Arbeitsblatt: Prüfung Komma, das, dass

Material-Details

Prüfung zur Komasetzung und Verwendung von das und dass
Deutsch
Gemischte Themen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185337
353
7
14.12.2018

Autor/in

Christoph Andreas Fricker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschprüfung 1. Sek Komma, das, dass 7.12.2018 Name:_ Pkt:_/32 Note: Pro 3 Rechtschreibfehler ein Punkt Abzug. Löse alle Aufgaben ausser 5 und 7 auf separate Blätter. 1. Erkläre, wie du in einem Satz bestimmst, ob Kommata zu setzen sind. 2 2. Erkläre, was eine Konjunktion ist und notiere fünf solche. 3 3. Erkläre die verschiedenen Funktionen von das oder dass und notiere jeweils einen Beispielsatz. 3 4. Erkläre, wie du bestimmen kannst, ob man das oder dass schreibt. 3 5. Unterstreiche in folgenden Sätzen zusammengehörige Verbformen mit unterschiedlichen Farben. Setze wenn nötig mit rot ein oder mehrere Komma(ta) 8 a) Peter ging nach Hause weil er Hunger hatte. b) Gabi holt sich im Laden Mehl und backt einen Kuchen. c) Alois rannte zum Bahnhof da er sehr spät war obwohl er rechtzeitig aufgestanden war. d) Am besten macht man Braten im Ofen oder man grillt ihn. e) Sie gingen während es immer noch stark regnete schnell ins Haus. f) Obwohl er das hätte niemand gedacht gewonnen hatte war er mit seiner Leistung nicht zufrieden. g) Ziemlich genervt weil Heidi sie wieder unterbrochen hatte verschwand Kurt. h) Die Klasse packt ihre Rucksäcke mit Brot Wurst Caprisonne das mögen alle sehr gern Regenschutz und Sonnencreme denn es geht auf die Schulreise! 6. Notiere die Nummern der Lücken und schreibe das oder dass dazu und welche Funktion (Wortart) das Wörtchen einnimmt. 8 (1) ist ja schon unglaublich! Obwohl ich ihm (2) Haus mehrmals gezeigt habe, (3) zu verkaufen ist, hatte er (4) Geld gar nicht, (5) nötig ist, um es zu kaufen. (6) (7) passiert ist, (8) nervt mich sehr. 7. Korrigiere folgenden Text mit rot. Setze fehlende Kommata und streiche falsche durch. Streiche falsche das oder dass durch und schreibe die richtige Form darüber. 5 Dass war ein Spass! Heute gingen wir in die Stadt und holten uns neue Skis Skischuhe, Mützen, und Handschuhe. Die Skisaison konnte beginnen und wir freuten uns sehr das unsere Eltern obwohl sie selber nicht Skifahren können, dass Zeug für uns kauften. Am Sonntag es hatte am Samstag noch geschneit gingen wir das Material, dass noch völlig neu roch, dass erste Mal ausprobieren. Alle sahen das das nicht unser erster Tag auf der Piste war. Das Mittagessen nahmen wir es wurde erst kürzlich eröffnet im Restaurant ein. Das Beste war, dass Dessert das uns unser Onkel spendierte. Am Abend waren wir glücklich, dass wir einen so tollen Tag erleben durften und dass unsere Eltern das ermöglicht hatten. Wir möchten, Mami Papi und unserem Onkel recht herzlich danken. Machs gut!