Arbeitsblatt: Prüfung Grammatische Zeiten; Aktiv/Passiv

Material-Details

Verben markieren, Zeiten bestimmen, Personalform, Partizip, Infinitiv bestimmen, Aktiv-Passiv
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185660
404
18
02.01.2019

Autor/in

radelli (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Grammatische Zeiten Aktiv und Passiv 1. Kreuze an, in welcher Zeit der Satz steht. 20 Morgen beschäftigen wir uns mit dem Kaiserschnitt. Danach werden wir Sportunterricht haben. Plötzlich erschrak die ganze Klasse. Ein Schüler war mit Getöse samt Stuhl umgefallen. Alle waren begeistert vom Theater. Einige Schüler hatten am Schreibwettbewerb teilgenommen. In der Pause assen sie eine Banane. Die Mandarinen haben auch sehr gut geschmeckt. Schmutzli und der Esel sind schon angekommen. Aber wo bleibt denn der Samichlaus? Er wird doch nicht etwa noch im Monsterwald sein? Das ist doch schon letztes Jahr so gewesen! Grossmutter bäckt den ganzen Tag Kekse. Wird sie wohl vor Mitternacht fertig sein? Walter hatte den Apfel angebissen. Gessler warf ihm einen strengen Blick zu. Dann hat Tell hat die Armbrust gespannt. Wird es an Weihnachten schneien? Das neue Jahr bringt sicher Gutes! Futur Präteritum tPlusquamperfek Franz hat bereits zwei Lektionen lang nur gelesen. Perfekt Präsens Unterstreiche alle Verben blau. 11 2. Ordne die fett gedruckten Verben: 4 Giovanna hat den Unfall gesehen. Er zögerte. Wir könnten jetzt zu dir kommen. Sie waren in Mailand gewesen. Nadja sagt heute nicht viel. Pedro wird Johnny auf der Brücke treffen. Hans und Kuno haben wirklich alles gegeben. Kommt, lasst uns fröhlich sein! Bsp: Ich fahre nach Bern. Personalform (konjugiertes Verb) Partizip Perfekt Infinitiv (Grundform) fahre 3. Ergänze die Verbformen: 7 Infiniti Präteritum Perfekt bitten Ich bat Ich habe . . Ich bin geflohen. fliehen klingen Die Glocke klang. Sie hat . mögen Ich . . Ich habe gemocht. stossen Ich . . Ich habe gestossen. verzeih en Ich . Ich habe . wachse Ich . . Ich . . werfen Ich . Ich . werden Ich . Ich . streiten Ich . Ich . 4. Verwende die richtige Verbform: 3 Erschrecken: (erschreckte, erschrak) Petra ., als plötzlich ein Löwe vor ihr auftauchte. Petra . die Katze, so dass das Tier davonrannte. Hängen: (hing, hängte) Die Jacke gestern noch am Kleiderhaken. Er .gestern die Jacke an den Kleiderhaken. Wägen: (wägst, wiegst) Du das Mehl. Du genau 50 Kilo. 5. Aktiv Passiv 10 Entscheide bei jedem Satz, ob er im Aktiv oder im Passiv steht. 2. Ein neues Bild ist ersteigert worden. 3. Die Feuerwehr hat sofort das Gebäude evakuiert. 4. Jemand hat beim Gericht eine Klage eingereicht. 5. Er wurde beim Stehlen erwischt. 6. Eine neue Kassierin ist eingestellt worden. 7. Sie werden ein neues Auto kaufen. 8. Das neue Handy wird gut verkauft. 9. Er wird immer wieder hereingelegt. 10. Gestern wurde ich fotografiert. Passiv Aktiv 1. Noch niemand hat dieses Pferd geritten