Arbeitsblatt: Anne Frank - TV S. 1-70

Material-Details

Die SuS lesen 10 Seiten pro Tag / 70 pro Woche und beantworten 1x pro Wochen Fragen dazu (Test).
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184489
303
5
15.11.2018

Autor/in

Björn Zengaffinen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Anne Frank – Tagebuch, S. 70 Datum: 26 1- Unterschrift: 1. Richtig oder falsch? Umkreise den passenden Buchstaben. Korrigiere, wo nötig. Nr 1. 2. 3. Text Die Mutter von Anne Frank hiess Miep Gies. Das Versteck der Franks war zwischen dem Haus einer Firma aus Zaandam und einer Möbeltischlerei. Anne Frank ist am 12. Juni 1929 als Kind jüdischer Eltern in Amsterdam geboren. 4. Das Tagebuch von Anne Frank hiess Kitty. 5. Die Firma, in der Otto Frank (Annes Vater) arbeitete 5/ Korrektur und zu Beginn Geschäftsführer war, hiess SS. 2. Wer hat das Tagebuch/die Tagebücher von Anne Frank ursprünglich geschrieben? Von wem folgte die Übersetzung und die Zusammenführung der verschiedenen Bücher zu einer Fassung? 2/ 3. Warum wurde das Tagebuch von Anne Frank zu einem späteren Zeitpunkt überarbeitet? 1 4. Woran starben Anne und ihre Schwester? 2/ 5. In welchem Jahr und wo starben die beiden Schwestern? 2/ Name: Datum: 6. Kreuze die richtige Antwort an. 5/ a) Über welche Zeitspanne wurde das Tagebucht geschrieben? 1 Jahr über mehr als 2 Jahre über mehr als 3 Jahre b) Das Tagebuch ist für Millionen von Menschen zu einem Symbol für . geworden. Völkermord an den Juden Parteifreiheit für Deutsche_ rechtsradikale Zusammenkünfte c) Wie war die Adresse des Hauses, in dem sich Familie Frank versteckte? Prinsentracht Linsenpracht Prinsengracht d) Anne Frank und ihre Schwester Margot wurden 1944 nach . verschleppt. Sachsenhausen Auschwitz Dachau e) Hello Silberberg ist . . ein Mitbewohner im Versteck. . Verehrer. . ein Schulkamerad. 7. Welche 2 Gründe waren für Anne die Auslöser, ein Tagebuch zu schreiben und zu veröffentlichen? 2/ 8. Wie gelangten die Tagebücher nach Annes Verhaftung an die Öffentlichkeit? 2/ 9. Zu welchem Anlass hat Anne Frank das Tagebuch erhalten? 1/ 10. Nenne 4 Tätigkeiten, die Juden nach 1940 nicht mehr durften. 4/ Name: Datum: