Arbeitsblatt: Lerne lernen 6

Material-Details

Notizen
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

185059
298
3
03.12.2018

Autor/in

Rudi Ruppen
Unnerdorf 10
3940 Steg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Ich lerne lernen Warum brauche ich Notizen Blatt 6 Wofür brauche ich eigentlich Notizen in der Primarschule? um Ideen zu sammeln für einen Text, den ich schreiben will ich schreibe Stichworte auf, um etwas nicht zu vergessen ich notiere die Aufgaben, eine Abmachung, was ich einkaufen will ich sammle Informationen für einen Vortrag Tipps für Notizen: keine Sätze Stichworte kurz und klar lesbar Zettel an Pinnwand oder in Schachtel wenn erledigt fortschmeissen Kleine Arbeit zum Thema: Versuche, von den 3 Witzen als Notizen je 2 Wörter aufzuschreiben, und schau, ob du nach 2 Wochen den Witz noch weisst, wenn du nur die 2 Notizwörter liest. 1. In einer Klasse kommen einige Kinder öfters zu spät in die Schule. Die Lehrerin hat genug davon und verlangt, dass jedes Kind 10 Rappen Strafe zahlt, wenn es zu spät kommt. Am nächsten Tag ist es nur Markus, der wieder zu spät kommt. Er bezahlt die 10 Rappen und legt noch einen Fünfziger dazu. Das ist noch der Vorschuss für die nächste Wochen, meint er. Notizwörter: 1. 2. 2. Vor Weihnachten haben die Kinder in einer Klasse den Auftrag, jeden Tag einem Menschen eine Freude zu machen. Am Morgen fragt der Lehrer den kleinen Balz, wem er denn gestern eine Freude gemacht hat. lch habe meine Grossmutter besucht! erzählt er. Da hatte sie aber sicher grosse Freude! meint der Lehrer. Ja, sie hatte ganz grosse Freude, als ich wieder heimging!, sagt Balz strahlend. Notizwörter: 1. 2. 3. Im Zug sass Alexandra und kaute einen Kaugummi. Die ältere Dame gegenüber lächelte sie von Zeit zu Zeit freundlich an. Alexandra wusste nicht, was sie reden sollte und so schaute sie meistens zum Fenster hinaus. Nach einiger Zeit sagte die Dame: Es ist ja nett von dir, dass du mir so viel erzählst. Aber mein Hörgerät ist in Reparatur und ich kann dich deshalb überhaupt nicht verstehen. Notizwörter: 1. 2.