Arbeitsblatt: Beurteilungsraster
Material-Details
Einschätzungsbogen vor Elterngespräch für LP und SchülerInnen
Administration / Methodik
Elternzusammenarbeit
6. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
184595
1043
16
15.11.2018
Autor/in
Barbara Sidler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Übertrittsgespräch (LP) 6.Klasse Name: Datum: Lern- und Arbeitsverhalten Kompetenze Verhaltensmerkmale aktiv mitarbeiten zeigt Interesse und arbeitet aus eigenem Antrieb stellt Fragen, die Neugierde erkennen lassen bringt eigene Meinungen, Ideen und Vorschläge ein zuverlässig und selbstständig arbeiten bearbeitet Aufträge planvoll, selbstverantwortlich u. zielorientiert löst die Hausaufgaben pflichtbewusst holt bei Unklarheiten Hilfe bei Mitschülern oder der Lehrperson sitzt vor Unterrichtsbeginn ruhig am Platz und arbeitet Arbeiten sinnvoll organisieren eigene Fähigkeiten realistisch einschätzen in angemessenem Tempo arbeiten koordiniert verschiedene Aufgaben sinnvoll (Hausaufgaben, Werkstatt) erledigt Arbeiten mit einem angemessenen Zeitaufwand Sorgfältig arbeiten überprüft eigene Arbeitsergebnisse und verbessert sie arbeitet ohne ständige Bestätigung schätzt eigene Leistungen realistisch ein lässt sich durch Anforderungen (Inhalte, Lernziele, Tests ) nicht übermässig unter Druck setzen teilt seine ihre Aufgaben gut ein, um rechtzeitig fertig zu werden arbeitet konzentriert und ohne Zeit zu verlieren vorwärts gibt nicht sofort auf, auch wenn sich nicht sofort Erfolg einstellt geht mit Materialien und Werkzeugen sorgfältig um bemüht sich um exakte und ansprechende Darstellungen (Heft, ) Entwickelt Ideen zur Lösung eines Problems sich an Regeln halten stört während des Unterrichts nicht mit Worten Ablenkungen streckt auf, wenn sie er etwas sagen will Sozialverhalten Konflikte fair lösen bleibt in Konfliktsituationen fair zusammenarbei ten hält sich an Abmachungen und Regeln hört gut zu Rücksicht nehmen anderen helfen sich durchsetzen höflich sein vermeidet Verhalten, das Mitschüler stört sucht nach Konflikten das Gespräch entschuldigt sich von sich aus macht bei Partner- oder Gruppenarbeiten mit hilft anderen, wenn sie Schwierigkeiten haben teilt ihre seine Meinung deutlich mit und setzt sich damit durch teilt eigene Bedürfnisse freundlich mit Übertrittsgespräch (SuS) verhält sich gegenüber anderen rücksichtsvoll Name: Datum: Lern- und Arbeitsverhalten Kompetenze Verhaltensmerkmale aktiv Ich zeige Interesse und arbeite aus eigenem Antrieb. 6.Klasse mitarbeiten Ich stelle Fragen, die Neugierde erkennen lassen. Ich bringe eigene Meinungen, Ideen und Vorschläge ein. zuverlässig und selbstständig arbeiten Ich bearbeite Aufträge planvoll, selbstverantwortlich u. zielorientiert. Ich löse die Hausaufgaben pflichtbewusst. Ich hole bei Unklarheiten Hilfe bei Mitschülern oder der Lehrperson. Ich sitze vor Unterrichtsbeginn ruhig am Platz und arbeite. Arbeiten sinnvoll organisieren eigene Fähigkeiten realistisch einschätzen in angemessenem Tempo arbeiten Ich koordiniere verschiedene Aufgaben sinnvoll (Hausaufgaben, Werkstatt, Prüfungsvorbereitungen) Ich erledige Arbeiten mit einem angemessenen Zeitaufwand. Sorgfältig arbeiten Ich überprüfe eigene Arbeitsergebnisse und verbessere sie. Ich arbeite ohne ständige Bestätigung. Ich schätz eigene Leistungen realistisch ein. Ich lasse mich durch Anforderungen (Inhalte, Lernziele, Tests ) nicht übermässig unter Druck setzen. Ich teil meine Aufgaben gut ein, um rechtzeitig fertig zu werden. Ich arbeite konzentriert und ohne Zeit zu verlieren vorwärts. Ich gebe nicht sofort auf, auch wenn sich nicht sofort Erfolg einstellt. Ich gehe mit Materialien und Werkzeugen sorgfältig um. Ich bemühe mich um exakte und ansprechende Darstellungen (Heft, ). Ich entwickle Ideen zur Lösung eines Problems. sich an Regeln halten Ich störe während des Unterrichts nicht mit Worten Ablenkungen. Ich strecke auf, wenn ich etwas sagen will. Sozialverhalten Konflikte fair lösen zusammenarbei ten Ich bleibe in Konfliktsituationen fair. Ich suche nach Konflikten das Gespräch entschuldigt mich von mir aus. Ich halte mich an Abmachungen und Regeln höre gut zu. Ich mache bei Partner- oder Gruppenarbeiten gut mit. Ich arbeite mit allen Kindern der Klasse gut zusammenarbeiten (offen sein). Rücksicht nehmen anderen helfen sich durchsetzen höflich sein Ich vermeide Verhalten, das Mitschüler stört. Ich helfe anderen, wenn sie Schwierigkeiten haben. Ich teil meine Meinung deutlich mit und setzte mich damit durch. Ich teile eigene Bedürfnisse freundlich mit. Ich verhalte mich gegenüber anderen rücksichtsvoll.