Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Direkte Rede

Material-Details

eine LZK zum Thema "Direkte Rede"
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184710
794
35
22.11.2018

Autor/in

Christine Banga
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle „Direkte Rede Name: Unterschrift Eltern: Note: 6 56 53 5.5 52 49 Punkte: 5 48 45 4.5 44 40 4 39 34 3.5 33 28 3 27 21 2.5 20 14 2 13 0 1. Der Begleitsatz kann am Anfang, am Schluss oder in der Mitte stehen. Schreibe die folgenden Sätze jeweils in den anderen zwei Formen auf. 12P. Der Vater verspricht: „Morgen fahren wir nach Basel in den Zoo. „Kannst du mir bei den Hausaufgaben helfen?, fragt Sandra ihren Bruder. „Hol mir bitte, befiehlt die Mutter, „hinter dem Haus den Laubrechen! 2. Bei diesem Text sind die Redezeichen bereits eingefügt. Setze nur noch , oder ein. 11P. „Der Zug nach Basel verkündet die Stimme im Lautsprecher „hat zwanzig Minuten Verspätung „Sobald ich in Genf angekommen bin, werde ich dich anrufen verspricht Rahel ihrer Mutter „Können sie mir sagen, welcher Wagen für die Schule Konolfingen reserviert ist fragt die Lehrerin „Wollen wir bei der nächsten Station aussteigen fragt Mira „und den Rest zu Fuss gehen 3. Setze alle fehlenden Satzzeichen ein. 33P. Anja und ihre Freunde schauen sich einen Fussballmatch an. Anja erklärt ihrer indischen Freundin Die Frau mit der Fahne ist die Linienrichterin Linda fragt Wer darf jetzt den Ball einwerfen Begeistert ruft Jan Das war ein Bombenschuss Goal rufen die Fans freudig Habt ihr den Hechtsprung der Torhüterin gesehen fragt Kim erstaunt Diesen Ball konnte sie unmöglich retten meint Timo Pfui schimpft Ruth das war ein grobes Foul