Arbeitsblatt: Kreativ Schreiben Werkstatt

Material-Details

Diese Werkstatt mit 14 Posten eignet sich als Einstieg mit einer 1. Sek A in das Schreiben. Mit geringfügigen Anpassungen auch auf niedrigeren Niveaus durchführbar. Der gesamte Schreibprozess soll thematisiert werden. Weiter ist Ziel der Werkstatt, die Angst vor dem Schreiben zu nehmen. Die SuS lösen 6 Posten und schreiben somit 6 Entwürfe. Davon wird ein Entwurf aufgrund von Peer- und LP-Feedbacks ausgewählt und zu einem Endprodukt überarbeitet. Es liegen neben den Posten weiter auch ein Kriterienkatalog, ein Vorschlag für Formatives Feedback sowie ein einleitendes Blatt bei. Die Dokumente stehen weiter auch als Worddokument (ZIP-Datei) zur Verfügung. Ich habe die Einheit über etwa 3 Wochen durchgeführt, wobei den SuS in allen Deutsch-Lektionen ca. 20 Minuten für das Schreiben zur Verfügung standen. Die restlichen 20 Minuten wurden jeweils genutzt, um z.B. das Wort "Kreativ" oder einzelne Teile des Schreibprozesses einzuführen/zu behandeln oder darüber zu sprechen, was eine gute Schreibatmosphäre ist und wie sie in einem Klassenzimmer hergestellt werden kann. Literatur: -Böttcher. Kreatives Schreiben. 2013 - Zopfi. Leichter im Text (2001) -Liebnau. Eigensinn. (1995) Kriterienkataloge für Kreatives Schreiben: Schreibkompetenz entwickeln und Beurteilen 1./2. Sek (Becker-Mrotzek und Böttcher 2015)
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
32 Seiten

Statistik

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1628
119
28.02.2019

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Werkstatt: Kreatives Schreiben Assoziationen Mind-Map: Vom Kernwort zum Text P1 20 Min. Diese sehr berühmte Methode, welche von vielen Autoren und Autorinnen eingesetzt wird, beginnt mit einem Kernwort. Es solllte möglichst so gewählt werden, dass es in uns Gefühle, Bilder, Erinnerungen auslöst. Das Kernwort kann aber auch zu einem Thema gehören, mit du zu tun hast – oder es kann ein Zufallswort sein, das dich überrascht. Auftrag: 1. Wähle ein Kernwort, zum Beispiel auf der Liste unten, schreibe es auf ein Blatt und kreise es ein. 2. Notiere alle Gedanken und Vorstellungen (Assoziationen), die das Kernwort bei dir auslöst, in Stichworten rundherum – möglichst spontan und schnell. Kreise auch die neuen Wörter ein – so entstehen weitere Kerne, zu denen du wieder assoziieren (dir Wörter einfallen lassen) kannst. 3. Verbinde Wörter, die etwas miteinander zu tun haben, mit Linien. So entsteht in wenigen Minuten eine netzartige Skizze der Assoziationen, die das Kernwort ausgelöst hat: Ein Ideennetz 4. Betrachte das Ideennetz. Ein Teil davon oder ein einziges Wort zieht dich in Bann, umreisst eine Idee, ein Thema, das dich beschäftigt, oder eine Geschichte. Sobald du den Einstieg in den Text ‚siehst, beginnst du zu schreiben. Schreibe zügig während ungefähr 10 Minuten. Wenn der Schreibfluss stockt, kann ein Blick auf das Ideennetz weiterhelfen. Du musst jedoch nicht alle Wörter verwenden. Beispiele für Kernwörter Fliegen, warten, träumen, erwachen, loslassen, Wasser, Weg, Winter, Feuer, Mutter, Apfelbaum, Keller, Turm, Wüste, alt, rot, dunkel. Bedingung: Zugehöriges Mind-Map Umfang: Mindestens eine halbe A4-Seite. Dein Text kann mit dem MInd-Map in Verbindung gebracht werden. 