Arbeitsblatt: Hausaufgaben Vorleseplan

Material-Details

Pro Woche muss mind. 15 Minuten zu Hause vorgelesen werden. Dabei sind Kriterien aufgeführt, auf die geachtet werden können, um so das Vorlesen zu verbessern.
Deutsch
Lesefertigkeit
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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30.09.2018

Autor/in

Seline Rogger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Vorleseplan 2018 Während den nächsten Wochen wirst du regelmässig in der Schule laut vorlesen üben. Dazu wird auch die Hausaufgabe sein, jede Woche mindestens einmal zu Hause aus deinem Antolin Buch jemandem laut vorzulesen. Im Idealfall ist dies eine gleichaltrige oder ältere Person, welche dir auch Rückmeldung geben kann. Die Sequenzen sollen mindestens 15 Minuten lang sein. Immer wenn du gelesen hast, sollte dir dein Zuhörer/deine Zuhörerin eine Unterschrift geben. Mache jeweils vor Beginn einer neuen Woche mit einer Person Tag, Zeit und Ort ab, damit du deine Hausaufgaben auch fristgerecht erledigen kannst. Wenn du niemanden findest, frag deine Lehrperson früh genug, damit sie dir zuhören kann. ACHTUNG: Am Anfang der Woche (Dienstag) wird jeweils kontrolliert, ob du deine Hausaufgaben erledigt hast. Tag und Datum Woche vom Zuhörer/in bis Woche vom bis Woche vom bis Woche vom bis Woche vom bis Woche vom bis Minuten Unterschrift Zu beachten: Beim LesenÜben zu Hause kannst du dir verschiedene Schwerpunkte setzen. Wähle aus den folgenden aus: Vorlesen Beurteilungsraster Lautstärk Betonun Pausen Dein/e Zuhörer/in kann gdir Rückmeldung zu einigen von diesen Punkten geben: setzen Lautstärke Spricht zu leise oder zu laut. Spricht grundsätzlich in angemessener Lautstärke. Setzt die Lautstärke gezielt ein, um wichtige Stellen zu betonen. Spricht undeutlich, verschluckt eit Laute. Spricht den grössten Teil des Textes deutlich aus und liest meist verständlich vor. Spricht den ganzen Text deutlich aus und liest durchwegs verständlich vor. Liest zu langsam oder zu schnell, ohne Variation und Bezug zum Inhalt. Liest angemessen schnell und variiert ansatzweise. Das Variieren stört das Textverständnis nicht. Liest angemessen schnell und variiert deutlich je nach Inhalt des Textes. Liest abgehackt und stockt häufig an unangebrachten Stellen. Es kommt kein tragender Lesefluss zustande. Liest meist flüssig ohne störende Stockungen. Liest durchwegs flüssig ohne störende Stockungen. Setzt die Stimme meist monoton ein, oft ohne passenden Bezug zum Inhalt des Textes, manchmal auch übertrieben. Gestaltet mit der Stimme. Das erleichtert das Verständnis des Textes. Manchmal ist die Gestaltung übertrieben. Setzt die Möglichkeit der Stimme zielgerichtet ein. Erreicht einen passenden Ausdruck des Inhalts. Macht Pausen oft unpassend zur Sinneinheit. Die Unterbrüche wirken sich störend auf das Verständnis oder die Stimmung aus. Setzt Pausen meist passend ein. Sie wirken sich kaum störend auf das Verständnis des Textes aus. Setzt Pausen passend zur Sinneinheit ein um eine spannungsvolle Wirkung oder Stimmung zu erzielen. Du machst einige Lesefehler. Du machst wenige Lesefehler. Du machst kaum einen Lesefehler. ArtikulationTempo Leseflüssigk Lesetempo Leseflüssigkeit Betonung Pausen Lesefehler