Arbeitsblatt: Verben

Material-Details

Dossier zum LERNEN UND UEBEN
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

184625
2132
68
17.11.2018

Autor/in

angela weibel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Verben-Dossier Name: Die Zeitformen Du lernst die Zeitformen der Verben kennen. Lernziele: Du erkennst die 6 Zeitformen in einem Text und kannst sie selber bilden. Du kennst folgende Begriffe und kannst sie auf Verben anwenden: Konjugation Person Numerus Tempus z.B.: Ich lache 1. Person Singular Präsens Das Verb Zeitformen ÜB 1 Nächstes Jahr fahren wir nach Spanien. 2. Gestern war ich mit meinen Freunden im Kino. 3. Wir haben einen spannenden Film gesehen. 4. Sie hatte mir versprochen mich zu begleiten. 5. Er verliert ständig seine Schlüssel. 6. Sie wird die Verabredung wohl vergessen haben. 7. Letzte Nacht hatte ich einen schrecklichen Traum. 8. Du wirst alleine gehen müssen. 9. Warum ist sie nicht gekommen? 10. Werden wir in Zürich umsteigen? 11. Ich habe ihnen die Wahrheit gesagt. 12. Es waren keine Sitzplätze mehr frei. 13. Sie hatten die Aufgaben immer sorgfältig gemacht. 14. Der Zug wird bereits abgefahren sein. 15. Ich werde dich morgen besuchen. 16. Wann fährt der nächste Zug nach Genf? 17. Er hatte vor einer Woche einen Unfall. 18. Ich war vor ihm aufgestanden. 19. Warum glaubst du mir nicht? 20. Sie hat uns eine Stunde im Regen warten lassen. 21. Wir sind noch nicht fertig. 22. Warum glaubst du mir nicht? Futur 2 Futur 1 Präteritum perfektPlusquam- 1. Perfekt Präsens Übermale das Verb. Kreuze die richtige Zeitform an. 23. Dies ist der letzte Satz der ersten Übung. Das Verb Zeitformen ÜB 2 Ein Selbstkorrektur-Faltblatt Falte das Blatt bei der Markierung. Bestimme die Zeitform und notiere sie auf der Linie. 1. Heute scheint wieder einmal die Sonne. Präsens 2. Gestern habe ich über 4 Stunden Aufgaben gemacht. Perfekt 3. Mit seinem Schiff bereiste er alle Meere der Welt Präteritum 4. Kannst du das wirklich nicht verstehen?. Präsens 5. In jenem Sommer war er während Monaten krank. Präteritum 6. Du wirst bestimmt mit deinen Zeichnungen viel Geld verdienen. Futur 7. In nur zwei Stunden hatte sie ihr ganzes Geld verspielt PQP 8. Von allen Pflanzen der Welt wächst Bambus am schnellsten Präsens 9. Unsere ganze Reise hatte über drei Wochen gedauert. PQP 10. Ich werde diese Zeit in bester Erinnerung behalten. Futur 11. Wir haben gekämpft wie die Löwen und schliesslich gewonnen Perfekt 12. In seinem Beruf als Polizist hatte er über 30 Jahre gearbeitet. PQP 13. Um 01.00 Uhr werden alle Gäste gegangen sein. Futur II 14. Zum Glück habe ich so lange durchgehalten Perfekt 15. Über die letzten Ferien habe ich schon oft nachgedacht. Perfekt 16. Klar doch, und das ist nun sehr wichtig Präsens 17. Morgen werde ich die Entscheidung getroffen haben. Futur II 18. Wir sahen ihn von weitem kommen Präteritum 19. Wir alle haben uns über die gelungene Vorstellung gefreut. Perfekt 20. Arnold hatte in letzter Minute noch den Zug erreicht. PQP 21. Ihr werdet wohl in die Ferien fahren, oder?. Futur 22. Das wird uns gut tun! Futur Das Verb Zeitformen ÜB 3 Bestimme Person, Zahl und Zeit und schreibe den Infinitiv auf. Bsp. er befahl 3. Pers. Sg. Präteritum befehlen ich habe gearbeitet ihr habt gegackert wir hatten gegessen sie ist gelaufen du brätst ich werde fragen sie lachten Übermale die Verben. Gib die Person Numerus Zeitform/ Infinitiv an. (siehe Aufgabe oben) Die Klasse 1s ist zurück aus den Ferien. Alle Kinder erzählen, was sie in den Ferien erlebt haben. Fritz F. verbrachte seine Ferien auf einem Campingplatz in Kalifornien. Lange schon hatte er