Arbeitsblatt: Herkunft Tiernamen

Material-Details

Lesetraining auf lustige Art
Deutsch
Lesefertigkeit
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

183901
448
2
18.10.2018

Autor/in

Daf (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Woher die Tiere ihre Namen haben (Federleicht und Vogelfrei S.61-63) Weitere Texte: Der Esel heisst Esel, weil er so tönt wie ein Esel. Der Name „Mücke kommt aus dem Indianischen und heisst „stechen. Ganz am Anfang konnte die Mücke aber gar nicht stechen. Als sie aber einmal der Biene beim Stechen zuschaute, fand sie das so toll, dass sie auch damit anfing. Die Schlange hiess ursprünglich Lange, weil sie so lange ist. Das „Sch am Anfang des Wortes kam später dazu, weil viele Schlangen Schhhhhh machen. Der Frosch hiess früher einmal Storch, und der Storch hiess Frosch. Sie haben dann aber die Namen gewechselt, weil ein Frosch ja nicht gut einen Storch fressen kann. Ele Fant kommt aus dem Afrikanischen und heisst „Dicke Maus. Es gab dort früher so dicke und grosse Mäuse, dass man sie schwer von den Elefanten unterscheiden konnte, weil beide Tiere grau sind. Der Affe heisst Affe, weil er sich beim gegenseitigen Lausen oft zum Affen macht. Die Giraffe ist ein Affe, der mit seinem Kopf auf höchste Bäume klettern kann, während seine Beine auf dem Boden bleiben. Der Steinbock heisst so, weil er Bock auf Steine hat. Der Floh heisst Floh, weil er immer dann floh, wenn er Seife roch.