1 2 Werkstatt: Kreatives Schreiben Zeitungsschnipsel Stimuli P2 30 Min. Schriftsteller und Schriftstellerinnen lassen sich gelegentlich von Nachrichten in der Zeitung anregen. Auftrag: 1. Lies die folgenden Zeitungsausschnitte oder suche selbst eine kurze Nachricht aus der Zeitung. 2. Stell dir die Situation vor. Erzähle das Ereignis, wie wenn du eine der beteiligten Personen, ein beteiligter Gegenstand oder sonst ein beteiligtes ‚Ding wärest. Bedingung: Du erzählst in der Ich-Form eines der untenstehenden Ereignisse aus der Sicht einer beteiligten Person eines beteiligten Gegenstandes eines beteiligten ‚Dinges. Umfang: Mindestens eine halbe A4-Seite. Dienstag, 25.07.2017 15:55 Uhr Brand in Berlin. Das lief nicht wie geplant: Beim Versuch, auf ihrem Balkon ein Wespennest zu verbrennen, hat eine Frau in München 50.000 Euro Schaden verursacht. Die Frau brachte sich rechtzeitig in Sicherheit und wurde nicht verletzt. Die Feuerwehr erinnerte daran, dass Wespennester nicht einfach zerstört werden dürften. Der Schädlingsbekämpfer sei für solche Fälle der richtige Ansprechpartner und kenne die Vorschriften. Im Notfall dürfe man auch die Feuerwehr anrufen. Montag, 24.07.2017 19:00 Uhr Loch in der Strasse. Auf einer Hamburger Hauptverkehrsader klafft ein großes Loch weil eine 60 Zentimeter dicke Hauptwasserleitung geplatzt ist. Das Loch hat einen Durchmesser von mehreren Metern. Die Reparaturarbeiten sollen drei Wochen dauern. Nach dem Bersten der Trinkwasserleitung sackte die Amsinckstraße teilweise ab. Die Polizei sperrte den Bereich großräumig. Sonntag, 23.07.2017 12:38 Uhr Schlechter Verlierer. Aus Frust über seine Niederlage beim Monopoly hat ein 24-Jähriger aus Würzburg mehrfach den Polizeinotruf gewählt. Am Telefon war er den Beamten zufolge nicht zu beruhigen. Den Hinweis der Polizei, dass die Nummer 110 für Notfälle da sei, quittierte der Anrufer in der Nacht zum Sonntag mit wütenden und lautstarken Beschimpfungen über den Ausgang des Brettspiels. Als eine Streife in der Wohnung des Mannes nach dem Rechten sehen wollte, war dieser verschwunden. Den 24-jährigen Anrufer erwartet nun eine Anzeige wegen Missbrauchs des Notrufes. 1 Werkstatt: Kreatives Schreiben Schreibspiele Ungleiche Partner P3 20 Min. Dialoge wecken die Aufmerksamkeit der Zuhörenden, sind lebensnah und können verblüffen. Sie müssen nicht immer zwischen zwei Personen stattfinden. Bla bla Auftrag: 1. Schreibe zum Beispiel einen Dialog zwischen Papier und Schreibstift. Stell dir vor, in welcher Beziehung sie zueinanderstehen, was sie voneinander erwarten und wie sie sich verhalten. Versetz dich in die Rolle der Objekte und verwende eine Sprache, die zu ihnen passt. Beispiele für Dialogpartner a. Dialog zwischen Hammer und Nagel b. .zwischen Messer und Torte c. .zwischen Sonne und Schneemann d. .zwischen Wind und Wolken Bedingung: Du schreibst einen Dialog, der nicht zwischen Menschen stattfindet. Umfang: Mindestens eine halbe A4-Seite. 1 Werkstatt: Kreatives Schreiben Schreiben n. Vorgaben Ein Elfchen und ein Schneeballgedicht P4 30 Min. In dieser Aufgabe lernst du zwei Formen kennen, wie man Gedichte schrieben kann. Auf dieser Seite das Elfchen, auf der Rückseite das Schneeballgedicht. Elfchen (10 Min.) Das „Elfchen ist eine Gedicht-Form, die 1988 erfunden wurde. Wie gut das Gedicht wird, hängt vom letzten Wort ab – es muss in uns eine Stimmung, ein Gefühl auslösen. Auftrag: Ein Elfchen besteht aus 11 Wörtern, die auf 5 Zeilen verteilt sind: 1. Zeile: Ein Wort (eine Farbe, der Name einer Person, ein Wunsch, eine Jahreszeit.) 