Arbeitsblatt: Wie kommen Dinge zu ihrem Namen (Sprachtsraken S. 16/17)

Material-Details

Zusatzblatt zur Sprachstarken Seite 16/17)
Deutsch
Anderes Thema
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184724
310
1
22.11.2018

Autor/in

sophie wey
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie kommen Dinge zu ihrem Namen? Die Menschen haben jedem Ding ein Wort zugeordnet. Je nach Land oder Gegend hat ein Ding einen anderen Namen. Wer sich mit anderen verstehen will, muss die gleichen Wörter brauchen oder Bildzeichen verwenden. Sonst versteht man sich nicht. Er muss den «Code» der anderen Sprache kennen, das heisst die Sprache der anderen lernen. 1. Suche mit dem Google-Translator weiter Übersetzungen für «Tisch» und schreibe sie unten hin! Welche Sprache? Übersetzung für Tisch 2. Wäre es nicht leichter, wenn alle dieselbe Sprache sprechen würden? Was spricht dafür? Was dagegen? Pro (Dafür) Contra (Dagegen) 3. Frage vier Leute, welche Sprache sie sprechen können und schreibe es hier auf 1: 2: 3: 4: