Arbeitsblatt: Test

Material-Details

2. Teil zum Zweiten Weltkrieg
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185386
523
3
18.12.2018

Autor/in

jürg peter schudel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte B3d Zweiter Weltkrieg 1.) Name: 25. September 2018 a) Beschreibe in einem Satz, mit welcher Massnahme der NS-Staat die Jugend zum Kampf erzogen hat. (1) 2.5 b) Erkläre, weshalb der NS-Staat bereits 10-jährige Kinder zum Nationalsozialismus erzogen hat. (1) c) Wofür steht die Abkürzung NS? (0.5) 2.) Faschismus in der Schweiz: Die Wirtschaftskrise löste auch in der Schweiz grosse Unsicherheit und Not aus. Weshalb hatten deiner Meinung nach faschistische Parteien in der Schweiz wenig Erfolg? 1 3.) Aufrüstung für den Krieg: 1932 gab es in Deutschland 6 Millionen Arbeitslose. Nenne drei verschiedene Massnahmen, mit denen die Regierung die Arbeitslosigkeit bekämpfte. 1 2 3 1.5 4.) Die Frage «Rüstete die Schweiz auch für den Krieg?» ist ganz klar mit Ja zu beantworten. 2.5 a) Begründe, weshalb sich die Schweiz auf einen Krieg vorbereitete. (1) b) Die Schweiz rüstete sich nicht nur mit militärischer Landesverteidigung. Zusätzlich baute die Schweiz auch die geistige Landesverteidigung auf. c) Was ist unter dem Begriff geistige Landesverteidigung zu verstehen? Kreuze die richtigen Aussagen an (1.5) 5.) für jeden Mann ein Gewehr eine politisch-kulturelle Bewegung schweizerische Werte stärken Ziel: Faschismus abwehren Rätselaufgaben, um geistig fit zu bleiben Ziel: Faschismus verteidigen Ein Gespräch zwischen John und Ingrid 1938: Der Brite John sagt: «Hitler spricht von Frieden. In Wahrheit aber plant er einen Krieg.» Ingrid aus Deutschland entgegnet: «Das stimmt doch gar nicht!» 2 Nach heutigem Wissen ist klar, dass John recht hat. Nenne dazu zwei Fakten (Tatsachen). (2) 1 2 6.) Was bedeutet der Begriff Appeasement-Politik? (1) 1 7.) Blitzkrieg und Vernichtungskrieg: 2 a) Weshalb führte Hitler im Westen einen Blitzkrieg? (1) b) Weshalb führte Hitler im Osten einen Vernichtungskrieg? (1) 8.) Die Entwicklung der Judenverfolgung: Trage entsprechenden Ereignisse auf dem Zeitstrahl ein. 1933 9.) die 1935 Nummern der 2 1938 1 endgültige Ausschaltung der Juden aus dem öffentlichen Leben 2 Verbot der Übernahme eines öffentlichen Amtes 3 Aktionen gegen jüdische Anwaltskanzleien und Arztpraxen 4 Entlassung jüdischer Beamter 5 Einweisung in Konzentrationslager 6 Kennzeichnung der Juden im Pass mit einem Gerlinde Obermair aus München ist 98 Jahre alt. In einem Interview über den Zweiten Weltkrieg sagt sie: «Zu Kriegsbeginn war ich 19 Jahre alt. Wir haben nichts davon gewusst. Wir wussten nichts von den NSVerbrechen und den Millionen Toten.» Kann das stimmen? Schreibe in ca. 4 – 6 Sätzen deine Meinung zur Aussage von Gerlinde Obermair. 2 10.) Nicht alle deutschen Bürger waren mit der NS-Politik einverstanden. a) Auf welche Art zeigt dieser Mann, dass er nicht einverstanden ist? (0.5) b) Auf welche beiden anderen Arten, haben Deutsche gezeigt, dass sie mit der NS-Politik nicht einverstanden waren? (1) 1 2 c) Weshalb waren die bei a) und b) genannten Reaktionen auf die NS-Politik gefährlich? (1) Punkte: 19 Note: : Unterschrift: 2.5