Arbeitsblatt: Grundform und Personalform

Material-Details

Übungsblatt zur Grundform und Personalformen der Verben, Einzahl und Mehrzahl
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185488
1143
17
19.12.2018

Autor/in

Andrea Luterbacher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grundform und Personalform Unterstreiche in diesen Sätzen die Verben blau: Heute geht die Klasse in den Wald. Dort suchen sie nach Materialien aus der Natur. Sie basteln nachher damit. Barbara findet eine besonders schöne Wurzel. Was macht sie wohl daraus? Verwandle die Er-Form in die Du-Form: Er bringt einen Kuchen. Du Er holt eine Büchse. Du Er will eine Banane essen. Du Er kann Flöte spielen. Du Notiere die Verben in der Ich-Form. bauen: ich tanzen nähen: spielen Konjugiere das Verb „sein ich wir du ihr er/sie/es sie Schreibe zu jeder Personalform des Verbs „sein einen ganzen Satz. Unterstreiche im Text die 5 Verben und notiere sie dann in der Grundform. Kurt hat immer einen feinen Znüni dabei. Er verteilt aber auch immer ein bisschen davon. Heute bin ich der Glückliche und erhalte von ihm ein Stück Salamibrot. Morgen bringe ich ihm auch etwas mit. Schreibe alle Personalformen des Verbs „kochen auf: ich wir du ihr er/sie/es sie Schreibe hinter jede Personalform, ob es Einzahl oder Mehrzahl ist. Schreibe für Einzahl ein und für Mehrzahl ein du sitzt er bringt sie holen wir geben sie glaubt ihr versucht ich komme es regnet sie steigen Kreise alle Grundformen ein: holen kicken jammern malst hört sprechen nimmt legt braucht sie glaubt rennt sammelt baggern trommeln scheint es regnet trinken grübeln