Arbeitsblatt: Bericht verfassen

Material-Details

Eine kurze Übersicht und Zusammenfassung über das Thema Berichte schreiben.
Deutsch
Texte schreiben
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185609
299
5
05.01.2019

Autor/in

Cécile Moser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bericht Was ist ein Bericht? Ein Bericht informiert den Leser mit genauen Sachinformationen über ein vergangenes Ereignis bzw. einen Zustand. Arten des Berichtens: Erlebnisbericht Zeugenbericht Polizeibericht Zeitungsbericht Unfallbericht Merkmale und Regeln – Wie schreibe ich einen Bericht? 1) Ein Bericht informiert über nur tatsächlich vorgefallene Ereignisse und Fakten, keine Vermutungen oder Fantasiegeschichten. 2) Berichte sollen sachlich und genau über Ereignisse informieren (W-Fragen), sie dürfen keine Gefühle und Meinungen enthalten (außer Erlebnisberichte). 3) Die wichtigsten Einzelheiten werden in der richtigen (zeitlichen) Reihenfolge wiedergegeben. 4) Berichte stehen in der Regel immer in der Zeitform Präteritum (einfache Vergangenheit). 5) Die Überschrift eines Berichts soll knapp, sachlich und informativ sein. Aufbau eines Berichts Ein Bericht gliedert sich in: Einleitung: Wann? Wer? Was? Wo? Hauptteil: Wie (ist es geschehen)? Warum? Schluss: Welche Folgen?