Arbeitsblatt: Vortrag gestalten

Material-Details

Dieses Dokument ist ein Roter Faden zum Gebraucht für das Gestalten eines Vortrages.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185335
588
14
14.12.2018

Autor/in

Talina Regel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Vortrag gestalten Ziel: Du lernst, einen Vortrag Schritt für Schritt vorzubereiten Du gehst beim Gestalten deines Vortrages nach dieser Anleitung vor Du weisst welche Kriterien beim Präsentieren besonders wichtig sind Du hältst dich an die allgemeinen Vorgaben der Präsentationsgestaltung Du wirst in deiner weiteren Schulzeit noch viele andere Präsentationen vorbereiten und halten müssen. Dies ist eine Anleitung für die Vorbereitung eines Vortrags, die dir vielleicht auch später wieder einmal behilflich sein wird. Anleitung 1. Schritt: Thema auswählen Wähle ein Thema aus, das dich interessiert und motiviert. Je mehr du dich für dieses Thema begeistern kannst, desto mehr Spass bereitet dir die Vorbereitung und die Präsentation. 2. Schritt: Material sammeln Da findest du Informationsmaterial: bei dir zu Hause in der Schulbibliothek in der Bibliothek in Lenzburg bei Kollegen bei Experten/Spezialisten im Fernsehen (auch auf dem Videoportal, z.B.: o im Internet: blindekuh.de, trampeltier.ch, milkmoon.de, geolino.de, safetykid.de, google.ch, .) Sammle alle Informationen in einer Sammelmappe, die du speziell für diese Arbeit anlegst. 3. Schritt: Material durchstöbern Nun hast du ganz viele Informationen beisammen. Es geht nun darum, das beste Material rauszusuchen. Überfliege deine Texte. Lass komplizierte Texte gleich weg. 4. Schritt: Einlesen ins Thema Erstelle zuerst ein Mindmap. Somit kreierst du Untertitel für dein Thema nach denen du nun Ausschau halten sollst. Nun geht es ans Lesen, damit du ein Experte/eine Expertin wirst. Streiche dir wichtige Textpassagen mit Leuchtstift an oder schreibe dir wichtige Informationen gleich auf ein Notizpapier. Dies sind meine Untertitel: ,,, ,, 5. Schritt: Kurze Texte zu den Untertitel schreiben Du bist nun Experte/Expertin deines Themas. Du hast wichtige Informationen angestrichen oder auf einem separaten Papier notiert. Nun sollst du zu deinen Untertiteln kurze Texte schreiben. Es geht dabei nicht ums Kopieren der Textinformationen, sondern darum, dass du das angeeignete Wissen in eigenen Worten formulieren kannst. Schreibe zuerst einen Entwurf. Lies dann deinen geschriebenen Text durch und überarbeite ihn (durchstreichen, Fehler korrigieren). Mach dann eine Reinschrift davon. 6. Schritt: Vortrag vorbereiten Damit du nun diese Informationen, die du gesammelt hast, der Klasse möglichst entspannt präsentieren kannst, musst du deinen Text üben. Am spannendsten klingt der Vortrag, wenn du möglichst frei erzählst. Du kannst z.B. einzelne Stichworte auf einer Karte notieren. Ganze Sätze solltest du aber vermeiden. Damit deine Kollegen dir noch aufmerksamer zuhören, kannst du beispielsweise auch Bilder, Fotos, Zeichnungen, . zeigen. Auch erlaubt ist der Einsatz des Beamers oder der Tafel. Zeige am Anfang eine Inhaltsübersicht für deine Zuhörer auf, die während dem ganzen Vortrag ersichtlich ist. Zur Übung kannst du deinen Vortrag auch einem Kollegen/einer Kollegin oder der Familie präsentieren. 7. Schritt: Checkliste Mit dieser Checkliste kannst du nochmals überprüfen, ob du an alles gedacht hast. Viel Spass beim Vortragen! Checkliste für den Vortrag: Die wichtigen Inhalte des Themas wurden behandelt Die Untertitel sind in einer logischen Reihenfolge geplant und werden klar voneinander abgetrennt Die Sätze sind selbst geschrieben und für alle verständlich Es wurde eine Inhaltsübersicht an der Wandtafel oder auf einem Plakat gemacht (1. Einstieg und Überblick, 2. ., 3. , . 7. Zusammenfassung, Fragen) Der Vortrag wurde geübt, es wird möglichst frei formuliert Die Sprache ist klar und deutlich, das Tempo nicht zu schnell Beim Vortrag besteht Augenkontakt zum Publikum Der Vortrag hat einen gelungenen Einstieg. Ideen: Theater, Filmmaterial, Tonaufnahme, Warum das Thema gewählt wurde, .) Anschauungsmaterial zum Vortrag ist vorhanden (Bsp. Zeichnungen, Wandtafelbilder, Folien, Poster, Bilder, Tonbeispiele, Videoausschnitt, .) Die Zusammenfassung am Schluss ist vorbereitet Es wurde überlegt, welche Fragen die Zuhörer und Zuhörerinnen haben könnten (Antworten vorbereiten auf Fragen, die man erwartet) BEWERTUNGSKRITERIEN VORTRAG Name: Datum: Thema Vortragsweise Freie Rede Blickkontakt Körpersprache Sicherheit 1 1 1 1 2 2 2 2 3 1 1 1 2 2 2 1 1 1 2 2 2 3 3 3 1 2 3 1 2 3 1 1 2 2 3 1 2 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 4 Sprachlicher Ausdruck Sinnvolle Pausen Deutliches Sprechen Angemessene Sprechgeschwindigkeit Anschauungsmittel Angemessenheit (Art) Qualität der Gestaltung Treffende Menge und Zeitpunkt des Einsatzes Waren sie dienlich oder unnötig? Inhaltliches Einstieg gestaltet (Zum Mitdenken angeregt, Interesse geweckt, zum Thema hingeführt) Übersicht vorgestellt und ersichtlich Logische Gedankenfolge (Untertitel des Themas werden genannt) Der Vortrag ist Eigenprodukt (selber geschrieben) Inhalt verständlich dargeboten Notwendige Fachbegriffe erklärt Rückfragen ermöglicht Rückfragen beantworten können Qualität des Inhalts Zusammenfassung am Schluss 3 3 4 Punktetotal Zeit: 96 – 100 92 – 95 88 – 91 84 – 87 80 – 83 76 – 79 72 – 75 68 – 71 62 – 67 56 – 61 50 – 55 6 5.75 5.5 5.25 5 4.75 4.5 4.25 4.0 3.75 3.5 P: 53 P. Prozente: Note: