Arbeitsblatt: Gradnetz

Material-Details

Das Gradnetz der Erde verstehen
Geographie
Kartographie / Gradnetz
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

184828
1308
17
24.11.2018

Autor/in

Patrizia Mauchle
Herisauerstrasse 63
9200 Gossau
071 385 46 12
076 497 81 53
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Geografie Die Erde – Gestalt und Orientierung Orientierung auf der Erde – das Gradnetz Aufgabe 1 Lies aufmerksam den folgenden Text. Aufgabe 2 Setze in den Text die folgenden Wörter ein. 4 Geografie Die Erde – Gestalt und Orientierung 4 Aufgabe 3 Trage die folgenden Begriffe in die Kästchen in den Zeichnungen und ein: Nordpol (2x), Südpol (2x), Äquator, Nullmeridian, nördliche Breite, südliche Breite, westliche Länge, östliche Länge, Breitenkreise, Längenhalbkreise (Meridiane) Aufgabe 4 Entscheide, ob die folgenden Sätze auf die Längen- oder auf die Breitenkreise zutreffen. a) Sie sind alle gleich lang. b) Sie verlaufen parallel zueinander. c) Sie führen über beide Pole. d) Der Längste ist etwa 4000 km lang. e) Führt durch Greenwich. f) Sie haben nicht überall den gleichen Abstand voneinander. Aufgabe 5 Nehmt zu zweit einen Apfel und zeichnet mit einem Folienschreiben darauf das Gradnetz ein. Zeichnet dabei Folgendes ein: Südpol Nordpol Äquator (in der Hälfte) Längenkreise (12 mit Abstand 30) Breitenkreise (10 mit Abstand 15 5 nach Nord und 5 nach Süd) Geografie Die Erde – Gestalt und Orientierung Lagebestimmung Mit dem Gradnetz kann man die Lage jedes Ortes auf der Erdoberfläche eindeutig bestimmen. Bern liegt z.B. bei 46 57 (Nord) und 7 27 (Ost). Aufgabe 1 Aufgabe 2 Löse die Aufgabe gleich wie Aufgabe 4 Geografie Die Erde – Gestalt und Orientierung 4 Geografie Die Erde – Gestalt und Orientierung 4