Arbeitsblatt: Raubtiere der Schweiz: Bär_Luchs_Wolf

Material-Details

Lernziele Prüfung
Biologie
Tiere
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

184024
315
7
22.10.2018

Autor/in

Isa (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele für die NMG-Prüfung vom Donnerstag den 27.Sept.2018 Luchs Ich kann mindestens drei Tiere aufzählen, die mit dem Luchs verwandt sind. Ich kann erklären wie und weshalb Luchse eingefangen und umgesiedelt werden. Ich kann aufzeigen, wie ein Luchs überwacht wird und wie gross die Luchspopulation in der Schweiz ist. (Monitoring-Methoden) Ich kann beschreiben was eine Quarantäne ist und kenne ihren Zweck. Ich kenne den Lebensraum und das Verhalten von Luchse. Ich kann erklären weshalb der Luchs ausgerottet wurde und kenne verschiedene Konfliktsituationen. Ich kenne verschiedene Positionen/Meinungen unserer Gesellschaft. Bär Ich kenne Tiere die mit dem Braunbären verwandt sind und kenne ihre Eigenschaften. Ich kann erläutern was Vergrämungsaktionen sind und wem sie dienen. Ich kann eine Bärenspur erkennen. Ich kann aufzeigen, wie der Braunbär lebt. Ich kann zwischen Problembär und Risikobär unterscheiden. Wolf Ich kann mindestens drei Tiere aufzählen, die mit dem Wolf verwandt sind. Ich kann erklären was Wilderei ist und weshalb es betrieben wird. Alle Ich kenne die Jagdtechniken der Tiere. Ich verstehe Begriffe wie Beutetier, Rudel, Revier/Territorium, Riss und Population.