Arbeitsblatt: Die sechs Denkhüte

Material-Details

Kommunikationsmethode, Methodentraining - Argumentation
Pädagogik und Psychologie
Kommunikation und Konflikte
7. Schuljahr
14 Seiten

Statistik

183791
1170
21
15.10.2018

Autor/in

Anja Sippach
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Vermutungen: Die Hutwechselmethode, was stellst du dir darunter vor? Ich moderiere. Ich sehe Dinge objektiv Ich bin der „Schwarzseher, der Pessimist. Die Sechs-Hüte Methode Eine Denk- und Diskussionsmethode Ich sehe alles optimisti sch. Ich liebe das Neue und Kreative. Ich sehe die Dinge mit Herz und zeige Gefühl! Die 6 Hüte-Methode von Edward de Bono • Bei dieser Technik wird ein Problem von sechs Seiten betrachtet. • Man nimmt unterschiedliche Sichtweisen ein. • Die Teilnehmer/innen führen eine Diskussion aus einer zugewiesenen Perspektive, wobei eingefahrene Gleise verlassen werden. roter Hut – der Emotionale Beispiel: Cola ist soooo lecker, das prickelt und ich liebe es einfach!!! Rot steht für emotionales Denken. Der rote Hut ist leidenschaftlich, und rot, wie das weißer Hut – der Analytiker Weiß, wie das weiße Blatt Papier, unvoreingenommen. Beispiel: Cola schmeckt gut, weil es mit vielen Geschmacksverstärker angereichert ist. Weiß steht für analytisches Denken. Nur genaue Fakten sind wichtig. schwarzer Hut – der Pessimist/ der Kritiker Cola. Der schwarze Hutträger ist der Zweifler. Du denkst an Risiken und Gefahren. Schwarz, wie die Nacht! gelber Hut – der Optimist Cola Die Farbe Gelb symbolisi ert das positive Denken. Du siehst Chancen, Vorteile und die Möglichkeiten der Lösung. Gelb, wie die grüner Hut – der IdeenreicheCola ist super wen für neue Mixgetränke aller Art! Originalität, Kreativität, Grenzüberschreitung, Neues wagen Grün, wie das Nun haben wir die negativen Auswirkungen von Cola besprochen, wenden wir uns den positiven Seiten zu. blauer Hut – der Moderator Du vermittelst. Du leitest die Gesprächsrun de.den großen Blau, wie das Panorama, man hat Überblick. wie war das nochmal? Stelle dir folgende Situation vor: In deiner Schule wird überlegt, den Unterrichtsbeginn auf 9:00 Uhr zu verlegen. Bislang wurde keine Einigung erzielt. Aufgabe in Gruppen: Schlüpfe in die Denkweise des Hutes in deiner Farbe! *Nutze die Tippkarten. Zeit: 15 Minuten Gruppenverteilung: Klassenzim mer Kleiner Input 2 Klassenzim mer Kleiner Input Kleiner Input Wie geht es weiter? • Die Gruppen tauschen die Hüte und damit ihre Denkweisen. • Die Gruppen setzten sich neu zusammen und mischen sich. In jeder Gruppe ist jede Hutfarbe vertreten. So lernst du, deinen Blickwinkel zu erweitern. „ Du kannst kein neues Loch graben, Wenn du dasselbe Loch immer tiefer gräbst.