Arbeitsblatt: Tschick - Test

Material-Details

Tschick gelesen und was dann!? Hier findet ihr Aufgaben zum Buch und Lesekontrolle.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
19 Seiten

Statistik

185213
1776
36
09.12.2018

Autor/in

Alessia Solomon
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Alessia Solomon (soa) – Fachlehrerin Deutsch 8.11.2018 TSCHICK TEST ZUM BUCH UND FILM NAME 1. HÖRVERSTEHEN Interview mit dem Regisseur „Sag niemals nie – Ein Gespräch mit Fatih Akin Hören Sie sich die Informationen aus dem Interview und machen sie sich Notizen zu den folgenden Fragen. Sie finden das Interview unter dem folgenden Link: a. Wie viele Wochen hatte Fatih Akin Zeit, um das Drehbuch zu schreiben? Hatte er das Buch vorher gelesen? Wann hat er es gelesen? b. Was macht diese Geschichte so besonders für Fatih Akin? c. Hat Fatih Akin eine Lieblingsfigur? Wenn ja, welche ist sind es und warum? Name_ Bild 1: Kameramann Rainer Klausmann mit Regisseur Fatih Akin und erstem Kameraassistenten Michael Hain am Set von TSCHICK von vorne nach hinten) studiocanal 2 Name_ 2. LESEVERSTEHEN Auszüge aus einem Interview mit dem Regisseur „ Sag niemals nie – Ein Gespräch mit Fatih Akin Lesen Sie sich den Interviewauszug durch und beantworten Sie die Fragen. (.) Du hast auch viele Faktoren selbst eingebracht. Wie alt sind die Hauptdarsteller, und wie hast du sie gefunden? Bei den Dreharbeiten waren sie 13 Jahre alt. Ich wollte junge Gesichter, die sollten nicht hinter das Steuer passen. Man sollte ihnen glauben, dass sie ständig Angst hatten, entdeckt zu werden. Wenn man mit Jugendlichen arbeitet, gibt es nicht so viele Profis, unter denen man aussuchen kann. Tristan Göbel hat schon viel gedreht, zum Beispiel Winnetous Sohn. Er war zuerst nur als ein Schüler in Maiks Klasse vorgesehen. Aber als es mit einem anderen Darsteller als Maik nicht klappte, bin ich auf ihn gekommen. Der Darsteller des Tschick, Anand Batbileg, hat sich an dem Tag für die Rolle beworben, als ich mit der Arbeit angefangen habe. Er hat ein Video eingeschickt, in dem er die Szene spielte, in der er sich als schwul outet. Das hat mich so berührt, dass ich gesagt habe: Den holt mal her. Anand war zu Beginn der Dreharbeiten ungefähr drei Köpfe grösser als Maik. Deshalb habe ich den Film auch im Format 1:1,85 gedreht. Sonst wäre beim Bildausschnitt der eine oder der andere womöglich an der Nase oder an der Stirn abgeschnitten gewesen. Die Arbeit mit so jungen Darstellern wirkt sich auf das Arbeitspensum aus, oder? Sie durften täglich nur drei Stunden vor der Kamera stehen und fünf Stunden am Set sein. Es war tatsächlich immer jemand mit der Uhr dabei. Die Szenen sind sehr textlastig. Zum ersten Mal habe ich ohne Master Shots und mit zwei, drei digitalen Kameras gleichzeitig gearbeitet. Das fand ich sehr befreiend. Wenn ich mit Filmcassetten gearbeitet hätte, hätten die Jungs bei jedem Kassettenwechsel zehn Minuten herumstehen müssen. So mussten sie also nicht den ganzen Text, sondern immer nur Fragmente durchspielen. Das war super. Ich muss nicht mehr mit traditionellem Filmmaterial arbeiten. Quelle: Presseheft TSCHICK, 3 studiocanal, S. 11 Name_ Bild 2: Fatih Akin mit Tristan Göbel (re.) und Anand Batbileg (li.) studiocanal 1. Wie heisst der Regisseur des Films Tschick? 2. Wie heissen die Schauspieler, die Maik und Tschick gespielt haben? Was wissen Sie über sie? 3. Warum wollte Fatih Akin junge Schauspieler in den Hauptrollen haben? 4. Wie haben Tristan Göbel und Anand Batbileg ihre Rollen bekommen? . . 5. Warum hat Fatih Akin im Format 1:1,85 gefilmt? 4 Name_ . . 