Arbeitsblatt: Wachtmeister Studer

Material-Details

Projekt, Buch lesen und Produkt entwickeln in Gruppen
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

184275
397
2
03.11.2018

Autor/in

Xenia Hofer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

«Projekt Wachtmeister Studer» Aufgaben (3er Gruppen) 1) Wachtmeister Studer von Friedrich Glauser lesen und besprechen (in Gruppen und im Klassenverband) 2) Produktentwicklung zu Wachtmeister Studer entwickeln 3) Projekttagebuch führen 4) Produkt präsentieren Arbeitszeit 2-3 Lektionen pro Woche 35 – 38 (Woche 34 1 Lektion) Projektphasen A) Projektvorbereitung Arbeitsschritt Sei te Datum Wer Woche 33 bis spät. Woche 36 Klasse 1 Gruppen bilden (3er) 2 Buch lesen 3 Projekt Idee entwickeln 2 Woche 34/35 4 Projekt vorbereiten, Entscheidungen treffen 2 Woche 34/35 In der Gruppe 5 Projekt planen: Projekteingabe/Projektskizze 2 Woche 35 In der Gruppe 3 bis Woche 37/38 In der Gruppe Einzeln/ Klasse 3 Woche 38 In der Gruppe 3 Woche 38 Jeder Schüler B) Projektdurchführung 6 Projekt weiterentwickeln und umsetzen 7 8 C) Projektabschluss Projekt Präsentieren Abgabe Projekttagebuch Beurteilung 1 In der Gruppe Einzeln/ Klasse 1) Präsentation sprechen (Einzelbeurteilung LP) 2) Produkt (Gruppenbeurteilung LP) 3) Projekttagebuch (Einzelbeurteilung jeder Schüler beurteilt sich selber) A)Projektvorbereitung Schritt 2: Besprecht euch in der Gruppe, bis wann welche Kapitel gelesen und besprechen werden. Empfehlung Wo 34 bis S. 58 Wo 35 bis 113 Wo 36 bis S. 155 Ideenentwicklung Entscheidung Schritt 3 4: Informiert euch über Friedrich Glauser. Überlegt euch, was euch interessiert und näher untersuchen wollt. Entscheidet in der Gruppe. Die nachfolgende Themensammlung kann euch eine Hilfe sein. Hörspiel (1-2 Szenen, Kapitel aus dem Buch auswählen) Stummfilm, Trickfilm (1-2 Szenen, Kapitel aus dem Buch auswählen) Theaterstück, Gedicht umschreiben Vergleich Glauser Studer Interview mit Darsteller Zeitungsbericht Vergleich Kommissar Heute – Früher Realität – Fiktion (Leben Glauser/Wachtmeister) Comic erstellen Vergleich mit anderen Krimis (Miss Marple, Sherlock Holmes, ) Sprachanalyse (Was ist typisch Glauser?.) Lebens- Schreibsituation Glausers vergleichen, beschreiben Charakter verändern von Studer (Studer bekommt eine neue Identität, Texte umschreiben) Projektplanung Schritt 5: Plant in der Gruppe das Projekt. Wer erledigt, was bis wann. Was 2 Wer Bis wann B)Projektdurchführung Schritt 6 C)Projektabschluss Schritt 5: Präsentation Jede Gruppe präsentiert sein Produkt. Jeder Schüler wird einzeln beurteilt in: Schritt 6: Projekttagebuch Jeder Schüler führt sein persönliches Projekttagebuch. Nutzt dazu das Projektjournal. Du kannst es mit Zeichnungen, Fotos, etc. ergänzen. z.B. Datu Tätigkeit Reflexion 18.8. Erste grobe Planung erstellt Ich mache mir Sorgen, ob 18 wir den abgemachten Termin einhalten können. D) Beurteilung Bewertung Präsentation (Einzelbewertung) Inhaltliche Struktur Auftreten Sprachlicher Ausdruck Produkt (Gruppenbewertung) Parallelen zum Buch ersichtlich Kreativität Gesamteindruck Projekttagebuch (Einzelbewertung) Sorgfalt und Aufwand Nachvollziehbarkeit Reflexionsfähigkeit Gesamteindruck (Rechtschreibefehler geben einen kleinen Abzug beim Gesamteindruck) 3 4