Arbeitsblatt: Arbeit zu Alexey von Jawlensky

Material-Details

Wie ist es möglich, mit nur einfachen Formen und Farben eine Stimmung oder Charaktereigenschaft in einem Gesicht auszudrücken? Du kennst die gemalten Porträts von Alexey von Jawlensky und kannst sie zeitlich einordnen. Du kannst zu frei erfundenen Bildtitel, ähnlich den Titeln von Jawlensky, den passenden Farbkanon malen und kennst die Wirkung von Farbe zur Stimmung eines Bildes. Du kannst mit vorgegebenen Elementen eigene Gesichter in typischer Stimmung malen und sie der Klasse präsentieren. Nach Lehrplan 21
Bildnerisches Gestalten
Farbe
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

185699
822
5
05.01.2019

Autor/in

nicole muehlethaler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Frage Wie ist es möglich, mit nur einfachen Formen und Farben eine Stimmung oder Charaktereigenschaft in einem Gesicht auszudrücken? Material Bleistifte Kopien AJ Gouachefarben: Malkasten plus schwarz und weiss Bild Alexey von Jawlensky: Abstrakter Kopf, rot-weiss-gold Lernziele • Du kennst die gemalten Porträts von Alexey von Jawlensky und kannst sie zeitlich einordnen. • Du kannst zu frei erfundenen Bildtitel, ähnlich den Titeln von Jawlensky, den passenden Farbkanon malen und kennst die Wirkung von Farbe zur Stimmung eines Bildes. • Du kannst mit vorgegebenen Elementen eigene Gesichter in typischer Stimmung malen und sie der Klasse präsentieren. Aufgaben Bildbetrachtung 1. Diskutiert zu zweit: Was fällt euch besonders auf? Woran erinnert euch das Bild? Was erkennt ihr auf dem Bild? Warum trägt das Bild nicht den Namen «Hans Meier?» 2. Sortiert zu zweit die verschiedenen Porträts von Alexey von Jawlensky und klebt sie auf einem Zeitstrahl nach ihrer Entstehungszeit ein. 3. Besprechung der Aufgaben im Plenum Auseinandersetzung Farbwirkung 1. Ausgehend von einem abstrakten Kopf werden zwei verschiedene Farbstimmungen gemalt. 2. Suche für die beiden Bilder passende Titel. 3. Ziehe einen frei erfundenen Bildtitel und male einen Farbkanon. Auseinandersetzung Linien 1. Zeichne die gemalten Elemente mit einem Transparentpapier von einem Bild von AJ ab. 2. Versuche mit den vorgegeben Elementen eigene Gesichter in einer bestimmten Stimmung zu zeichnen Eigenes Bild malerisch umsetzen Male eine eigene Umsetzung einer Stimmung in einem Gesicht. Farbstimmung und Emotionen müssen übereinstimmen. Präsentation Gib deinem Bild einen Titel und erstelle eine Bildtafel mit deinen Werkangaben. Stelle dein Bild aus und erkläre deine Bildidee, vergleiche dein Bild mit einem Bild von AJ. Beurteilen Kaufe ein Bild ein, indem du je einen Punkt auf die Bildtafel des jeweiligen Bildes klebst. Benote dich selber entlang der vorgegebenen Kriterien. Beurteilung Abstrakter Kopf, rot-weiss-gold • Der Prozess wird aufgrund der Arbeiten aus der Bildbetrachtung, Farbwirkung und der Auseinandersetzung Linien bewertet. • Als Produkt wird das eigene Bild mit der Präsentation und ALS bewertet • Die Lehrperson setzt die Note. Bei abweichenden Einschätzungen begründet die Lehrperson ihre Einschätzung in einem Gespräch Prozess Punkte Selbstbeurteilung Fremdbeurteilung 2P 1P 0P 2P 1P 0P gut bis vorbildlich in Ansätzen beobachtbar nicht beobachtbar gut bis vorbildlich in Ansätzen beobacht bar nicht beobachtbar Ich kann einen Zeitstrahl nach ihrer Entstehungszeit erstellen und nachvollziehen. Ich kann einen passenden Farbkanon zu einer Stimmung malen. Ich kann mit einfachen Formen Gesichter zeichnen, die eine Emotion wiedergeben. Punkte (max.6) Produkt mit ALS Punkte Ich kann das Gelernte aus dem Prozess anwenden und ein eigenes Bild entwickeln, das eine Aussage bekommt. Ich kann die Farbgebung für mein Gesicht planen. Ich kann Farben entsprechend mischen. Die Farbwahl und Farbwirkung unterstützen die Emotionen im Gesicht. Das Bild vermittelt eine Stimmung. Ich kann mein Bild sauber präsentieren und abgeben. Ich kann meine Zeit gut einteilen und werde pünktlich fertig Ich kann konzentriert und ausdauernd an meiner Arbeit arbeiten und lenke niemand ab Punkte (max.10) Note: Selbstbeurteilung Fremdbeurteilung 2P 1P 0P 2P 1P 0P gut bis vorbildlich in Ansätzen beobachtbar nicht beobachtbar gut bis vorbildlich in Ansätzen beobachtbar nicht beobacht bar