Arbeitsblatt: Lerntechniken

Material-Details

Themenbegleitendes Dossier zum Erwerb verschiedener Lerntechniken. Kann an verschiedene NMG-Themen angeglichen werden.
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
5. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

183543
759
35
30.09.2018

Autor/in

Laura Schwitter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernen lernen Wie bereite ich eine Prüfung vor? Ich kann angeben, was eine gute Lernumgebung ausmacht. Ich kann die Prüfungsvorbereitung in wichtige Lernschritte unterteilen. Ich kenne verschiedene Lerntechniken. 1. Lernumgebung Zuhause einen Lernbereich einrichten Wie lerne ich in meinem Zimmer? Wie lerne ich im Wohnzimmer? Platz auf dem Pult schaffen Ich räume mein Pult auf und versorge alles, was mich ablenkt. Ich mache alles, was ich zum Lernen brauche bereit. Lernziele aufhängen So sehe ich, was ich vorhabe. Zeitplan aufhängen Ich teile die Lernziele auf verschiedene Tage auf, damit ich nicht alles auf einmal mache. Allgemeine Lerntipps: 1. Sei fit beim Lernen! Iss vor dem Lernen eine Kleinigkeit. Trink ausreichend Wasser beim Lernen. Schlafe in der Nacht genug. 2. Lerne regelmässig Halte dir bewusst Lernzeiten frei. Lerne lieber öfters, dafür nie übermässig lange. 3. Belohne dich nach dem Lernen 2. Lernvorbereitung Lernschritte Lernstoff ordnen Arbeitsblätter der Reihe und den Themen nach ordnen Arbeitsblätter mit den passenden Lernzielen anschreiben Lernen Arbeitsblätter mit passenden sinnvollen Lernstrategien bearbeiten Schlüsselwörter markieren Mind-Map erstellen Karteikarten erstellen eine Zusammenfassung schreiben mögliche Prüfungsfragen notieren und austauschen Unklarheiten beim Lernen als Frage auf einem separaten Blatt oder Notizblock notieren Lehrperson, Klassenkameraden oder Eltern frühzeitig fragen Zeitplan zum Lernen erstellen Früh genug mit Lernen beginnen nach jeder Lektion Arbeitsblätter nochmals durchschauen 1-2 Wochen vor Test Zeitplan erstellen 1-2 Wochen vor Test anfangen Lernziele nacheinander zu repetieren 1 Woche vor Test gezielt Lernstrategien anwenden 3-4 Tage vor Test gegenseitig abfragen 1 Tag vor Test in Ruhe alles durchschauen 3. Lernstrategien Schlüsselwörter markieren Schlüsselwörter sind wichtige Begriffe in einem Text. Sie sind also der «Schlüssel» zum Verstehen des Textes. Musst du zum Beispiel die Inhalte von einem langen Text zu einem Thema lernen, sparst du viel Zeit, wenn du dich bewusst auf die Schlüsselwörter konzentrierst. Dazu liest du den Text Satz für Satz durch. Nach jedem Satz überlegst du dir, was das wichtigste Wort oder die wichtigsten Worte in diesem Satz waren. Oft sind es auch Fachbegriffe oder Namen (von Menschen, Orten, ). Diese Schlüsselworte streichst du dann mit einem Leuchtstift an. Manchmal ist es auch sinnvoll, zu den Schlüsselwörtern Randnotizen an der Seite vom Text zu machen. So verstehst du schwierige Fachbegriffe nachher beim Lernen schneller wieder. Nimm dir den Lückentext «Vom Bauxit zum Aluminium» zur Hand. Lies ihn Satz für Satz durch und markiere dabei die Schlüsselwörter. Tipps beim Markieren: 1. Markiere nur einzelne Begriffe, niemals ganze Sätze 2. Markiere nach einer bestimmten Ordnung Nutze eine Farbe für Oberbegriffe und eine Farbe für Nebeninformationen 3. Mache Randnotizen, so verstehst Mind-Map erstellen Das Wort Mindmap kommt aus dem Englischen. «Mind» bedeutet „Gedanken und «map» «Landkarte». Man kann ein Mindmap auch als «Gedankenlandkarte» bezeichnen. Mit einer fertigen Mindmap kannst du ein ganzes Thema übersichtlich darstellen. Schau dir das Beispiel genau an. An den „Hauptästen stehen die wichtigen Oberbegriffe, an den kleinen Zweigen die dazu gehörenden Gedanken. Das Mindmap hilft uns, Zusammenhänge festzuhalten, wieder zu erkennen und anderen zu verdeutlichen. Eine Mindmap kannst du allein oder mit mehreren anderen erstellen. Ein Mindmap erstellst du in wenigen Schritten: 1. Weisses Papier, Schreibstifte und Farben bereitlegen. Nimm zum Lernen mindestens A4-Papier und falls du dein Mindmap präsentieren möchtest A3 Papier. 