Arbeitsblatt: Die Französische Revolution

Material-Details

Geschichtsprüfung zum Thema "Französische Revolution"
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185146
519
22
12.12.2018

Autor/in

Michelle Debély
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtsprüfung – Die Französische Revolution Name: Punkte: 21 Note: Unterschrift: 1. Wissensfragen zum Thema. (2 P) 1.1 Wie heissen die drei Stände vor der Französischen Revolution? (1.5P.) 1.2 Wie hiess der König Frankreichs, welcher zu jener geköpft wurde? (0.5P.) 2. Revolution in Frankreich. (6 P) 2.1 Warum rief der König Frankreichs seit 175 Jahren wieder die Generalstände zusammen? (2P.) 2.2 Mach eine Bildanalyse. Was siehst du auf dem Bild Was soll das Bild darstellen? Interpretationen? (4P.) 1 3. Die Zeit der Schreckensherrschaft. (4 P) 3.1 Erkläre warum die Zeit von 1793 – 1794 als Schreckensherrschaft bezeichnet wird? (2P.) 3.2 Welcher Wunsch der Revolutionäre stand hinter der Einführung der Guillotine? Wie waren die Todesstrafen vorher? (2P.) 4. Napoleon und das Ende der Revolution. (7 P) 4.1 Was ist der „Code Civil den Napoleon geschaffen hatte? Erkläre genau. (2 P.) 4.2 Warum verbündeten sich die Monarchien Europas gegen Napoleon und besiegten ihn? (2 P.) 4.3 Zähle drei Gründe auf, die Napoleon und seine Vertrauten dazu gebracht haben können, weite Teile Europas zu erobern? (3 P.) 5. Staatsformen (2 P) 5.1. Schreibe zu den Aussagen, ob es sich um eine Diktatur oder Demokratie handelt. a) b) c) d) Andersdenkende werden unterdrückt. Einzelpersonen oder kleine Gruppen von Leuten fällen wichtige Entscheide. Durch Informationen in den Zeitungen kann ich mir eine eigene Meinung bilden. Kinder werden in der Schule so erzogen, dass sie 2 (2.5 P.) sich anpassen und ihre Meinung nicht sagen. 3