Arbeitsblatt: Erde - Gestalt und Orientierung

Material-Details

Dossier
Geographie
Kartographie / Gradnetz
7. Schuljahr
19 Seiten

Statistik

184094
2514
94
25.10.2018

Autor/in

Nicole Keller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG Räume, Zeiten Gesellschaft Die Erde – Gestalt und Orientierung Ich kann die 7 Kontinente kennen, beschriften und der Grösse nach sortieren – grafische Darstellungen verstehen und interpretieren – AB 1 AB 2. AB 4. verschiedene Gewässertypen charakterisieren und Gewässer kategorisieren AB 5 6. wichtige Meere benennen – Grundzüge der Seerechtskonvention der UN erklären – AB 7. AB 8. das „Geoportal des Bundes nutzen, um bestimmt Informationen zu finden AB 10. das Gradnetz der Erde beschreiben und es nutzen, um Orte in einer Karte zu finden – AB 12. wichtige Begriffe der Kartenkunde erklären – die Entfernung zwischen zwei Orten angeben – den Atlas verwenden, um Informationen zu finden – AB 16. erklären, wie Tag und Nacht entstehen die Entstehung der Jahreszeiten erklären – Test: Abgabe Dossier: di Termine: Anleitung für die Bearbeitung AB 14. AB 14 AB 15. AB 17. AB 19. AB 11 Die Erde – 1. Gestalt und Orientierung Das Dossier wird sauber geführt. Durchgestrichen und unterstrichen wird mit dem Lineal. Verbesserungen werden mit roter Farbe gemacht. Kontinente und Weltmeere 1a Wie heissen die 7 Kontinente und 3 Weltmeere? 1 8 2 9 3 10 4 5 6 7 Nordamerika & 1b Europa Stelle die Grösse der Kontinente und Ozeane mithilfe eines Säulendiagramms grafisch dar. 1 Die Erde – 180 170 160 Gestalt und Orientierung Ozeane Fläche in Mio. km Kontinente Fläche in Mio. km Pazifischer Ozean Atlantischer Ozean Indischer Ozean 180 106 075 Asien Afrika Nordamerika Südamerika Antarktis Europa Australien 44 30 24 18 14 10 09 gesamt 361 gesamt 150 140 149 130 120 110 Mio. km 100 100 90 90 80 80 70 70 60 60 50 50 40 40 30 30 20 20 10 10 2 Mio. km 1c Australien Europa Antarktis Südamerika Nordamerika Lies im Informationsdossier die Seiten 20 und 21 und erstelle ein kleines „Erdlexikon. Geoid Ellipsoid Tiefland Hochgebirg 1d Afrika Asien Indischer Ozean Atlantischer Ozean Gestalt und Orientierung Pazifischer Ozean Die Erde – Hügelland Studiere M3 und M6 auf der Seite 21 im Informationsdossier, nimm einen Atlas zu Hilfe und erstelle eine Liste mit den Rekorden der Erde. Rekord 1 höchster Berg 2 Gebirge mit den höchsten Bergen 3 längster Fluss 4 grösste Insel 5 grösste Halbinsel 6 höchstgelegener schiffbarer See Name Kontinent Wert 3 Die Erde – 2. Gestalt und Orientierung 7 tiefster See 8 tiefste Meeresstelle 9 tiefste Stelle der Landoberfläche 10 höchster aktiver Vulkan 11 grösster See Wasservorkommen auf der Erde Land und Wasser sind nicht gleichmässig auf der Erdoberfläche verteilt. Die Erdoberfläche besteht zu 71 aus Wasser, wovon der allergrösste Teil die Weltmeere sind. Nur 29 der Erdoberfläche sind Festland. 2a Die folgende Grafik zeigt das Wasservorkommen auf. Beschrifte sie, indem du die Kleinbuchstaben richtig zuordnest. a. Gletscher, Eiskappen (1,9 %) b. Süsswasser (3 %) c. Grundwasser (0,9%) d. Salzwasser (97 %) e. Wasser in Seen Flüssen (0,2 %) Dabei ist jedoch nur ein geringer Teil des Süsswassers auch als Trinkwasser verfügbar. Nämlich gerade einmal 0,3 %, was soviel wie ein Teelöffel aus einer vollen Badewanne wäre. 4 Die Erde – Gestalt und Orientierung Gewäs serdia gram 5 Die Erde – Gestalt und Orientierung Ein Gewässer ist in der Natur fliessendes oder stehendes Wasser. Es gibt verschieden Kriterien zur Typisierung von Gewässern und manchmal ist es nicht einfach, ein Gewässer ganz genau zu kategorisieren. 