6. Beschreiben Sie Bild 2. Wer ist auf dem Bild zu sehen? Wie sehen die Personen aus? Welchen Eindruck machen Sie? . . . . . . . . Eine Rezension Lesen und verstehen Lesen Sie die Rezension und beantworten Sie die Fragen Das Buch TSCHICK von Wolfgang Herrndorf ist 2010 im Rowohlt Verlag erschienen. In dem Jugendroman geht es um zwei Jugendliche, Maik und Tschick, die mit einem geklauten Lada in die Walachei reisen wollen. Maik ist ein Junge aus einer reichen Familie, Tschick, eigentlich Andreij Tschichatschow, ein „Assi, der es irgendwie von der Gesamtschule aufs Gymnasium geschafft hat und neu in Maiks Klasse kommt. Maiks Mutter ist Alkoholikerin und immer wieder in der Entzugsklinik, sein Vater ist ein insolventer Bauherr, der eine offene Affäre mit seiner Assistentin pflegt. In der Schule ist Maik ein Außenseiter und ziemlich uncool. Als die Sommerferien beginnen, lädt Tatjana, Maiks große Liebe, zu ihrer Geburtstagsparty ein. Alle sind eingeladen, außer Maik und Tschick. Die beiden freunden sich an und Tschick überredet ihn, seinen Onkel in der Walachei zu besuchen. Tschick und Maik sind beide 14 Jahre alt und haben keine Ahnung, wie sie in die Walachei kommen sollen. Erste Probleme entstehen schon, als die beiden vor Wegkreuzungen stehen und nicht wissen, wo sie lang sollen. Schließlich entscheiden sie per Würfel. Auch ihr junges Alter ist ein Problem. Um älter zu wirken, kleben sie sich Isolierband ins Gesicht, um so einen Bart vorzutäuschen. Die Reise nimmt, wie vorherzusehen, ein abruptes Ende und Maik landet auf der Autobahnpolizeistation. Auf ihrer Reise geraten die beiden Jungs in viele lustige, spannende und aufregende Situationen und lernen viele Menschen kennen. „Tschick ist ein mehrfach ausgezeichneter Roman, der 2010 den Jugendliteraturpreis gewonnen hat. Ich persönlich habe das Buch sehr gerne gelesen. Mir gefällt Herrndorfs Schreibstil, in dem Maik unbekümmert und typisch jugendlich von seinem Leben und seiner Reise erzählt. Die beiden Hauptcharaktere sind realistisch und von Anfang an sympathisch. Sie sind nicht übertrieben, aber doch hat jede Figur ihre eigenen Eigenschaften und ihre eigene Geschichte. Herrndorf zeigt viele Facetten von Maiks Leben auf, zum einen seine 5 Name_ problematische familiäre Situation, seine Außenseiterrolle in der Schule, aber auch seine Freundschaft zu Tschick und zu Isa, die er auf seiner Reise kennenlernt. Der Leser kann sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und mitfühlen. Negativ finde ich, dass die Reise am Ende etwas unrealistisch wird, als die beiden Jungs eine Sprachtherapeutin kennen lernen, die sie wegen ihrer fülligen Körpermasse „Flusspferd nennen. Nachdem diese Tschick einen Feuerlöscher auf den Fuß fallen lässt, fährt sie die beiden ins Krankenhaus, aus dem sie wieder ausbrechen. Diese Stelle mag ich nicht so, aber insgesamt ist der Roman eine tolle Geschichte, die auch ein realistisches Ende beinhaltet. In den Medien wurde das Buch sehr gelobt, aus meiner Sicht auch aus gutem Grund. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, vor allem an Jugendliche zwischen 13-15 Jahren. Doch auch Alteren und Erwachsenen kann das Buch gefallen. Es ist eine super Alternative für Schulklassen, die gelangweilt von den typischen Schulbüchern oder Romanen aus dem 19. Jahrhundert sind. Laura Welczeck, 9a; (Text wurde leicht modifiziert) Der Blog zum Buch tschick von Wolfgang Herrndorf ist von der Klasse 9a des Hegel-Gymnasiums in Stuttgart. Er ist für diejenigen, die dieses Buch in der Schule bearbeiten oder sich einfach für das Buch interessieren. 1. Was ist richtig? – Markieren Sie: Laura Weilczeck findet das Buch Super ) Nicht so gut ) Schlecht ) 2. Schreiben Sie die drei Szenen auf, die nicht im Film vorkommen: 3. Welche drei Informationen zum Buch TSCHICK werden in der Rezension genannt? 6 Name_ studiocanal 7 Name_ 3. ÄUSSERUNGEN ZUM THEMA Der beste Sommer von allen! Sehen Sie sich das Foto an. Beschreiben Sie das Foto in drei bis vier Sätzen. Was bedeuten die Sommerferien für Sie? Erklären sie Ihre Gedanken in vier Sätzen. Was wäre für Sie der „beste Sommer von allen? Nennen Sie zwei Dinge, die Sie auf jeden Fall tun würden. Glauben Sie, dass es wichtig ist, viel Geld für einen super Sommer zu haben? Begründen Sie ihre Meinung in drei Sätzen. 