2. Zeile: Zwei Wörter, die zu ersten passen (ein Gegenstand, eine Eigenschaft (wie ist etwas?), ein Gefühl) 3. Zeile: Drei Wörter, die das erste näher beschreiben, etwas Konkretes aussagen. 4. Zeile: Vier Wörter, die etwas erzählen, oder ein Satz, der mit ‚ich oder ‚du beginnt. 5. Zeile: Ein Wort, das den Schlusspunkt setzt. Es sollte eine Stimmung oder ein Gefühl auslösen. Beispiel: Vater Deine Geschichten Werden uns fehlen Du hast sie mitgenommen Hinüber Bedingung: Setze zum Elfchen einen passenden Titel. Das Elfchen soll ein Gefühl auslösen: Traurigkeit, Freude, Sehnsucht, Wut. 1 Schneeballgedicht (20 Min.) Das „Schneeballgedicht wurde 1960 von einer Künstlergruppe erfunden. Entscheidend ist jeweils ein bestimmtes Kernwort am Anfang, Ende oder in der Mitte des Gedichtes. Der Schneeball beginnt mit einem Kernwort. Jede neue Zeile enthält ein Wort mehr – der Schneeball rollt sich auf. Auftrag: 1. Wähle ein Kernwort (z.B. Wärme, Winter, Nacht, Musik.). Dieses Wort ist dein Gedichts-Thema. 2. Wähle nun eine Form des Schneeballgedichtes, welche du umsetzen möchtest. 3. Setze dein Kernwort ein und wähle sorgfältig weitere Wörter aus. Ordne sie in den Zeilen an, so dass eine neue, ungewöhnliche neue Bedeutung entsteht. Bedingungen: Deine Zeilen sind sinnvoll und auf dein Thema (Kernwort) bezogen aufgebaut. Wage etwas: Nutze für ein Gedicht passende Sprachmittel wie Wiederholungen, ungewöhnliche Wortkombinationen, Gegensatzpaare. Wähle einen passenden Titel. Du vermittelst deine Gefühle und Gedanken und versetzt die Leserin/den Leser so in eine besondere Stimmung. Beispiel: Wärme am Boden in der Luft kein Windhauch, kein Geräusch . . . . . Wärme 2 Werkstatt: Kreatives Schreiben Schreiben n. Vorgaben Ich bin eine Kamera P5 30 Min. Mit einer Beschreibung kannst du jemandem Informationen über einen Menschen, ein Tier oder einen Gegenstand geben. Grundlagen für eine Beschreibung sind genaue Beobachtungen. Im folgenden Auftrag übst du das genaue Beobachten und Beschreiben, damit du später eine gute Beschreibung z.B. in einer spannenden Geschichte einbauen kannst. Überblick: Wir beschreiben detailliert die Geschehnisse an einem ganz bestimmten Ort für die Zeit von fünf Minuten, als ob wir eine an diesem Ort installierte Sicherheitskamera wären. Ort: Wir besuchen zusammen die Station Binz. Dort sucht sich jeder von euch einen Platz, an dem ihr die Geschehnisse um euch herum gut überblicken könnt. Auftrag: Einzelarbeit: Ihr beschreibt alles was um euch herum geschieht so detailliert und umfassend wie möglich – so, als ob ihr eine Sicherheitskamera wärt – nur, dass eure Beobachtungen nicht wie bei einer Kamera digital, sondern auf Papier festhalten werden. Vorgaben: • • • • Eine Kamera kann nur festhalten, was sie sieht oder hört, nicht aber, was die Menschen denken oder fühlen. Eine Kamera sieht immer nur einen bestimmten Ausschnitt. So siehst auch du immer nur einen Ausschnitt des Geschehens um dich herum. Du bleibst an einem Ort, nur dein Kopf bewegt sich (und natürlich die Hand, welche schreibt) Da eine Kamera ständig