zuerst bildet ihr die Schlangengrube, indem ihr euch alle im Kreis aufstellt. Dann wählt ihr zwei Schlangen aus, denen ihr die Augen verbindet und eine Klapper in die Hand drückt (Blechdosen mit kleinen Steinchen sind gut geeignet) Eine Schlange muss nun versuchen, die andere zu fangen. Um die Position der anderen Schlange zu orten, braucht eine nur mit ihrer Klapper zu rasseln, worauf die andere sofort zurückrasseln muss. Die Verfolgerschlange darf jedoch insgesamt nur fünf mal rasseln. Die Spieler im Kreis schauen nicht nur darauf, dass keine der Klapperschlangen die Grube verlässt, sie helfen dem Verfolger auch zu zählen. Sie können auch im Kreis bewegen und die Schlangengrube grösser und kleiner machen. Siamesischer Fussball. Schlangenhäuten Die Regeln entsprechen dem normalen Fussballspiels Der Hauptunterschied zum regulären Fussball besteht darin, dass sich jeweils zwei Spieler eines Teams die Knöchel zusammenbinden. Das Tor hütet ein Paar, das Rücken an Rücken um den Bauch zusammengebunden ist. Ihr stellt euch hintereinander auf, greift mit der linken Hand durch eure gegrätschten Beine nach der rechten Hand des Spielers hinter euch. Der Spieler vor euch hat auch nach Hinten gegriffen, und ihr gebt ihm eure rechte Hand. Mit dem Startzeichen legt sich die letzte in der Kette auf den Rücken. Dabei zieht sie ihren Vordermann mit, der breitbeinig über sie hinwegsteigt und sich knapp hinter ihr auf den Rücken legt. Das macht ihr solange bis alle Spieler flach auf dem Boden liegen. Danach geschieht alles retour. Zahlen, Formen, Buchstaben Ihr versucht mit euren Körpern, Figuren, Buchstaben Wörter, Formen zu legen. Auf Gruppengrösse achten. Nicht zu grosse Wörter Wörter mit 34 Buchstaben Haguh Stellt euch in zwei Reihen auf und bildet so eine Gasse die etwa einen Meter breit ist. An dem Ende der Gasse treten zwei Herausforderer vor, einer von jedem Team. Sie verbeugen sich und gehen mit einem einladenden Haguh aufeinander zu, ohne den Augenkontakt zu unter brechen oder eine Miene zu verziehen. In der Mitte treffen sie einander und gehen unbeirrt weiter. Die Spieler in der Gasse sind genau auf das Gegenteil aus. Mit allen möglichen Faxen und Verrenkungen ver suchen sie, die Beherrschung der Herausforderer zu brechen. Schosssitzen Jeder Erreichbare stellt sich Schulter an Schulter in den Kreis. Dreht euch nach rechts und nun ganz vorsichtig setzt euch auf den Schoss eures Hintermannes. Schlange im Gras Die Startschlange liegt bäuchlings am Boden umringt von allen anderen Spielern, die sie furchtlos berühren. Wenn der Schiedsrichter „ Schlange im Gras! ruft, springen alle auf und rennen davon, ohne das Schlangenrevier zu verlassen. Gleichzeitig windet sich die Schlange zischelnd auf dem Bauch und versucht, möglichst viele zu erwischen. Wen sie jemanden berührt, der wird ebenfalls zur Schlange. Jäger Jens ,Januar 18