Arbeitsblatt: Lernziele Kontinente, Ozeane, Gradnetz

Material-Details

Kontinente, Ozeane, Gradnetz
Geographie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

185278
656
9
11.12.2018

Autor/in

Sabrina Petö
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Geografieprüfung «Kontinente, Ozeane und Gradnetz der Erde» Themenbereich Kontinente Ozeane Lernziele Ich kenne alle 7 Kontinente der Erde und weiss, wo sie sich befinden und kann sie benennen. Ich kenne die 3 Weltmeere und weiss, wo sie sich befinden und kann sie benennen. Ich : weiss, was eine Windrose ist und kann diese beschreiben. kenne die 8 Himmelsrichtungen deren Merkspruch. kenne den Merkspruch zum Sonnenauf- und Untergang. Gradnetz der Erde erkenne auf einer Karte die Himmelsrichtungen kann diese einzeichnen. weiss wo sich die Nordhalbkugel Südhalbkugel befinden. weiss, was Längenhalb- und Breitenkreise sind und kenne deren Eigenschaften. kenne den Begriff «Meridian» und «Nullgradmeridian», weiss zudem, wo dieser durchgeht. Ich : erkenne unterschiedliche Themenkarten (bspw. Wirtschaftskarte, etc.). Atlasarbeit Begriffe kann mit dem Atlas arbeiten; mithilfe von Koordinaten eine Ortschaft im Atlas heraussuchen umgekehrt (Inhaltsverzeichnis, Sachregister, Namensindex, etc.) GPS, Mittelozeanischer Rücken, Geoid, physiche Karte, thematische Karte, Höhenlinien, Massstab (bspw. 1:100)