Arbeitsblatt: Lebensbedingungen an Bord

Material-Details

Entdeckungen
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

184891
261
2
30.11.2018

Autor/in

Anja Herrera
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Quiz: Lebensbedingungen an Bord Name: richti falsc 1. Die neuen Schiffstypen nannte man Karavellen 2. Die neuen Schiffstypen waren für die Bequemlichkeit der Matrosen eingerichtet. 3. Die Seeleute waren oft über mehrere Monate auf engstem Raum zusammengepfercht. 4. In den Anfangsjahren schlief jeder auf dem Schiff dort, wo er Platz fand. 5. Während dem Schlafen gab es genügend Platz um sich zu drehen. 6. Die Seemänner benutzen damals schon Toiletten auf dem Schiff. 7. Die Seemänner wuschen sich täglich mit Meerwasser. 8. Man glaubte, dass die Seemänner krank wurden, weil sie die Ausdünstungen von Bäumen, Steinen oder der Erde zum Überleben brauchten. 9. Die Schiffe transportierten viele Keime von Krankheiten. 10. Konservieren bedeutet länger haltbar machen. 11. Lebensmittelkonservierung kannte man schon damals auf den Schiffen. 12. Die Eingeborenen liessen die Seeleute immer wieder an Land kommen, um frische Nahrung und Trinkwasser aufzunehmen. Wo schliefen die Seemänner auf dem Schiff nach der Entdeckung Amerikas? Wie oft wechselten die Matrosen ihre Kleidung? Was war die Folge davon, dass die Seemänner ihre Kleidung lange bis nie wechselten? Beschreibe die Nahrung auf den Schiffen. Beschreibe das Trinkwasser auf den Schiffen Welche Krankheit breitete sich auf den Schiffen vor allem aus? Skorbut ist eine Vitaminmangelkrankheit. Welches Vitamin fehlt dem menschlichen Körper? Punkte: 19