2b Lies die Definitionen sorgfältig durch und ordne jedem Text einen der folgenden Begriffe zu. Binnenmee See Ozean Nebenmeer Mittelmeer Randmeer Das ist eine grosse zusammenhängende Wasserfläche zwischen den Kontinenten. Es gibt lediglich 5 davon: den Pazifik, den Atlantik, den Indik, den Arktischen und den Antarktischen. Dieses Gewässer ist durch eine Meerenge (Meerstrasse) mit einem Meer oder Ozean verbunden, wobei das gegenüberliegende Ufer mit blossem Auge zu erkennen ist (Sichtverbindung). Dies sind Binnengewässer ohne direkte Verbindung zu den Ozeanen. Ein Wasseraustausch findet lediglich über Verdunstung und Niederschlag statt. Dies ist ein Meer, das durch seine Lage in irgendeiner Form vom offenen Ozean abgegrenzt ist. Hierbei handelt es sich um grosse Nebenmeere, die zwischen Kontinenten liegen. Dies ist ein Nebenmeer, das am Rande der Kontinente liegt und nur durch Inselketten, Meeresrücken oder Tiefseerinnen vom freien Ozean getrennt ist. 6 Die Erde – 2c Gestalt und Orientierung Finde folgende Gewässer mithilfe des Atlas (S. 194/195) und überlege dir, um welchen Gewässertyp es sich handeln könnte. Name Kontinent Gewässertyp Kaspisches Meer Schwarzes Meer Mittelmeer Nordsee Rotes Meer Hudson Bay Baikalsee Tasmansee Ostsee Labradorsee Um welche Meere handelt es sich? Erstelle eine Legende zur abgebildeten Karte. en ich ein al W 7 ff isc nd hu in ag .S ch fis un Th td er isc alf zu : \ ch fi un Th as ll wo en ir un h? isc ag \ er td zu ch fi un Th al isc \ st ha Du 2d die isc l, ah h! Die Erde – Gestalt und Orientierung B D Ostchinesisches Meer 3. Wem gehört das Meer? Seit Jahrtausenden fahren Menschen zur See zum Fischen und zum Handeln. Seit vielen Jahrhunderten wurden deshalb auch Kriege geführt. Regierende beanspruchten Rechte am Meer und an seiner Nutzung. Seerechtskonventi on der UN Die Vereinten Nationen (UN) definieren die Meere als gemeinsames Erbe der Menschheit. Ein Vertrag regelt seit 1994, was auf, in und unter den Meeren erlaubt und verboten ist, egal ob es die Schifffahrt oder den Tiefseebergbau betrifft. Die Seerechtskonvention der Vereinten Nationen teilt das Meer in verschiedene Zonen: ZwölfSeemeilenZone, 200SeemeilenZone und die Hohe See. ZwölfSeemeilenZo ne Dies ist das sogenannte Küstenmeer. Dort ist nationales Recht verbindlich. Damit zählt das Küstenmeer zum Staatsgebiet. 200SeemeilenZone Sie wird auch als Ausschliessliche Wirtschaftszone bezeichnet. Dort verfügt der Staat, zu dem die betreffende Küste gehört, über die Nutzung der natürlichen Ressourcen im Meer über Lebewesen und Bodenschätze. Er darf Fangquoten für die Fischerei festsetzen, Lizenzen für die Suche nach Rohstoffen vergeben und über ihren Abbau entscheiden. Sämtliche Einnahmen aus der Fischerei und dem Rohstoffabbau darf der jeweilige Staat behalten. Hohe See Alles ausserhalb dieser 200 Seemeilengrenze bildet die dritte Zone, die Hohe See. Sie gehört völkerrechtlich bisher niemandem. 3a Schau dir die Grafik ganz genau an und setze folgende Begriffe an der richtigen Stelle ein. ausschliessliche Wirtschaftszone 200 Seemeilen Hohe See Küstenmeer Kontinentalfuss 8 Die Erde – 3b Gestalt und Orientierung Schau den Bericht „Wem gehört das Meer aufmerksam an und löse anschliessend das Kreuzworträtsel. 9 Die Erde – 4. Gestalt und Orientierung 1. In welchem Meer befindet sich die russische Ölplattform gegen die Greenpeace protestiert? 2. Wie heisst das Greenpeaceschiff, das bei dieser Aktion im Einsatz war? 3. Woran erkennt man, welchen Gesetzen ein Schiff unterliegt? 4. In welcher Stadt wurde die Seerechtsdeklation unterschrieben, die die Piraterei verbot? 5. Wo befindet sich der „Internationale Seegerichtshof? 6. Wie heisst das von Bates gegründete Königreich? 7. In welcher geschichtlichen Epoche trieben Piraten ihr Unwesen? 8. Woran sind Staaten interessiert, auszudehnen versuchen? 9. In welchem Meer befindet sich das von Bates gegründete Königreich? 