Arbeitsblatt: Marokkokrise Lückentext

Material-Details

Im Vorfeld des Ersten Weltkrieges
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184405
697
3
15.11.2018

Autor/in

Barbara Bircher
Bernerstrasse 1
5400 Baden
056 210 37 34
079 313 20 14
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Marokkokrisen (1905/06 und 1911) Lückenwörter: Bürgerkrieg, freie Hand, Deutsche Reich, Panther, Österreich-Ungarn, Frankreich, getauscht, Wirtschaftsinteressen, England,, Algecira-Konferenz, Isolation, Panther, Fès und Rabat, Sultan, Aufstände, Spanien, militärisch, Keil, Frankreich, Kompensation, Anlass für die Marokkokrisen war, dass . Marokko als seinen Einflussbereich betrachtete und dies mit Hilfe . auch abgesichert werden sollte. Dies lief den deutschen zuwider. 1. Marokkokrise: In der von 1906 konnte das . zwar die faktische Übernahme der marokkanischen Märkte durch Frankreich verhindern, dennoch wurde seine . sichtbar, zumal seine Ansprüche auf der Konferenz nur von Marokko selbst und auf der internationalen Bühne von . unterstützt wurden. 2. Marokkokrise: 1911 marschierten französische Truppen nach Marokko ein und besetzten Frankreich führte an, dass es durch die Intervention einen . verhindern und die Autorität des . stärken wollte. Nach dem Einmarsch der französischen Truppen dementierte der Sultan jedoch, um Hilfe gebeten zu haben. Trotzdem zeigte er sich dankbar für die Niederschlagung der gegen ihn gerichteten Während der französischen Aktion begann auch . seine Truppen in Alarmbereitschaft zu versetzen, da sich das Königreich durch die . Präsenz Frankreichs im direkten Nachbarland in seinen Interessen bedroht sah. Das Deutsche Reich reagierte mit der Entsendung des Kanonenboots ., um die deutschen Interessen geltend zu machen (genannt . -Sprung). Zum Einen sollte die Agadir-Aktion einen . zwischen die Bündnispartner Großbritannien und . treiben, zum anderen schwebten dem Staatssekretär mittelafrikanische vor. Im Marokko-Kongo-Abkommen wurden afrikanische Gebiete ., allerdings musste sich das Deutsche Reich darauf einlassen, dass Frankreich nun . in Marokko erhielt.