aufzeichnet, wird auch dein Text sehr schnell und flüssig geschrieben – du hast so zusagen keine Zeit um nachzudenken was eine Kamera ja auch nicht können muss. Der Text gleicht also einem Entwurf, Fehler spielen keine Rolle. Ziel: Es soll durch genaues Beobachten eine Beschreibung erstellt werden. Auftrag 2 1 Du hast nun viele Beschreibungen, die im Kopf des Lesers Bilder entstehen lassen. Man kann sich anhand der Beschreibungen zum Beispiel eine Person gut vorstellen. Nutze deine Beschreibungen für eine ganz neue Geschichte. Du kannst: 1. Eine Person aus den Beschreibungen nehmen und erzählen, was sie gestern, heute Morgen, heute Abend etc. macht. 2. Eine Person nehmen und in einen kleinen Krimi einbetten. 3. Eine Überraschung erfinden und dort weiterschreiben. Beispiel: Und plötzlich entgleiste der Zug. 4. Eine Person daraus nehmen und ihre Gedanken niederschreiben. 5. Zwei beobachtete Personen aufeinandertreffen lassen und einen Dialog erfinden. 6. . 7. . Bedingungen Du nutzt Beschreibungen aus dem Kamera-Text für eine neue Geschichte. Umfang: mindestens eine halbe A4-Seite. 2 Werkstatt: Kreatives Schreiben Stimuli Klänge machen Bilder P6 20 Min. Du kannst hier zwischen zwei Aufträgen wählen. Für diese Aufgabe brauchst du ein Musikabspielgerät. Du darfst dein Handy mit Kopfhörer benutzen oder die Aufgabe zu Hause erledigen. Auftrag 1: Musik kann uns in Landschaften und Räume entführen, die während dem Hören vor unserem inneren Auge entstehen. 1. Höre mit geschlossenen Augen ein Musikstück (Tipp: Probiere auch mal zu Musik zu schreiben, die du ansonsten nicht hörst. Z.B. klassische Musik oder Filmmusik). Stell dir dazu eine Szene vor, durch die du dich bewegst: du wanderst durch eine Landschaft, du schreitest durch die Räume eines Hauses, du fährst auf einem Schiff über bewegtes Wasser. 2. Sobald die Bilder vor deinem inneren Auge auftauchen, beginnst du zu schreiben. Achte darauf, dass du flüssig schreibst und dich nicht von Rechtschreibung oder ähnlichem aufhalten lässt. Folge so deinem Weg. Bedingung: Umfang: Mindestens eine halbe A4-Seite. ODER Auftrag 2: 1. Wähle ein Musikstück, das zu deiner Stimmung passt. Lass beim Zuhören deine Gedanken frei schweifen und gleichzeitig einen Schreibstift locker über ein weisses Blatt wandern. 2. Betrachte die Formen, die entstehen, während du kritzelst. Sobald du eine Form erkennst, schreibst du ein Wort dazu. Fahre weiter mit Kritzeln. 3. Schreibe auf der Rückseite eine Geschichte, in der alle Wörter des Kritzelbildes vorkommen. Bedingung: Eine Kritzelei mit angeschriebenen Formen Umfang: Mindestens eine halbe A4-Seite. 1 2 Werkstatt: Kreatives Schreiben Assoziationen Reizwörter P7 30 Min. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, unsere Kreativität beim Schreiben zu wecken. Eine davon ist es, 3 Wörter zu kombinieren, die auf den ersten Blick zusammen keinen Sinn ergeben. Falsches Beispiel: § Verspätung – Schulstunde – Stress Hier denken wir sofort an ähnliche Geschichten. Richtiges Beispiel: § Fliegen – Schnecke Taschentuch § Handy – Krokodil – Liebesbrief Hier wird Kreativität geweckt, weil wir die drei Wörter zusammen nicht mit etwas Bekanntem verbinden können. Auftrag: 1. Setzt euch mindestens in 2er-Gruppen zusammen. 2. Schreibe drei Wörter oben auf ein Schreibblatt, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Setze deinen Namen daneben. 