Arbeitsblatt: Dezimalzahlen / Quadratzahlen / Sachrechnen

Material-Details

Dezimalzahlen Quadratzahlen Sachrechnungen
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

184062
529
22
23.10.2018

Autor/in

Tom Widmer-Danieli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: . Punkte: 33 Datum: . Note: Unterschrift: . LZK Mathematik 6: Dezimalzahlen, Quadratzahlen, Sachrechen 1. Ergänze auf 100 (3 P). 51 24 49,9 90,9 0,99 0,11 . . 85,5 79,3 0,555 0,999 . . 2. Ergänze auf 1 (3 P) 0,1 0,2 5 . . . . 3. Ergänze auf 0,1 (2 P) 0 0,0 5 0,07 5 0,00 9 . . 4. Rechne auf dem Zusatzblatt aus. Schreibe die Resultate auf dieses Blatt. Achtung: Schreibe alle Resultate als Dezimalbruch ohne Rest (4 P). 34‘678,5 735 57 100 5‘972,67 345,65 • 2‘768,43 8 5. Schreibe die Quadratzahlen zu den vorgegebenen Zahlen auf (3 P). vorgegebe ne Zahl 9 14 Quadratza hl 19 6. Mit welchen Quadratzahlen lassen sich folgende Rechnungen ergänzen (2 P)? 45 . . 50 . . 221 . . 153 . . 7. Schreibe die Rechnungen und das Resultat auf (3 P). /17 a. Multipliziere die grösste einstellige Zahl mit der Quadratzahl von 7. a. Rechnung: Resultat: . b. Dividiere die Quadratzahl von 5 durch 5. b. Rechnung: Resultat: . c. Addiere die Quadratzahl von 15 zur Quadratzahl von 11. b. Rechnung: Resultat: . 8. Folgende Preistabelle hängt im Gemüseladen: Artikel Einheit Preis Salat pro Stück 2.00 Fr. Blumenkohl 1 kg 3.00 Fr. Rübli 1 kg 2.50 Fr. Spargeln kg 5.00 Fr. Maiskolben pro Stück 1.25 Fr. a. Anna kauft 2 Salate, 1 kg Rübli und 1 kg Spargeln ein. Wie viel bezahlt sie (1 P)? b. Tobias kauft 1 kg Blumenkohl, 2 Maiskolben und 2 kg Rübli. Wie viel bezahlt er (1 P)? c. Taci kauft 2 Salate, 2 Maiskolben, 2 kg Blumenkohl und 1 kg Spargeln. Sie bezahlt mit einer 50erNote. Wie viel bekommt sie zurück (1 P)? /6 9. Schau dir das Bild gut an und löse die Aufgaben dazu. Achtung: Alle Wanderer der Aufgaben – stehen im Moment vor diesem Wegweiser. a. Jetzt ist es 14.00 Uhr. Paul will um 16.00 Uhr in Matt sein. Wie lange kann er hier Pause machen (1 P)? b. Wie lange braucht Eva nach Falzüber, wenn sie sofort loswandert und unterwegs noch zweimal eine zehnminütige Pause macht (1 P)? c. Die Wandergruppe „Alte Säcke nimmt es gerne gemütlich. Um 9.30 Uhr kommt sie bei diesem Wegweiser an und macht eine halbe Stunde Pause. Pro angegebene Stunde auf dem Wegweiser braucht die Gruppe noch 30 Minuten mehr. Wann kommt die Gruppe in Wildmad an (1 P)? 10. Fritz fährt von der Schule 10 km nach Hause. Er braucht dafür 30 min. Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit ist er gefahren (1 P)? 11. Max ist zu Fuss schon 1 unterwegs. Dabei hat er schon 7,5 km zurückgelegt. a. Wie weit kommt er in 6 (1 P)? b. Welches ist seine Durchschnittsgeschwindigkeit (1 P)? c. Osi fährt 2 mit dem Velo den Berg hinauf. Er hat eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 8 km/h. Bergab braucht er nur 20 min, fährt aber mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 45 km/h. Wie viele km ist er gefahren (1 P)? /7 12. Unser Haus ist 15 hoch. Wie hoch ist es, wenn ich es im Massstab 1:100 zeichne (1 P)? 13. Der Weg von nach ist in Wirklichkeit 4 km 500 lang. Wie lange ist er auf einer Karte mit Massstab 1:50‘000 (1 P)? 14. Wir fahren nach Ungarn und starten um 04.00 Uhr am Morgen. Für die ganze Strecke brauchen wir 12 reine Fahrzeit. Unterwegs machen wir zweimal 30 min Pause. Unsere Kinder sind 10, 8, 6, 5 und 2 Jahre alt. Alle haben braune Haare. Unser Auto kann höchstens 200 km/h fahren. Meine Frau ist 41 Jahre alt. Wann sind wir am Ziel (1 P)? /3