10. Was versprechen Visionäre der freien Städte auf hoher See den Ländern, die sie aufnehmen? wenn sie ihre „Ausschliessliche Wirtschaftszone Orientierung auf der Erde das Geoportal des Bundes Um sich auf der Erde orientieren zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Karten, Kompass, GPS-Geräte oder die Natur. 4a Öffne die Internetseite zum Geoportal des Bundes und erledige nachfolgende Aufträge. 1. Gib deinen Wohnort im Suchfeld ein. 2. Wechsle auf die Luftbildansicht. (Kasten „Hintergrund ganz unten rechts) 3. Finde heraus, wo es in deiner Gemeinde Wanderwege gibt. 4. Finde heraus, wo es in deiner Gemeinde Unfälle mit Personenschaden gab. 5. Leite daraus gefährliche Strassenabschnitte in deiner Gemeinde ab und notiere zwei besonders gefährliche Stellen. 6. Finde heraus, ob deine Gemeinde während der letzten Eiszeit von Eis bedeckt war und notiere die Antwort. 7. Entferne nun alle Häkchen im Bereich „Dargestellte Karten, indem du auf die Häkchen klickst. 8. Wechsle nun auf „Zeichnen und messen auf der Karte. 9. Zoome die Karte so, dass du den Coop und das Schulhaus sehen kannst. Klicke dann „Messen an und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Gib die Luftlinienentfernung an. 10. Gehe vor wie in Auftrag 9 und finde die „Marschzeit von der Schule zum Migros heraus. 11. Notiere die Luftlinienentfernung 12. Berechne die Fläche des Schulareals mit der Funktion „Messen. von der Schule zu dir nach Hause. 10 Die Erde – Gestalt und Orientierung 13. 5. Notiere drei weitere herausgefunden hast. spannende Fakten, die du mithilfe dieses Portals Orientierung auf der Erde das Gradnetz der Erde Die Lage jedes Ortes kann mit Hilfe des Gradnetzes ganz genau bestimmt werden. Für jeden Ort kann eine Länge und eine Breite angegeben werden. Zürich hat zum Beispiel folgende Koordinaten 4720 / 835 sprich 47 Grad, 20 Minuten nördliche Breite und 8 Grad 35 Minuten östliche Länge Im Folgenden wird dir Schritt für Schritt erklärt, wie du vorgehen musst, wenn du die Koordinaten eines Ortes angeben möchtest: Bestimmung der Breite (Nord-Süd-Lage) Bestimmung der Länge (Ost-West-Lage) Die entscheidende Linie für die Bestimmung der Breite ist der Äquator, also der grösste Breitenkreis. Die Breite eines Ortes muss zwischen 0 (direkt am Äquator) und 90 (Nord- und Südpol) liegen. Die entscheidende Linie für die Bestimmung der Länge ist der Nullmeridian. Das ist der Längenhalbkreis, der durch die alte Sternwarte von London geht. Auf der anderen Seite der Erdkugel wird dieser Längenkreis als Datumsgrenze bezeichnet. Die Länge eines Ortes muss zwischen 0 (direkt am Nullmeridian) und 180 (Datumsgrenze) liegen. 2 1 11 Die Erde – Gestalt und Orientierung 5a Zeichne links (1) den Äquator rot ein. 5b Zeichne nun rechts (2) den Nullmeridian blau ein. 5c Bestimme mit Hilfe des Atlas (S. 184 185) den Breitengrad folgender Städte! 5d 5e Turin (Europa) Guatemala (Mittelamerika) Brasilia (Südamerika) Houston (Nordamerika) Sapporo (Asien) Bestimme mit Hilfe des Atlas (S. 184 185) den Längengrad folgender Städte! Sydney (Australien) Manáus (Südamerika) London (Europa) Denver (Nordamerika) Manila (Asien) Markiere folgende Punkte in der Abbildung. A. 30 südliche Breite, 20 östliche Länge B. 50 nördliche Breite, 30 westliche Länge C. 10 nördliche Breite, 50 östliche Länge D. 40 südliche Breite, 50 westliche Länge E. 10 südliche Breite, 40 östliche Länge F. 60 südliche Breite, 20 westliche Länge G. 0, 10 östliche Länge H. 30 nördliche Breite, 0 I. 0, 0 J. 20 nördliche Breite, 80 westlicher Länge 5f Finde den gesuchten Ort. 12 Die Erde – Gestalt und Orientierung 5e Name: 5g Ein Weltreisender hat seine Flugroute Millionenstädten Zwischenhalt eingelegt. verschlüsselt. Er hat immer nur in Suche mithilfe von Atlaskarten die Städte, die er angeflogen hat. Trage ihre Namen und die der zugehörigen Länder in die Tabelle ein. Übertrage die Anfangsbuchstaben der Städte in die Karte. Zeichne die Flugroute mit Bleistift und Lineal in die Karte ein. Wähle dabei die kürzeste Strecke. 