8 Name_ 9 Name_ 4. 10 AUSSAGEN ZUM INHALT Markieren Sie, welche Antwort richtig ist 1. Maik und Tschick. kennen sich schon seit dem Kindergarten. haben den gemeinsamen Urlaub schon länger geplant. lernen sich erst am letzten Schultag vor den Sommerferien richtig kennen. 2. Maik. hat ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern ist in seine Mitschülerin Tatjana verliebt. ist in seiner Klasse beliebt. 3. Tschick hat den Lada von seinem Vater bekommen. hat den Lada von seinem Onkel aus der Walachei bekommen. hat den Lada geklaut. 4. Maik. kann durch Tschick viele Dinge lernen. bringt Tschick viele Dinge bei. geht nur mit, um auf Tschick aufzupassen. 5. setzt zieht klebt 6. Isa treffen die zwei Jungs auf dem Schotterplatz. am Staudamm. auf einem Parkplatz. 7. Die Risibisi-Familie langweilt die zwei Jungs. nervt die zwei Jungs. verblüfft die zwei Jungs. Um älter zu werden, Tschick eine blonde Perücke auf Tschick einen eleganten Anzug an. sich Tschick schwarzes Klebeband als Bart ins Gesicht. 8. Der verletzte Tschick möchte unbedingt ins Krankenhaus. taucht im letzten Moment unter, weil er Angst hat, dass die Polizei ihn verhaftet. möchte dringend bei Maik leben. 9. Maik kommt als „cooler Junge wieder zurück aus den Sommerferien. wird wegen der Szene auf Tatjanas Party noch immer ignoriert. möchte in eine andere Schule gehen. 10. Am Ende des Sommers ist Tschick verschwunden und Maik allein. sind Tschick und Maik gute Freunde. 10 Name_ Sucht die Polizei nach Ida. 5. EINE PERSON BESCHREIBEN Tschick und Maik Welche fünf Eigenschaften aus der Liste beschreiben Maik und Tschick Ihrer Meinung nach am besten? Bitte beschreiben Sie die zwei Charaktere. Das Vokabular kann Ihnen dabei helfen. Tschik ist Maik ist studiocanal (un)berechenbar – aufbrausend – hilflos – stolz – stark – manipulativ – unterfordert – kreativ – selbstbewusst – mutig – launisch – arm – verzweifelt – verletzlich – flexibel – treu – hilfsbereit – verängstigt – dominant – (un)sympathisch – überfordert – fordernd – schön – impulsiv – fleissig – ehrgeizig – schüchtern – (un)sicher – (un)kompliziert – aufmerksam – lebensfroh – tolerant – lustig – zurückhaltend – cool – (un)organisiert – temperamentvoll – vorsichtig – (un)beliebt – schlau – gewissenhaft 11 Name_ 6. DEINE MEINUNG IST GEFRAGT! AUF IHRER REISE TREFFEN MAIK UND TSCHICK LEUTE, DIE MAIK AUF GEDANKEN BRINGEN. Maik sagte: „Seit ich klein war, hatte mein Vater mir beigebracht, dass die Welt schlecht ist. Die Welt ist schlecht, und der Mensch ist auch schlecht. Trau keinem, geh nicht mit Fremden und so weiter. Das hatten mir meine Eltern erzählt, das hatten mir meine Lehrer erzählt, und das Fernsehen erzählte es auch. Wenn man Nachrichten guckte: Der Mensch ist schlecht. Wenn man Spiegel TV guckte: Der Mensch ist schlecht. Und vielleicht stimmte das ja auch, und der Mensch war zu 99 Prozent schlecht. . 1. Wie würden Sie die Aussage von Maik zu Ende schreiben? Schreiben Sie mindestens 5 weitere Sätze. 2. Stimmen Sie der Aussage zu, dass 99% aller Menschen schlecht sind? Begründen Sie bitte Ihre Meinung in mindestens 3 Sätzen: 3. Was ist für sie ein Guter Mensch? Beschreiben Sie in 5 Sätzen die Eigenschaften eines guten Menschen. 12 Name 13 Name_ ANGEWANDTE GRAMMATIK a. Unten sehen Sie eine Reihe von Satzhalften, die zusammen einen komplexen Satz bilden und zum Film passen. Tragen Sie die passenden Buchstaben zu den Zahlen im Kasten unten ein. Jeder Buchstabe passt nur einmal! 1. Maik und Tschick sind nicht auf Tatjanas Party eingeladen, 2. Tschick besucht Maik, 3. Maik und Tschick fahren mit dem Auto in Urlaub, 4. Die zwei Jungen treffen Isa, 5. Tschick will, b) dass Maik in seiner Klasse akzeptiert wird. c) nachdem ihnen das Benzin ausgegangen ist. d) weil sie die beiden Jungen nicht mag. e) obwohl sie noch keine 18 Jahre alt sind. a) um ihm den geklauten Lada zu zeigen. 