Arbeitsblatt: NMG - Leitprinzipien - Check

Material-Details

Damit lassen sich Unterrichtsvorhaben planen oder danach reflektieren – für Kinder wie Lehrpersonen spannend ...
Mathematik
Anderes Thema
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

184250
422
1
01.11.2018

Autor/in

donatus stemmle
Zur Leematt 4
8926 Kappel a.A.
044 764 23 02
078 760 77 83
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Check Bedingungen und Merkmale erfolgreichen NMG-Unterrichts Raster nach «Leitende Prinzipien» (phzh Bräm/Bisang/Richli) Kindgerecht – alltäglich (Lebensweltbezug) - Alltägliche Situationen und Fragen werden aufgegriffen Die Kinder erleben den Lerninhalt gegenwärtig in ihrem Alltag Der Lerninhalt ist für diese Kinder hier und zukünftig bedeutsam Bezüge zur eigenen Lebenswelt können die Kinder nachvollziehen Die Kinder merken, dass der Lerninhalt sie etwas angeht, Die Kinder erleben, dass sie Teil des Themenfeldes sind Kindgerecht – passend (Verknüpfung mit Präkonzepten) - Bestehende Präkonzepte werden berücksichtigt Präkonzepte werden differenziert und erweitert Der Heterogenität wird in der Lerninszenierung genüge getan Mitbestimmung Mitverantwortung für das eigene Lernen wird ermöglicht Die Kinder in den Lernsequenzen Neues mit Vorhandenem verknüpfen Unterricht ist für die Kinder angemessen anspruchsvoll und weiterführend Die Kinder können sich in geeigneter Weise im Lernprozess einbringen Die Lernprozesse werden auf vielfältige Art sichtbar gemacht Kindgerecht – anwendbar (Ich kann es selber) - Ausgewählte Unterrichtsinhalte werden bei den Kindern gefestigt Unterrichtsinhalte werden bei «besonderen» Kindern sorgsam begleitet Den Lerninhalt kann in Alltagssituationen angewendet werden Der Lernprozess gibt den die Kindern Vertrauen in ihr Können Mit Selbstvertrauen können die Kinder ihre Leistungsfähigkeit zeigen Die Kinder erleben, dass ihr Beitrag zu Mitgestaltung wichtig ist Sachgerecht – korrekt (sachliche Richtigkeit) Fachlich korrekte Vorbereitung Die vertieften Kenntnisse der Lehrperson können eingebracht werden Die Komplexität des Lerninhaltes wird stufengerecht korrekt aufgezeigt Der Kontext wird im Lernprozess adäquat vermittelt Die Kinder setzen sich mit der erfahrbaren Welt auseinander Die Vermittlung ist sachlich korrekt, verständlich und stufengerecht CAS Coaching MU/NMG – Donatus Stemmle,MU/phzh 2018 - Die Arbeitsmaterialien entsprechen der inhaltlichen Tiefe Sachgerecht – bedeutsam (fachlich gesellschaftlich) - Die Themenschwerpunkte sind für mich bedeutsam Der Lerninhalt ist für einzelne Kind er bedeutsam Die Bedeutsamkeit können (fast) alle Kindern erfahren Der Kontext ist exemplarisch auf anderes übertragbar In der «MU-Qual der Wahl» werden gemeinsam Schwerpunkte gesetzt Die Bedeutsamkeit orientiert sich an der Zukunftsperspektive Die gewählten Phänomene Zusammenhänge sind vertiefend Am Thema wird das gesellschaftlich Bedeutsame erlebt Relevante interessante Fragen der Kinder werden berücksichtigt Der Lerninhalt ist beispielhaft für . . . und übertragbar auf . . . Sachgerecht – bedeutsam (fachlich gesellschaftlich) - Die Themenschwerpunkte sind für mich bedeutsam Der Lerninhalt ist für einzelne Kind er bedeutsam Die Bedeutsamkeit können (fast) alle Kindern erfahren Der Kontext ist exemplarisch auf anderes übertragbar In der «MU-Qual der Wahl» werden gemeinsam Schwerpunkte gesetzt Die Bedeutsamkeit orientiert sich an der Zukunftsperspektive Die gewählten Phänomene Zusammenhänge sind vertiefend Am Thema wird das gesellschaftlich Bedeutsame erlebt Relevante interessante Fragen der Kinder werden berücksichtigt Der Lerninhalt ist beispielhaft für . . . und übertragbar auf . . . Sachgerecht – vernetzt (Mehrperspektivität) Die Phänomene werden als Ganzes wahrgenommen Der Lerninhalt ist interdisziplinär fächerverbindend aufbereitet Die Kinder können unterschiedliche Sichtweisen einnehmen Der Kontext ist exemplarisch auf anderes übertragbar Die Zusammenhänge werden vernetzt erschlossen und sind denkanregend Im Lernprozess werden verschiedene inhaltliche Perspektiven aufgezeigt Welche systemischen Zusammenhänge können deutlich werden Individuellen Sichtweisen betrachten die Sache und erschliessen sie CAS Coaching MU/NMG – Donatus Stemmle,MU/phzh 2018 - lerngerecht – handelnd (Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen LP 21) - Die Kinder können vielfältig handelnd lernen Das Denken wird mit sinnvollem und authentischen «Tätigsein» verknüpft Verschiedene MU-relevante DAH sind eingesetzt . . . Die Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt vielfältig handelnd Die Kinder lernen entsprechende fachspezifische DAH kennen Die DAH können in verschiedenen Kontexten geübt und anwendet werden lerngerecht – direkt (originale Begegnung authentische Situationen) - Der Lernprozess wird mit «echten» Dingen Lebewesen geplant Die möglichen ausserschulischen Lernorte sind einbezogen Eine situierte Lernumgebungen Spielsituationen ist inszeniert Die geeignete originalen Begegnungen sind adäquat geeignet Erlebnisse und Erfahrungen sind in authentischen Situation möglich Die Wahrnehmungsschulung erfolgt mit (möglichst) allen Sinnen? lerngerecht – entdeckend (eigenständig-forschendes Lernen) - Selber denken und eigenes Erkunden ist in Musse möglich Die «Fragende Haltung» wird geübt mit Impulsen provoziert Die Kinder können im Lernprozess «echte Forscherin/Forscher» Der Lerninhalt die Lerninszenierung löst «kognitive Konflikte» aus Die Lernenden können weitgehend selber denken und erkunden lerngerecht – ganzheitlich (Kombination von Wissen, Können und Wollen) Die Kompetenzdimensionen werden kombiniert geplant Doppelte Zielorientierung: Fähigkeiten&Fertigkeiten plus Inhaltsperspektive MU-relevanten F&F werden an ausgewählten Inhalte besonders gefördert Die Auseinandersetzung zu Einstellungen und Haltungen wird zugelassen Im Lernprozess werden zentrale Begriffe und Zusammenhänge erlebt In der Lernsituationen können die Kinder staunen Zum Lerninhalt wird eine Beziehung zur Sache aufbaut gefördert Es erfolgt ein Aufbau begründbarer Haltungen Lern- und Prüfungsaufgaben sind auf die div. Kompetenzen ausgerichtet Mein Fazit und Erkenntnisse (für morgen) CAS Coaching MU/NMG – Donatus Stemmle,MU/phzh 2018 - CAS Coaching MU/NMG – Donatus Stemmle,MU/phzh 2018