Arbeitsblatt: Multiplikation / Division
Material-Details
Übungsmaterial mit Lernziel
Multiplikation und Division
Mathematik
Multiplikation
3. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
184304
1497
18
06.11.2018
Autor/in
Katharina Csendes
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Multiplikation Division Prüfungsvorbereitung mit Lernzielen Lernziel 1: Ich kann Rechnungen aus dem Zehnereinmaleins rechnen. 1. Rechne aus. 3 40 60 7 80 6 11 10 4 40 6 30 90 9 6 60 80 40 Lernziel 2: Ich kann Multiplikationen mit zweistelligen Zahlen rechnen. 2. Rechne aus. 2 15 5 35 7 19 6 24 9 21 8 77 Lernziel 3: Ich kann alle passenden Multiplikationen zu Punktefeldern aufschreiben. 3. Die Punktefelder sind an zwei Ecken gefaltet, darum sind Punkte verdeckt. Finde zu jedem Punkt eine Multiplikation, die zum aufgefalteten Punktefeld passen. Rechne aus. Lernziel 4: Ich kann Rechengeschichten zu Multiplikation und Division lösen und selber erfinden. 4. Rechne aus. a) Franziska sparrt jede Woche 3 Franken von ihrem Taschengeld. Nach 17 Wochen möchte sie wissen, wie viel in ihrem Kässeli ist. Rechnung: Antwort: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------b) In einer Kiste hat es 480 Tennisbälle. Beat soll diese auf 8 kleinere Kisten verteilen. Rechnung: Antwort: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------Schreibe nun selber eine Rechengeschichte zu den folgenden Aufgaben auf und rechne sie aus. c) 8 60 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------d) 600 4 Lernziel 5: Ich kann Divisionen mit mehrstelligen Zahlen rechnen. 5. Rechne aus. 400 80 360 9 480 60 720 9 400 50 900 100 560 7 320 80 270 9 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------Lernziel 6: Ich kann Divisionen mit Rest rechnen. 6. Rechne aus. 17: 7 30 8 61 5 23 3 49 6 82 9 35 7 100 9 90 7 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------7. Schreibe die Rechnung auf und schreibe einen passenden Antwortsatz. Mia hat schon fleissig Perlen gesammelt. Mit diesen möchte sie ihre 4 Dosen schön schmücken. Am Montagnachmittag setzt sie sich an den Tisch und zählt 50 Perlen. Rechnung: Antwortsatz: ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------