Arbeitsblatt: Rätsel

Material-Details

Rätselspass in Gedichtform
Deutsch
Wortschatz
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

184408
485
4
15.11.2018

Autor/in

Tanja Hiltebrand
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sprache Rätsel Name: 1. Nun sag mir behende Und rate nicht lang: Wo hat die Nacht ein Ende Und der Tag den Anfang. 9. Ich sag dir nicht, was ich dir sage; Was ich dir sage, sag ich dir Nur darum, dass du sagest mir, Was ich nicht selbst dir sage. 2. Ich seh bei jedem Schritte Ein Stiel trägt in der Mitte, Wo nichts ist, sieht doch jedermann, Und immer fangt von vorne an. 10. Zwei Löcher habe ich, Zwei Finger brauche ich, So mach ich Grosses klein Und trenne, was nicht soll Beisammen sein. 3. Es hockt in der Ecke Und sitzt auch im Kreis, Es steckt in der Decke, Wie jeder wohl weiss. 4. Mit ist es ein flinkes Tier, Mit ist es ein Teil von dir; Mit ist die Kusine dein; Mit stellst du die Blumen ein. 5. Mit hat scharfen Geruch, Mit folgt es dem Atemzug, Mit siehst du es steigen, Mit nennst du dein eigen. 6. Mit ist es ein Vogel Und ein Geschenk mit G, Mit all unser Reichtum, Im Bienenstock mit W. 7. Was überm Himmel steht, Will ich dich heute fragen; Wenn du es gar nicht weisst, Will ich dir am Ende sagen. 8. In der Luft, da fliegt, Auf der Erde liegt; Auf dem Baume sitzt In der Hand, da schwitzt; Auf dem Ofen zerläuft, Und im Wasser ersäuft; Wer klug ist, begreift. 11. Was mag das für ein Reiter sein? Der Sattel ist von Fleisch und Bein, Er hat zwei Augen gross und licht, Doch sieht er selber durch sie nicht. 12. Immer ist er nah, Niemals ist er da; Wenn du denkst, Du seist daran, Nimmt er einen Andern Namen an. 13. Ich weiss ein grosses Tier, Das lebt von lauter Luft, Und je mehr es davon frisst, Desto dicker wird. 14. Es tut der Mond, die Sonne, Das Herz, das Eis, der Teig, Die Tür, die Naht, die Blume, Die Saat, die Knosp am Zweig. 15. Meistens bin ich kugelrund, Federleicht und wunderbunt; Ein kurzer Hauch lässt mich entstehn, Ein Windstoss aber gleich vergehn. 16. Stets wirst du mich finden, Magst du mich auch lesen Von vorne, von hinten, Stets bin ich gewesen, Stets bleibe ich auch Nach altem Gebrauch.