Arbeitsblatt: Hörverständnis Jaromir bei den Rittern

Material-Details

Ein Hörverständnis zum Buch "Jaromir bei den Rittern", Kapitel 10 und 11.
Deutsch
Hörverstehen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185145
45
1
05.12.2018

Autor/in

L. Ingold
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch 5./6. Klasse Name: Test Hörverständnis Jaromir bei den Rittern Punkte: 20 P. Note: Viel Glück! Antworte immer in ganzen Sätzen, ausser du bekommst eine Auswahl an Antworten! Jaromir erlebt sonderbare Zufälle (Kapitel 10) 1. Weshalb schlugen die Burgfräulein die Augen nieder, wenn Jaromir vorbeiging? 1 P. 2. Nenne vier Dinge, die ein Burgfräulein im Mittelalter lernte. 4 P. 3. Welche Sprachen lernte Volker bis zu seinem 12. Lebensjahr? Nenne drei. 3 P. 4. Was lernte Volker sonst noch? 1 P. 5. Wo hielt sich Jaromir während Volkers Fechtstunden gerne auf? 1 P. 6. Wer ist Mechthild? 1 P. Deutsch 5./6. Klasse Name: 7. Was musste Jaromir tun, bevor er Mechthild küssen durfte? A. B. C. Er musste Abenteuer für sie bestehen. Er musste sie zu seiner Herrin erwählen. Er musste ihren Vater fragen. 1 P. 8. Wie musste ein Ritter seine Ehre verteidigen? 1 P. 9. Weshalb konnten sich Mechthild und Jaromir nach ihrem Kuss nicht mehr im Burggarten treffen? A. Die Burgherrin hatte sie beobachtet und es ihnen verboten. B. Mechthild war bereits einem jungen Ritter versprochen und wollte Jaromir deshalb nicht mehr treffen. C. Die Kammerzofe der Burgherrin hatte sie beobachtet und es der Burgherrin erzählt. 1 P. Jaromir wohnt der Falknerei bei (Kapitel 11) 10. A. B. C. Mit welchen Vögeln arbeitet der Falkner NICHT? Mit Habichten Mit Sperbern Mit Elstern 1 P. 11. Wie schützte der Falkner seine Hand? 1 P. 12. Was sollte der Falke fangen? 1 P. Deutsch 5./6. Klasse Name: 13. Sobald der Vogel zurückkommt, wird er belohnt. Wie nennt man das? 1 P. 14. Was ist ein Wildfang? 1 P. 15. A. B. C. Inwiefern ist Jaromir zu weit gegangen? Er nahm sich einen Falken von der Stange und liess ihn fliegen. Er beschuldigte den Falkner der Tierquälerei. Er sagte dem Falkner, er sei kein guter Falkner. 1 P.