13 Die Erde – 6. Gestalt und Orientierung Orientierung auf der Erde – die Karte Lies die Seiten 26 und 27 im Informationsdossier und bearbeite folgende Aufträge. 6a Erkläre, welche Hauptaufgabe eine Karte erfüllt. 14 Die Erde – Gestalt und Orientierung 6b Welche Informationen liefert eine physische Karte? 6c Welche Aufgabe erfüllt eine thematische Karte? 6d Finde heraus, welcher Begriff erklärt wird. Notiere ihn. Erklärung der in einer Landkarte verwendeten Zeichen Verhältnis zwischen nachgebildeten Grössen, besonders Strecken auf einer Landkarte, und den entsprechenden Grössen in der Wirklichkeit kartografisches Zeichen, Symbol für die Darstellung bestimmter Gegebenheiten auf einer Landkarte (im Kartenbild eingezeichnete) Verbindungslinie für alle Punkte, die in gleicher Höhe über dem Meeresspiegel liegen Massstab 6e Kartenstrecke Naturstrecke Was bedeuten die einzelnen Massstäbe? Massstab Karte 1:1 1 cm 1:2 1 cm 1 10 1 cm 6f Wirklichkeit 1 100 1 cm 100 cm 1 1 000 1 cm 1 100 000 1 cm 1 1 000 000 000 1 cm 1m Berechne folgende Luftlinienentfernungen. Verwende dazu den Atlas! New York – San Francisco Los Angeles – San Francisco Buenos Aires – Lima (Südamerika) Lagos (Afrika) – Nairobi (Afrika) 15 Die Erde – Gestalt und Orientierung Nairobi – Kapstadt (Afrika) Melbourne (Australien) – Sydney Tokyo – Kolkata (Indien) Sydney – Tokyo 6g 7. Kreuze an, was richtig ist. Je kleiner die Zahl hinter dem Doppelpunkt, desto . genauer ist die Karte. schlechter kann man Einzelheiten erkennen. grösser ist die Wirklichkeit dargestellt. schlechter ist sie zum Wandern geeignet. Orientierung auf der Erde Arbeit mit dem Atlas Nimm einen Atlas und bearbeite nachfolgende Aufträge sorgfältig. 7a Trage den Namen deines Atlas hier ein: 16 Die Erde – 7b Gestalt und Orientierung Welche Teile sind in deinem Atlas vorhanden. Auf welcher Seite befinden sie sich? Inhaltsverzeichnis (S. Kartenmaterial (S. Namensverzeichnis (S. Stichwortverzeichnis (S. Legende (S. 8. 7c Lokalisiere mithilfe des Registers im Atlas die Begriffe und fülle die Tabelle aus. 7d Löse das Silbenrätsel. Nimm den Atlas zu Hilfe. Nutze zum Aufsuchen die Kartenübersicht, das Kartenverzeichnis und das Register. Orientierung auf der Erde Tag und Nacht 17 Die Erde – Gestalt und Orientierung Lies die Seiten 32 und 33 im Informationsdossier und bearbeite folgende Aufträge. 8a Erkläre den Begriff „Erdrotation. 8b Erkläre die Entstehung von Tag und Nacht in eigenen Worten. Die Grafik hilft dir dabei. 8c Beantworte nachfolgende Fragen zu den Zeitzonen kurz und bündig. Wann wurde die Erde in 24 Zeitzonen eingeteilt? Was ist Zeitzone? eine In welcher Schweiz? Zeitzone Wonach richtete Zeitzonen? man liegt sich die bei der Einteilung der Nenne zwei Länder, die mehrere Zeitzonen haben. Wo liegt Datumsgrenze? Wofür steht „UTC? die die Abkürzung Schau dir folgende Karte genau an und bearbeite die dazugehörigen Aufträge. Zeichne den Nullmeridian rot ein. Fahre die Datumsgrenze ebenfalls rot nach. Ordne die Uhren den Städten in der Karte zu. Musst du die Uhr umstellen, wenn du nach London fliegst? Wie viele Zeitzonen haben die USA? Musst du die Uhr vor- oder zurückstellen, wenn du nach fliegst? Ermittle den zeitlichen Unterschied der angegebenen Städte zu Zürich. 18 Die Erde – Gestalt und Orientierung 19 Die Erde – 8. Gestalt und Orientierung Orientierung auf der Erde – die Revolution der Erde 20 Die Erde – Gestalt und Orientierung Lies die Seiten 34 und 35 im Informationsdossier und löse folgende Aufträge. 8a Erkläre den Begriff „Erdrevolution. 8c Beantworte und bearbeite nachfolgende Fragen zu den Jahreszeiten. Weshalb sind Tag und Nacht bei uns nicht immer gleich lang? Ergänze die Skizze mit den richtigen Begriffen. Fülle die Lücken des Textes mit passenden Begriffen aus. 21