Arbeitsblatt: Klassenregeln

Material-Details

Leitsätze
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

184255
346
2
01.11.2018

Autor/in

Barley (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Leitsätze „In unserer Klasse hat jede/r das Recht auf seine eigene Meinung und kann diese äussern sind Schülerinnen und Schüler im Unterricht mitverantwortlich kann man warten, bis einer ausgeredet hat wird aufeinander eingegangen wird niemand ausgelacht sind die Noten der anderen nicht so wichtig helfen alle einander herrscht gute Stimmung darf Kritik geäussert werden wird Lob geäussert steht man zum Blödsinn, den man gemacht hat herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre werden Konflikte angesprochen werden Regeln beachtet sind die Schülerinnen und Schüler motiviert hört man allen zu wird niemand ausgeschlossen wird einander zugehört fühlt sich jede/r wohl gibt es Toleranz . werden die Hausaufgaben gemacht herrscht Ordnung im Zimmer kann man immer Fragen stellen gibt es keine „dummen Fragen werden Streitfälle ausdiskutiert herrscht ein ruhiges und konzentriertes Lernklima gibt es Ermutigung wird Rücksicht auf Schwächere genommen Umsetzung Leitsätze „In einer guten Klasse Ziele: Unterschiedliche Auffassungen diskutieren, was eine gute Klasse ist In der Klasse einen möglichst weitgehenden Konsens zum Begriff einer guten Klasse herstellen Begriff gemeinsam „füllen (mit Beispielen) Den Konsens (Auswahl) als Vorlage für regelmässige Standortbestimmungen verwenden; „Wie erreicht die Klasse folgende Qualitäten? Methode: „Think, pair and share Think: Einzelarbeit 3-6 Karten (Merkmale einer guten Klasse) bestimmen, welche für einen persönlich wichtig sind. Aus der Vorlage ausschneiden. Pair: Partner- oder Gruppenarbeit In der kleinen Gruppe die persönlichen Auffassungen diskutieren und sich auf z.B. drei zentrale und drei auch sehr wichtige Werte einigen. Diese auf Plakate notieren; z.B. die drei wichtigsten in der Mitte, die drei auch wichtigen jeweils in einer Plakatecke (insgesamt sechs Merkmale). Nummer und Stichwort des Merkmals notieren. Share: Arbeit im Plenum Plakate im Plenumsraum aufhängen. Schülerinnen und Schüler schauen sich die verschiedenen Ergebnisse an. Lehrperson bezeichnet Nummern auf Plakate, welche (fast) überall vorkommen. Grundsätze für ganze Klasse evtl. nochmals in Kleingruppen diskutieren.