Arbeitsblatt: Buchvortrag

Material-Details

Anleitung für einen Buchvortrag
Deutsch
Lesefertigkeit
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184107
568
7
26.10.2018

Autor/in

claudio flury
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Vortrag: Ein Buch vorstellen 1. Das Buch lesen: Ich lese mein Buch zügig und gehe das Gelesene gedanklich wieder mal durch. Unverstandenes schlage ich im Wörterbuch nach. (z.B. Fremdwörter) Schwierige Stellen lese ich zwei Mal. Ich schreibe mir jeweils nach einem Kapitel einige Stichworte auf. (Inhalt, besondere Stellen) Ich erzähle das ganze Buch ohne Details für mich. mündliche Zusammenfassung) Mit eignen Worten schreibe ich eine kurze Zusammenfassung. Ich verrate den Schluss des Buches nicht. 2. Vortrag vorbereiten: Ich zeige die Titelseite des Buches und erwähne Titel und Autor. Den Inhalt des Buches kurz zusammenfassend erzählen (nicht ablesen, aber Stichworte sind erlaubt) Über das Buch erzählen, folgendes wären Ideen dazu (Stichworte dazu sind erlaubt): Aufbau des Buches Gestaltung des Buches Hauptperson und Umgebung Ort des Geschehens vorstellen Informationen zum Autor zur Autorin (Buchdeckel) Meinung zum Buch Wem ich das Buch empfehle Begründung warum ich das Buch gewählt habe Aus dem Buch etwas vorlesen: Suche einen kurzen Ausschnitt, der für die Mitschülerinnen und Mitschüler interessant ist, und übe, ihn flüssig vorzulesen. 3. Tipps für einen guten Vortrag Laut und deutlich sprechen! Flüssig vortragen, aber nicht zu schnell sprechen! Zu Zuhörerinnen und Zuhörern schauen! Deutsch: Buchvortrag Su2007 Vortrag zu Hause auch üben (eventuell jemandem vortragen). Dauer: höchstens 15 Minuten Immer überlegen, was für die Zuhörenden wohl spannend ist! Bewertung Buchvortrag Name:_ Buch: Kriterien Maximale Erreichte Punktzahl Punkte Zusammenfassung des Buches nach Stichworten erzählen: Persönliche Meinung über das Buch darlegen: 5 2 Sprache: 5 Präsentation: 5 Informationen über das Buch: 5 Total 22 Note: Bewertung Buchvortrag Name:_ Buch: Kriterien Maximale Erreichte Punktzahl Punkte Zusammenfassung des Buches nach Stichworten erzählen: 5 Persönliche Meinung über das Buch darlegen: 2 Sprache: 5 Präsentation: 5 Deutsch: Buchvortrag Su2007 Informationen über das Buch: 5 Total 22 Note: Deutsch: Buchvortrag Su2007