Arbeitsblatt: Lerne lernen 10

Material-Details

Aufmerksamkeit
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

185063
263
3
03.12.2018

Autor/in

Rudi Ruppen
Unnerdorf 10
3940 Steg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Ich lerne lernen Ich höre aufmerksam zu Blatt 10 Aufmerksames und konzentriertes Zuhören ist in der Schule besonders wichtig. Das ist aber gar nicht so einfach. Wir lassen uns leicht ablenken und gehen mit den Gedanken spazieren. Und nachher wissen wir nicht mehr, was die Lehrerin oder ein anderes Kind gesagt hat. Die folgenden Tipps können dir helfen: Hör entspannt zu: Wenn du denkst: «Da komme ich sicher nicht draus», verkrampfst du dich und kriegst du nur noch wenig mit. Entspanne dich beim Zuhören. Denk an ein angenehmes Lernerlebnis. Atme tief durch und schau die sprechende Person an. Schiebe jetzt alle störenden Gedanken beiseite. Verbinde mit deinem eigenen Wissen: Überlege dir, was du von dem besprochenen Thema oder von der Aufgabe schon weisst. Womit kannst du das vergleichen, was kommt dir Ähnliches in den Sinn? Stell dir Bilder vor: Versuche, dir zum Gehörten innere Bilder zu machen wie in einem Film. Stelle dir in Einzelheiten vor, was du hier hörst. Getraue dich zu fragen: Vielleicht verstehst du nicht alles, was der Lehrer oder die andern Schüler sagen. Sie brauchen vielleicht Wörter oder reden von Dingen, die du noch nicht kennst. Getraue dich zu fragen, wenn du etwas nicht verstehst. Spitz die Ohren: Wenn du merkst, dass deine Gedanken abschweifen, dann schiebe sie mit einer Handbewegung weg oder sage dir: «Stopp, jetzt höre ich zu!» Massiere dir die Ohren. Hör in dich hinein: Verbinde das Gehörte mit dir selbst. Was hat das Thema mit dir persönlich zu tun? Welche Gefühle steigen bei dem Gehörten in dir auf?