ein Auge auf die Wertsachen in Nachbars Wohnwagen geworfen. Eines Tages aber fühlte er sich sicher, denn die Nach barn waren fortgefahren. Er brach ein, raubte zwei Fotoapparate und eine Anglerausrüstung. Als die Familie Sanders zurückgekehrt war, kam sie dem Dieb schnell auf die Spur: Die Angelleine hatte sich in der Türe verklemmt. Somit brauchten die Sanders nur noch der Leine zu folgen. Die Klasse hört erstaunt zu. Fritz hat sie jedoch nur an der Nase herumgeführt. Das Verb Zeitformen ÜB 4 Bilde die Verbform. a) 1. Pers. Sing. Präsens essen b) 3. Pers. Pl. Plusquam. arbeiten c) 1. Pers. Pl. Futur feiern d) 2. Pers. Pl. Perfekt springen e) 2. Pers. Sing. Prät. kommen f) 3. Pers. Sing. Futur II haben Setze den Satz in die verlangten Zeitformen. 1. Ich schreibe ins Heft. Perfekt: Plusquamperfekt: Futur I: 2. Die Lehrerin erklärt die Grammatik. Präteritum: Plusquamperfekt: Futur II: 3. Ein junger Mann hatte die Herzogin gemalt. Futur II: Präsens: Perfekt: Setze den Satz in die verlangte Zeitform. Er schimpft laut. Präteritum Wir bitten um Aufschub. Sie umgingen das Hindernis. Das Pferd haute ab. Das Radio sendet Musik. Er stand vor Gericht. Er bestrafte den Feind. Er hinkt stark. Perfekt Sie tanzt im Zimmer. Ich lüge nicht. Plusquamp erf. Futur II Sie arbeitet im Büro. Perfekt Man fährt ihn ins Spital. Er nieste laut. Futur Er hat sein Zimmer grün angemalt. Er wird das Licht löschen. Ich hatte eine Geschichte erfunden. Ich sitze auf einem bequemen Sessel. Mein Sohn las einen Krimi. Präteritum Das Verb Zeitformen ÜB 5 Futur Plusquamp erf. Futur II Perfekt Futur Präteritum Präsens Futur II Präsens Präteritum Plusquamp erf. Unregelmässige Verbformen Setze die Verben entweder ins Perfekt oder ins Präteritum. 1. Er (leiden) unter starken Schmerzen. Präteritum 2. Er schwer(leiden). Perfekt 3. Er (lügen) seine Mutter an. Präteritum 4. Er seine Mutter (lügen). Perfekt 5. Sie (messen) ihre Körpergrösse. Präteritum 6. Sie die Länge der Kette (messen). Perfekt 7. Er (meiden) es, ihr in die Augen zu sehen. Präteritum 8. Sie es (meiden), ihn zu sehen. Perfekt 9. Sie (lügen) nie. Präteritum 10.Sie nie (lügen). Perfekt 11.Ich (graben)ein Loch im Garten. Präteritum 12.Ich ein Loch_(graben). Perfekt 13. Er (verschlingen) alles auf einmal. Präteritum 14.Er alles auf einmal (verschlingen). 15. Sie (schreien) laut über den Pausenplatz. Perfekt Präteritum 16. Sie ganz laut (schreien). Perfekt 17. Er verletzte sich und sein Fuss(schwellen)an. 18. Sein Fuss Präteritum (schwellen). Perfekt Das Verb Zeitformen ÜB 6 Setze folgende Sätze ins Futur I. 1. Unsere Familie verreist für zwei Wochen nach Italien. 2. Der Hund bleibt zu Hause. 3. Die Nachbarskinder betreuen ihn liebevoll. 4. Wir geniessen das herrliche Badewetter. 5. Einige Badegäste haben einen Sonnenbrand. 6. Habt ihr Durst? 7. Holt ihr uns vom Bahnhof ab? Setze folgende Sätze ins Futur II. 1. Morgen werde ich ein Geschenk kaufen. 2. In den nächsten Ferien besuchen wir Barcelona. 3. Ihr werdet so lachen! 4. Er wird einen Kaugummi kauen. 5. Wann wirst du ankommen? 6. Ich werde dich abholen. verbale Teile Du lernst, dass Verben aus mehreren Teilen bestehen können. Lernziele: Du kennst folgende Begriffe und kannst sie in einem Text bestimmen: Personalform – Infinitiv Partizip 12 – Verbzusatz Vorsilbe verbale Teile bestimmen Verben können aus mehreren Teilen bestehen. Begriffe: Personalform (konjugierte Form) Ich habe absichtlich angehalten. Du bist genial. Partizip II Ich habe absichtlich angehalten. Du bist genial geschwommen. Infinitiv Ich werde das herausfinden. Du musst mir glauben. Verbzusatz Schalt das Licht