3. Gibt dein Blatt einem Gruppenmitglied. Schreibe zu den drei Wörtern, die du erhalten hast, eine Geschichte, in welcher etwas Unerwartetes passiert. Bedingung: Die drei Wörter kommen in deiner Geschichte vor. Umfang: Mindestens eine halbe A4-Seite. 1 Werkstatt: Kreatives Schreiben Autogeschichte Stimuli P8 30 Min. Aufgabe 1. Zeichne auf einem A4-Blatt den Umriss eines Autos. Das Auto soll möglichst die gesamte Fläche des A4-Blattes bedecken. 2. Schreibe in diesen Umriss hinein eine Autogeschichte. 3. Die Geschichte und der Umriss müssen einen Zusammenhang haben. 4. Die Fläche innerhalb des Umrisses darf nicht weiß bleiben. Es dürfen keine Wörter abgekürzt oder verstümmelt werden. 5. Du kannst unterschiedliche Schriftgrößen und Schrifttypen verwenden. Bedingungen Das Auto füllt fast die gesamte Fläche des A4-Blattes aus. Der Umriss deines Autos hat einen Zusammenhang mit der Geschichte. Die Fläche innerhalb des Umrisses ist vollgeschrieben. Es wurden keine Wörter verkürzt oder verstümmelt. 1 Werkstatt: Kreatives Schreiben Schreibspiele Icon Poet P9 30 Min. Auftrag 1) Arbeitet mindestens in 2er-Gruppen. 2) Eine Person würfelt und bestimmt ein Gruppenmitglied. Dieses erzählt spontan anhand der Bilder auf den Würfeln eine kurze Geschichte. Die Geschichte beginnt jeweils mit: „Es war einmal. 3) Entscheidet, wer die beste Geschichte erzählt hat. 4) Der oder die Sieger/in darf nochmals würfeln. 5) Alle notieren sich die dabei gewürfelten Symbole als Worte auf ein Schreibpapier. 6) Arbeitet nun alleine weiter: Erfindet eine kurze Geschichte mit den notierten Wörtern. Bedingungen Die gewürfelten Symbole als Worte notiert. In der Geschichte kommen diese Wörter vor. Textlänge: mindestens eine halbe A4 Seite 1 Werkstatt: Kreatives Schreiben Innerer Monolog Schreiben n. Vorgaben P10 30 Min. 1 Auftrag 1) Wähle aus den Fotos eine Figur, die dich besonders interessiert oder anspricht. 2) Schreibe einen kurzen Text aus der Sicht der gewählten Person: Was geht der Person in diesem Moment durch den Kopf? Bedingungen Du schreibst in der Ich-Form aus der Sicht der gewählten Person. Die lesende Person erkennt anhand des Textes das Bild. Textlänge: mindestens eine halbe A4 Seite 2 Werkstatt: Kreatives Schreiben Ein Bild erzählt 1000 Worte Stimuli P5 30 Min. 1 Auftrag 1) Wähle ein Bild aus, das dich anspricht. Schau dir das Bild genau an. Schreibe Wörter, die dir in den Sinn kommen auf. Erstelle nun ein Mind-Map zu den Wörtern, indem du zu diesen wiederum alle Wörter notierst, die dir in den Sinn kommen (siehe Beispiel). pechschwarz einsam Nacht viele Sterne langer Mantel mit funkelnden Diamanten kalt Zauberstab Ideen Böse Gross Zauberbuch tiefe Stimme geheimnissvoll Zauberer Zaubersprüche finsteres Gesicht Sabbert Hund grosse Zähne bellt wie ein Tiger langes, zottiges Fell gross Spitzer, grosser Hut 2) Schreibe eine kurze Geschichte aufgrund deiner Einfälle. Bedingungen Ein Mindmap zu den Wörtern Mind. 1 Wort des Mind-Maps kann mit deiner Geschichte in Verbindung gebracht werden. Textlänge: mindestens eine halbe A4 Seite 2 Werkstatt: Kreatives Schreiben Schreiben n. Vorgaben Traumfänger P12 30 Min. Auftrag: 1. Setze das Kernwort „Traum in die Mitte eines Blattes und zeichne einen Kreis darum. 