2. Schreibe dein Thema gross und leserlich in die Mitte des Blattes. Umkreise es. 3. Zeichne dicke Äste vom Thema in der Mitte nach aussen. Schreibe an die Enden der Äste wichtige Begriffe zum Thema (Oberbegriffe und Untertitel). 4. Zeichne dünnere von den Begriffen nach aussen und notiere wichtige Informationen dazu. 5. Nutze Farben: markiere wichtige Begriffe hell. umkreise Begriffe, die zusammengehören, farbig. Erstelle zum Thema «Abfallarten» ein Mindmap. Lernkartei erstellen Mit den Karten einer Lernkatei lernst du wichtige Begriffe zu einem Thema. Lernkarten eignen sich besonders, wenn du einzelne Dinge auswendig lernen musst. Damit kannst du dich selbst abfragen oder du gibst die Karten einem Lernpartner, damit er dich abfragt. Auf die Vorderseite einer Lernkarte schreibst du den Begriff oder die Frage, die du lernen musst. Auf die Rückseite schreibst du die Lösung. Du kannst auch sehr gut mit Bildern arbeiten. Erstelle eine Lernkartei zu den Abfall-Piktogrammen. Hole dir bei der Lehrperson Karteikarten und die Piktogramm-Vorlage ab. Schneide die Piktogramme aus und klebe sie einzeln auf Karteikarten. Schreibe immer auf die Rückseite der Karteikarten den Namen des Piktogramms. Tipps für Karteikarten: 1. Erstelle die Karten sorgfältig, sodass du lange damit lernen möchtest. 2. Ordne die Karten während dem Lernen in Stapel. Karten, die ich kann Karten, die ich etwas kann Karten, die ich noch nicht kann Zusammenfassung schreiben Nachdem du einen Text sorgfältig gelesen hast, fasst du das Wichtige aus den einzelnen Abschnitten in eigenen Worten zusammen. So gehst du sicher, dass du alle Inhalte verstanden hast. Auch hier arbeitest du mit Schlüsselwörtern. Verwende beim Zusammenfassen die markierten Schlüsselwörter und verknüpfe sie. Verknüpfen meint in diesem Fall, die Schlüsselbegriffe im Zusammenhang mit dem Thema des Textes zu beschreiben und zu erklären. Überlege dir beim Zusammenfassen immer, welche Informationen besonders wichtig sind und lass unnötige Formulierungen einfach weg. Sinnvoll ist es, die einzelnen Abschnitte eines Textes in wenigen Sätzen zusammenzufassen und daraus einen neuen, abgekürzten Text zu schreiben. Fasse den Lückentext «Vom Bauxit zum Aluminium» zusammen. Nutze dafür Schlüsselwörter, die du bereits erarbeitet hast. Prüfungsfragen notieren und austauschen Einige Tage vor der Prüfung ist es sinnvoll, dir Gedanken zu machen, was die Lehrperson wohl fragen wird. Du hast nun einen Überblick über das ganze Thema und kennst den Lernstoff. Schau dir nochmals alle Arbeitsblätter genau durch und formuliere selbst Fragen, die an der Prüfung kommen könnten. Schreibe die Fragen auf, notiere für dich auch separat die genauen Lösungen und tausche die Fragen mit einem Partner einer Partnerin aus. Erstelle 4 Prüfungsfragen zum Thema Recycling und notiere dir die Lösungen separat. Tausche die Fragen mit einem anderen Kind aus und löse die Prüfungsfragen. Korrigiert euch gegenseitig eure Antworten. Tipps für Prüfungsfragen 1. Frage genau nach, stelle nicht zu allgemeine Fragen. 2. Erstelle abwechslungsreiche Aufgaben, z. B. Lückentexte Sortieraufgaben Bildbeschriftungen Ankreuzfragen