Arbeitsblatt: Akrobatik Dossier Sport

Material-Details

Ein Dossier für die SuS um mit ihnen eine akrobatische Choreografie zu erarbeiten.
Bewegung / Sport
Anderes Thema
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

184053
911
19
24.10.2018

Autor/in

Anna Christener
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Akrobatik Bild Name: Woran ich denken muss, bevor ich Akrobatik mache: Turnschuhe eignen sich nicht. Akrobatik macht man Barfuss oder mit Socken. Richtige Körperhaltung: Arme und Beine immer gerade nach unten. Arme und Beine etwas auseinanderhalten, Knie nicht zusammenstellen. Gerader Rücken TIPP: Wenn du nach vorne guckst, wird dein Rücken gerade. Richtig Falsch Regeln für das Miteinander: Jeder muss dem anderen Vertrauen können. Jeder muss auf seinen Partner aufpassen und achten, dass er sich nicht verletzt. Gebt Hinweise zur Verbesserung der Körperhaltung, falls es nötig ist. Sprecht über eure Erfahrungen. Wo hat es weh getan? Was muss der Partner anders machen? Was hat geklappt? Vor dem Aufbauen der Pyramide muss klar sein, wer welche Position einnimmt und wer Hilfestellung gibt. Wenn die Pyramide fertig ist, zählt ihr bis 4, dann baut sie vorsichtig ab! Niemals abspringen, sonst verletzt du dein Partner. Helfen: Mit dem Klammergriff kannst du deine Mitschüler Sichern. Protokoll: Zweierpyramiden Pyramiden Pyramiden Ich arbeite gut mit meinem Partner zusammen, wir tauschen uns über Erfahrungen aus. Ich kann mein Gleichgewicht halten, wenn ich jemanden trage. Ich kann die Bankstellung richtig ausführen. Ich kann gut Hilfestellung geben und den Klammergriff anwenden. Wir haben es geschafft zwei Pyramiden selber zu erfinden. Wir haben der Klasse zwei Pyramiden präsentiert. Hier werden die Fotos der vorgeführten Pyramiden eingeklebt: Protokoll: Gruppenpyramiden Wir haben uns für folgende Gruppenpyramiden entschieden und diese gemeinsam geübt: Meine Beurteilung unserer Zusammenarbeit 1. Ich fühlte mich wohl in der Gruppe. 1.Ich fühlte mich nicht wohl in dieser Gruppe. 1. Ich bin mit unserem Resultat zufrieden. 1.Ich bin mit unserem Resultat nicht zufrieden. 1. Alle gaben ihr Bestes. 1.Es gab Leute, die haben sich nicht angestrengt. 1. Wir waren uns schnell einig wie wir vorgehen wollten. 1.Wir haben endlos diskutiert, was wir tun wollen. 1. Wir hatten in der Gruppe eine angenehme Atmosphäre. 1.Wir hatten Streit. 1. Wir haben die Arbeitszeit optimal genutzt. 1.Wir haben viel über andere Dinge gesprochen und die Zeit schlecht genutzt. Was ich sonst noch sagen möchte Beurteilung der Akrobatikübung (wird durch die Lehrerin ausgefüllt!) Schwierigkeit der Pyramidenformen (G) Choreographie der Akrobatikübung (G) Passung Bewegung und Musik (G) Sicherer und flüssiger Auf- und Abbau (G) Körperspannung in Endposition (I) Schwierigkeit der Verbindungselemente (I) Bewegungsausführung der Verbindungselemente (I) Gesamtbeurteilung Note: sehr gut gut Foto Klassenpyramide: genügend ungenügend