Arbeitsblatt: Bordtagebuch Kolumbus

Material-Details

Entdeckungen
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

184893
1143
13
30.11.2018

Autor/in

Anja Herrera
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bordbuch Christoph Kolumbus: Ankunft Guanahani 1492 Kolumbus führte ein Tagebuch über seine Entdeckungsfahrt. Über den 12. Oktober 1492 schrieb er: Um zwei Uhr morgens kam das Land in Sicht, von dem wir etwa 8 Seemeilen entfernt waren. Wir holten alle Segel ein und fuhren nur mit einem Großsegel, ohne Nebensegel. Dann lagen wir bei und warteten bis zum Anbruch des Tages, der ein Freitag war, an welchem wir zu einer Insel gelangten, die in der Indianersprache „Guanahaní hieß. Dort erblickten wir allsogleich Eingeborene. Sie gehen nackend umher, so wie Gott sie erschaffen. Ich begab mich, begleitet von Martin Alonso Pinzón und dessen Bruder Vicente Yánez, dem Kapitän der „Niña, an Bord eines mit Waffen versehenen Bootes an Land. Dort entfaltete ich die königliche Flagge. [] Sofort sammelten sich an jener Stelle zahlreiche Eingeborene der Insel an. In der Erkenntnis, dass es sich um Leute handle, die man weit besser durch Liebe als mit dem Schwerte retten und zu unserem Heiligen Glauben bekehren könne, gedachte ich sie mir zu Freunden zu machen und schenkte also einigen unter ihnen rote Kappen und Halsketten aus Glas und noch andere Kleinigkeiten von geringem Wert, worüber sie sich ungemein erfreut zeigten. Sie erreichten schwimmend unsere Schiffe und brachten uns Papageien, Knäuel von Baumwollfaden, lange Wurfspieße und viele andere Dinge noch. Sie tauschten sie gegen jeden noch so geringfügigen Gegenstand aus, den wir ihnen gaben wie zum Beispiel Glasperlen und Glöckchen. Ich beachtete alles mit grösster Aufmerksamkeit und versuchte herauszufinden, ob in dieser Gegend Gold vorkomme. Dabei bemerkte ich, dass einige von diesen Männern die Nase durchlöchert und durch die Öffnung ein Stück Gold geschoben hatten. Mit Hilfe der Zeichensprache erfuhr ich, dass man gegen Süden fahren müsse, um zu einem König zu gelangen, der grosse, goldene Gefässe und viele Goldstücke besass. Kolumbus, Christoph:Bordbuch., S. 44. Aufgaben: 1. Wie begegnet Kolumbus den Eingeborenen? 2. Unterstreiche die Geschenke der Eingeborenen grün. 3. Unterstreiche die Geschenke von Kolumbus rot. 4. Wie stellt Kolumbus die Eingeborenen dar? Die Urschrift des Bordbuchs ist nicht erhalten geblieben. Es ist nur eine Kopie des Bartolomé de Las Casas (1474–1566) überliefert.