2. Erstelle nun ein Mind-Map mit allen Situationen, Gefühlen, Bildern, Erinnerungen die dir zu verschiedenen Träumen, welche du einmal hattest, in den Sinn kommen. 3. Schreibe eine Geschichte mit folgendem Schluss: Es war alles nur ein Traum. Denke daran, die Vorstellungen, die du dir in deinem erfundenen Traum machst möglichst anschaulich auszumalen. Träume sind fantastisch, unrealistisch, es gibt überraschende Ereignisse und die Zeit oder der Ort kann oft beliebig gewechselt werden. Bedingung: Mindmap mit Kernwort ‚Traum Geschichte mit Schluss: Es war alles nur ein Traum. Umfang: Mindestens eine halbe A4-Seite. 1 Werkstatt: Kreatives Schreiben Schreiben n. Vorgaben Einen Anfang und einen Schluss finden P13 20 Min. Auftrag: Ergänze einen der vorgegebenen Mittelteile einer Geschichte um einen Anfang und einen Schluss. Bedingung: Dein Anfang und Schluss passt zum vorgegebenen Mittelteil. Umfang: Mindestens eine halbe A4-Seite. Vorgegebene Mittelteile: Ein anderes Mal machte er aus Versehen Hagelkörner, die waren so gross wie Fussbälle. Überall lagen sie auf den Strassen herum, und die Autos kamen nicht von der Stelle. Plötzlich hörte sie ein leises Kratzen. Da standen sie vor dem Höhleneingang. Er war so von Pflanzen überwuchert, dass man ihn kaum sah. Es war wohl schon lange niemand mehr hier. Ein Knacksen liess ihn aus seinem Schlaf aufschrecken. Dann küssten sie sich. Für eine kurze Weile stand die Welt still. 1 Werkstatt: Kreatives Schreiben Schreiben n. Vorgaben Doppeldeutige Wörter P14 20 Min. Der Matrose kommt zum Kapitän und sagt: «Wir haben einen blinden Passagier an Bord.» Kapitän: «Werft ihn ins Meer!» Matrose: «Erledigt. Und was sollen wir jetzt mit dem Blindenhund machen?» Es gibt viele Wörter, die man verschieden verstehen kann. Sie haben also mehrere Bedeutungen – sie sind mehrdeutig. Beispiele: Flügel: Ein Musikinstrument oder der Flügel eines Flugzeuges Bank: Man kann darauf sitzen oder in sie einbrechen. Auftrag: 1. Suche dir aus der Liste 2 doppeldeutige Wörter aus und erfinde eine Geschichte, in welcher sich zwei oder mehrere Personen falsch verstehen. Die Geschichte soll witzig sein und den Leser, welcher den Schreibauftrag nicht kennt, aufgrund der Mehrdeutigkeit der Wörter überraschen. Bedingung: Deine Geschichte enthält mindestens 2 doppeldeutige Wörter 2 oder mehrere Personen verstehen sich falsch. Umfang: Mindestens eine halbe A4-Seite. Absatz am Schuh, Textunterbruch Abzug bei Waffen, Dampfabzug Angel – Türscharnier, die Angel zum Fischen Apfel Augapfel, Obst, Pferdeapfel Arm – Körperteil, Gegenteil von reich Auflauf – Menschenansammlung, Gericht/Mahlzeit Bahn, Eisenbahn, Schlittschuhbahn Ball zum Spielen oder Tanzveranstaltung Band Musikgruppe, Klebeband Bank zum Sitzen, Geldinstitut Barren Turngerät, Goldbarren Becken Musikinstrument, Wassergefäß, Körperteil Bein Tischbein, Glieder bei Mensch und Tier Berliner süßes Gebäck Einwohner der dt. Hauptstadt Bett Flussbett, Schlafgelegenheit Birne Obst oder Glühbirne Blatt am Baum oder im Buch, Spielkarte blau betrunken, Farbe Blinker zum Angeln, am Auto Blüte Falschgeld, Blüte der Blume Bogen Briefbogen, Pfeilbogen, Geigenbogen Boxer Hunderasse, Sportler Bruch Knochenbruch, Bruch beim Rechnen Bulle Polizist, männl. Rind Blüte Falschgeld, Blüte der Blume Bogen