Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Wortstämme und Doppelkonsonanten

Material-Details

Lernzielkontrolle zu den Themen Wortstämme und Doppelkonsonanten-Regel. Basierend auf Sprachstarken 6 und Sprachland
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

185438
1290
50
18.12.2018

Autor/in

Corinne Jordi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Lernkontrolle Doppelkonsonanten-Regel Wortstamm 6. Klasse 12. Dezember 2018 Lernkontrolle Deutsch Thema: Doppelkonsonanten-Regel Wortstamm Punkte: /42 Name: Note: Unterschrift: ACHTUNG: Schreibfehler geben Punkteabzug! Viel Erfolg Doppelkonsonanten-Regel 1. Schreibe die vorgegebenen Wörter richtig in die Felder. Streiche die falsche Schreibung durch. /5P. Löfel/Löffel Walld/Wald Pfeiffe/Pfeife holprig/hollprig gewaltig/gewalltig 2. Entscheide, welches die richtige Schreibweise ist. Streiche das falsche durch. /11P. Der Hirsch/Hirrsch lebt im Wald/Walld zusammen mit Hasen/Hassen. Findest/finndest du dieses mit Bleistift/Bleistifft gezeichnete Bild/Billd schön? Die Faltür/Falltür klapte/klappte plözlich/plötzlich zu. Sina war völig/völlig verwirt/verwirrt nach dem Sturz/Sturrz vom Schimel/Schimmel. Kathrin warf den Bal/Ball und traf/traff Philip aus Versehen am Kin/Kinn. Larissa wolte/wollte das Wetrennen/Wettrennen unbedingt gewinen/gewinnen. Wen/wenn er nicht sofort aufhört werde ich wütend/wüttend! 1 Deutsch Lernkontrolle Doppelkonsonanten-Regel Wortstamm 6. Klasse 12. Dezember 2018 3. Welche Schreibweise ist richtig? Begründe deine Entscheidung. /8P. insgesammt oder insgesamt? Richtig ist: . Begründung: . . . greifen oder greiffen? Richtig ist: . Begründung: . . . mercken oder merken? Richtig ist: . Begründung: . . . Spatziergang oder Spaziergang? Richtig ist: . Begründung: . . . 2 Deutsch Lernkontrolle Doppelkonsonanten-Regel Wortstamm 6. Klasse 12. Dezember 2018 Wortstamm 1. Schreibe immer 2 Wörter mit dem gleichen Wortstamm nebeneinander. Markiere den Wortstamm mit einer Farbe. /4P. langsam der Befall überholt die Erholung die Länge endlich zufällig das Ende 2. Schreibe die Wörter in die richtige Spalte. Markiere die Vorsilben und Endungen mit verschiedenen Farben. /8P. der Ring die Nahrung verhasst treffen Nur Wortstamm mit der Vortrag Wortstamm schweig! Vorsilbe Wortstamm mit bekämpfen Endung Wortstamm die Gefahrmit Vorsilbe und Endung 3. Suche 2 Wortstämme aus und bilde damit je 1 Nomen, 1 Verb und 1 Adjektiv. /6P. PACK Nomen FEHL JAHR Verb KEHR WASSER FALSCH Adjektiv 3