1 2 3 4 5 b. Sie sehen unten vier Satze, in denen Worter unterstrichen sind. Welches Fragewort benutzen Sie, um nach den unterstrichenen Wortern zu fragen? Formulieren Sie die Fragen. Beispiel: Tschick und Maik kamen ohne eine Einladung auf Tatjanas Party. Wer kam ohne Einladung auf Tatjanas Party? 1. Maik ist in Tatjana verliebt. 2. Tschick möchte in die Walachei fahren. 3. Maik kommt aus Berlin. 4. Maik und Tschick treffen Isa auf einem Schrottplatz. 5. Die beiden Jungs sind dem Polizisten davongelaufen. 14 Name_ Thema: Aussenseiter Schreiben Sie Gründe auf, warum Menschen zu Aussenseitern werden. 15 Name_ Was macht Isa, Maik und Tschick zu Außenseitern? Schreiben Sie Ihre Ideen zu den Personen. Maik Isa studiocanal Tschick 16 Name_ 17 Name_ Thema: Freundschaft Was meinen Sie, wann hat die Freundschaft zwischen Maik und Tschick begonnen? Beschreiben Sie die Szene. Bitte begründen Sie Ihre Meinung. Schreiben Sie nun vier weitere Szenen aus dem Film, oder aus dem Buch auf, die sie zentral für die Freundschaft zwischen Maik und Tschick finden. 18 Name_ Wie finden Sie die Freundschaft zwischen Isa, Maik und Tschick? Was meinen Sie, gibt es echte Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen? Oder ist es immer etwas mehr als nur Freundschaft? studiocanal Freie Textproduktion Lesen Sie den Ausschnitt und schreiben Sie eine kurze E-Mail Seit ihrem abenteuerlichen Sommer hat Maik nichts mehr von Tschick gehört. Als er am ersten Schultag auf dem Weg in die Schule ist, wird er von einem Streifenwagen angehalten: Tschick wird gesucht, da ein Lada zerstört wurde. Die Polizisten bringen Maik in die Schule, was von allen gesehen wird. An diesem Tag schreibt Maik Tschick eine Mail und erzählt ihm, was passiert ist, nachdem er von der Polizei in die Schule gebracht wurde. Schreiben Sie diese kurze E-Mail. 19 Name_ 20 Name_ Meinungsausserung Ihre eigene Meinung zum Film Bitte beantworten Sie die drei Fragen. Das Vokabular kann Ihnen dabei helfen. (Vielleicht mussen Sie Worter im Worterbuch nachschlagen). Wie hat Ihnen der Film gefallen und warum? - ganz toll super ausgezeichnet sehr gut gut fantastisch gut nicht schlecht gar nicht schlecht nicht so gut nicht gut überhaupt nicht . weil. Welche zwei Szenen fanden Sie besonders gut schlecht und warum? Schreiben Sie mindestens drei Satze pro Szene. überraschend lustig rührend erschreckend unrealistisch lustig (un)glaubwürdig seltsam übertrieben uninteressant kitschig chaotisch interessant spannend faszinierend gelungen beeindruckend albern langweilig 21 Name_ Welche Filmfigur hat Sie am meisten beeindruckt und warum? Beschreiben Sie die Figur in funf Satzen und erklaren Sie Ihre Meinung. kontaktfreudig zuverlässig liebenswürdig flexibel gewissenhaft hübsch reif sensibel freundlich schlau fassungslos lustig rebellisch zufrieden selbstsicher verunsichert neugierig mutig bescheiden aggressiv ehrlich optimistisch weise gelassen unreif fleissig vernünftig egoistisch verunsichert glücklich traurig lustig tapfer offen verschlossen träumerisch nervös ruhig uninteressiert hilflos kreativ hilfsbereit treu verzweifelt fantasievoll. Freundschaf Achtung: weil sendet das Verb ans Ende ;) Diese Strukturen konnen Ihnen helfen, Ihre Meinung auszudrucken: Ich glaube finde denke (nicht), dass. Meiner Meinung Ansicht nach. Ich bin der Meinung, dass. Einerseits. andererseits Auf der einen Seite auf der anderen Seite 22 Name_ studiocanal Thema: Freundschaft Schreiben Sie in Stichworten auf, was Ihnen zum Thema Freundschaft einfällt. Freundschaf Interview über Freundschaft. Fragen Sie mindestens drei Personen in Ihrer Klasse und schreiben Sie die Informationen auf. Name 23