aus! ausschalten Sie lächelt dich an. anlächeln Genau so stelle ich mir das vor. vorstellen verbale Teile ÜB 1 Vervollständige die Tabelle. Infinitiv singen vergessen Partizip 2 Partizip 1 zeigend gekauft essen einschlafen betend* bittend* Zähle die 3 Hilfsverben auf: Welche Zeiten werden mit Hilfe dieser 3 Verben gebildet? Übermale folgendes: Hilfsverb: rot Partizip II: grün Der Streit um die Nuss Unter dem Nussbaum hatten zwei Jungen eine Nuss gefunden. „Sie gehört mir!, rief der eine, „ich habe sie zuerst gesehen. – „Nein, sie gehört mir!, schrie der andere, „ich habe sie zuerst aufgehoben. Und schon hatten sich die beiden in einen heftigen Streit verwickelt. „Hört zu, ich will euren Streit schlichten, sagte ein grösserer Junge, der eben dazu gekommen war. Er stellte sich zwischen den Jungen auf, knackte die Nuss auf und sprach: „Die eine der beiden Schalen gehört dem von euch, der die Nuss zuerst gesehen hat, die andere dem, der sie zuerst aufgehoben hat. Den Kern aber werde ich behalten, weil ich den Streit geschlichtet habe. Und ehe sich die beiden noch besonnen hatten, war der Kerl verschwunden. Übermale alle Personalformen. 1. Morgen gehen wir nach Luzern. 2. Wir werden das Verkehrshaus besichtigen. 3. Um acht Uhr werden wir uns am Bahnhof besammeln. 4. Der Zug fährt aber erst um 8.12 Uhr. 5. Wir wollten schon lange einmal das Verkehrshaus besuchen, 6. aber es war immer etwas dazwischen gekommen. 7. So hatten wir schon letzte Woche einen Termin vereinbart, 8. aber dann waren viele von uns krank, 9. und wir hatten die Reise verschoben. Unterstreiche im gleichen Abschnitt alle Hilfsverben. Was stellst du fest? Übermale alle Infinitive (gelb) Partizipien I(orange) II(grün). 10. Hoffentlich werden morgen alle mitkommen. 11. Die Rakete wird in drei Minuten starten. 12. Schreiend rannte er nach Hause. 13. Eben ist der Zug eingefahren. 14. Willst du mit ihr nach Lausanne reisen? 15. Lachend überqueren Murat und Max die Strasse. 16. Apfelsaft hat sie nie gemocht. 17. Das hatten sie uns nicht erzählt. 18. Was ist aus ihm geworden? 19. Man musste den Robinsonspielplatz schliessen. verbale Teile ÜB 2 Verbzusatz oder Vorsilbe? (PA!) Sucht zu zweit nach möglichst vielen Vorsilben. Verbzusätzen. Zeigt eure Lösung der Lehrperson. Vorsilbe oder Verbzusatz? Kreuze an! Vorsilbe entfernen verstellen umfallen zuteilen durchfallen vornehmen unternehmen vorstellen verhalten untertauchen annehmen anhalten losfahren Verbzusatz Vorsilbe Verbzusatz aushalten zerstören zerhacken untergehen übernehmen durchhalten überschlagen missverstehen befehlen ablehnen unterbrechen anerkennen einfallen Übermale die Vorsilben rot und die Verbzusätze blau! Eine unbekannte Gestalt schritt auf uns zu. Sie hinterliess deutliche Spuren im Neuschnee. Da pochte es an die Türe. Die Gestalt wischte sich auf der Türvorlage die Schuhe ab und klopfte sich den Schnee von Hut und Mantel. Langsam drückte sie die Türfalle hinunter und trat ein. Sie zog den Mantel aus und hängte ihn am Garderobenständer auf. Dann betrat sie die Stube und setzte sich ohne ein Wort zu sagen auf die Ofenbank nieder. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Schliesslich hatte sich die Person noch nicht vorgestellt. verbale Teile ÜB 3 Unterstreiche in jedem Satz die Personalformen doppelt. Die übrigen verbalen Teile unterstreichst du einfach. Bestimme die übrigen verbalen Teile. (Infinitiv), (Partizip), VZ (Verbzusatz), 0 (nur Personalform) Vollverben – Hilfsverben Modalverben Du lernst 3 „Arten von Verben kennen. Lernziele: Du kennst die Merkmale der 3 Verbarten (siehe Theorieblatt). Du kannst die 3 Verbarten voneinander unterscheiden und im Text erkennen. Vollverb // Hilfsverb // Modalverb ÜB 1 Um welche Art von Verb handelt es sich bei den unterstrichenen Verben? a) Er wird seine Hausaufgaben später machen. b) Felix muss jeden Tag früh aufstehen. c) Wir haben Hunger. d) Jetzt hatten sie die Nase voll. e) Ingrid kann nicht schwimmen. f) Hans hat einen Frosch gefangen. g) Er wird die Hausaufgaben noch machen müssen. h) Er wird die Hausaufgaben noch machen müssen. i) Ich habe dich gestern gesehen. j) Du wirst dich krümmen vor Lachen. k) Sabine wird Lehrerin. Unterstreiche die Vollverben blau, die Hilfsverben rot und die Modalverben gelb! a) Ich bin eingeschlafen. Dann hatte ich einen schrecklichen Traum und konnte nicht mehr schlafen. b) Was hast du denn geträumt? c) Ich war in einem Theater; ich hatte einen Auftritt. Der Vorhang ging auf. Und nun musste ich die Modalverben aufsagen. d) Zuerst konnte ich die Verben nicht mehr nennen. Ich wurde immer nervöser. Zum Glück klappte es dann doch noch! Vollverb // Hilfsverb // Modalverb ÜB 2 Kennzeichne die Vollverben blau. Kennzeichne die Hilfsverben rot und die Modalverben gelb. 1. Morgen gehen wir nach Luzern. 2. Wir wollen das Verkehrshaus besichtigen. 3. Um acht Uhr werden wir uns am Bahnhof besammeln. 4. Der Zug fährt aber erst um 8.12 Uhr. 5. Wir wollten schon lange einmal das Verkehrshaus besuchen, 6. aber es war immer etwas dazwischengekommen. 7. So hatten wir schon letzte Woche einen Termin vereinbart, 8. aber dann waren viele von uns krank, 9. und wir mussten die Reise verschieben. 10. Hoffentlich werden morgen alle mitkommen können. 11. Die Rakete wird in drei Minuten starten. 12. Er ist bereit. Oder doch nicht? 13. Schreiend rannte er nach Hause. 14. Eben ist der Zug eingefahren. 15. Willst du mit ihr nach Lausanne reisen? 16. Ja, ich will. 17. Murat lud Max und Jens zu sich ein. 18. Sie mag keinen Apfelsaft. 19. Das hatten sie uns nicht erzählt. 20. Was ist aus ihm geworden? 21. Man musste den Robinsonspielplatz schliessen. 22. Man hatte das Schiff zuletzt in der Hudson Bay gesehen. REPETITION 1. 2. 3. Bestimme die verbalen Teile. Übermale alle verbalen Teile. Unterstreiche die Personalformen. Bezeichne die Verbformen der übrigen Teile mit (Infinitiv), (Partizip) und VZ (Verbzusatz) Jede Pechsträhne hat ein Ende: Das Unglück beginnt schon früh morgens. Der Wecker läutet nicht, da sie ihn nicht gestellt hat. So muss ich halt auf mein geliebtes Morgenessen verzichten. Ich eile die Treppe herunter und muss dann bis zur Haltestelle rennen, wo mir der Bus nur noch seine Schlusslichter gezeigt hat. Den Weg zur Arbeit kann ich jetzt im Dauerlauf erledigen. Ausser Atem und doch zu spät komme ich dort an. Vor der Tür des Chefs stehe ich, habe meine Kleidung in Ordnung gebracht und dann klopfe ich. „Herein, hats getönt und weiter: „Sie sollen sich nicht verschlafen! Ich verzeihe Ihnen trotzdem! 1. 2. 3. Bestimme die Verbarten. Übermale alle Vollverben blau. Übermale alle Hilfsverben rot. Übermale alle Modalverben gelb. Jede Pechsträhne hat ein Ende: Das Unglück beginnt schon früh morgens. Der Wecker läutet nicht, da sie ihn nicht gestellt hat. So muss ich halt auf mein geliebtes Morgenessen verzichten. Ich eile die Treppe herunter und muss dann bis zur Haltestelle rennen, wo mir der Bus nur noch seine Schlusslichter gezeigt hat. Den Weg zur Arbeit kann ich jetzt im Dauerlauf erledigen. Ausser Atem und doch zu spät komme ich dort an. Vor der Tür des Chefs stehe ich, habe meine Kleidung in Ordnung gebracht und dann klopfe ich. „Herein, hats getönt und weiter: „Sie sollen sich nicht verschlafen! Ich verzeihe Ihnen trotzdem!