Briefbogen, Pfeilbogen, Geigenbogen Boxer Hunderasse, Sportler Bruder Mönch, männl. Geschwister Bruch Knochenbruch, Bruch beim Rechnen Bulle Polizist, männl. Rind Chip im Computer und zum Essen Clip Ohrring, Musikclip Decke Bettdecke, Decke des Zimmers Dietrich Vorname, Nachschlüssel Drache Ungeheuer, Papierdrache Eis gefrorenes Wasser, Eis zum Schlecken Erde Gartenerde, Welt Eselsohr beim Tier und im Buch Feder Schreibfeder, Vogelfeder, Sprungfeder Flasche Versager, Glasgefäß Flecken ganz kleiner Ort Verunreinigung Fliege Tier und Krawattenart Flügel Klavier, Teil des Vogels, Gebäudeteil 1 Bruder Mönch, männl. Geschwister Gabel Besteckteil, Fahrradteil Gang langer Flur, nacheinander folgende Speisen Geschirr Tassen und Teller, Pferdezaum Golf das Auto, der Sport, die Meeresbucht Hahn der Wasserhahn oder das Tier Hering beim Zelt, der Fisch Kapelle kleine Kirche, Musikergruppe Karte Spielkarte und Landkarte Kerze Wachskerze, Turnübung Kiefer Baum, Kiefer im Mund Knie Gelenk, Flussbiegung, Schweizer Zirkus Kreuz das Symbol, der Rücken Krone – Vom König, der belaubte Teil des Baumes Kunde Käufer, Nachricht Laster LKW, schlechte Angewohnheit Leiter Leiter zum Klettern, Leiter einer Gruppe Leuchte guter Schüler, Lampe Linse Teil der Kamera, Hülsenfrucht, Teil des Auges Löffel Besteckteil, Hasenohr Löwenzahn Zahn des Löwen, Pflanze Maus das Tier oder das Computer-Eingabegerät Melone die Melone zum Essen oder der Hut Messe Gottesdienst, Ausstellung Mutter die Mama oder das Schraubenteil Fuchs Raubtier oder rötliches Pferd Sichel Form des Mondes, Schneidegerät Spion Geheimagent, Guckloch in der Tür Stamm – ein Volk, Teil des Baumes Stock Stab, Stockwerk Strauß der Blumenstrauß oder das Tier Strom Fluss, elektr. Strom Strudel Wasserstrudel, Apfelstrudel Tau dickes Seil, feuchter Niederschlag Taube Vogel, gehörlose Frau Ton – etwas, das man hört, Lehm zum Töpfern Tor Einfahrt, dummer Mensch Umschlag Kuvert, Umschlag bei Erkältung Umzug – Parade von Menschen, Wohnungswechsel Veilchen blaues Auge, Blume Verband zur Wundbehandlung, Fussballverband Wanze das Abhörgerät oder das Insekt Weide Baum, Viehweide Wurf Nachwuchs bei Tieren, Werfen des Balls Zahn im Gebiss, Teil eines Getriebes Zehe am Fuß oder die Knoblauchzehe Zelle Gefängnis, kleinste lebende Einheit Nadel Tannennadel, Nähnadel Nagel Stift, Fingernagel Note Schulnote, Musiknote Orange Farbe, Frucht Pass, Ausweis, Gebirgsübergang Pfeife zum Rauchen, Trillerpfeife Pflaster Wundbehandlung, Straßenbelag Pickel am Körper, Eispickel Platte Schallplatte, Tischplatte, Festplatte (PC) Rad Fahrrad oder Turnübung Rasen Grünfläche und schnell fahren Ring Fingerring oder Boxring Rock Kleidungsstück, Musikrichtung Scheibe Fensterglas oder Brotstück Schimmel Belag auf Lebensmitteln oder das Pferd Schirm Pilz-, Lampen- oder Regenschirm Schild Schutz, Hinweistafel Schlange das Reptil oder die Wartekolonne Schloss befestigte Anlage oder Türschloss Schuppen der Abstellschuppen, die Hautschuppen Sichel Form des Mondes, Schneidegerät 2 3 Werkstatt: Kreatives Schreiben Schreiben n. Vorgaben Orakelbild, Orakelbild, sagt mir, was du wissen willst P5 30 Min. Dieser Auftrag benötigt spezielles Material: Wasser- oder Touchefarben (bei der Lehrperson hohlen), Zeitungspapier für das Abdecken des Tisches, ev. Wasserglas. Ein Ritter kommt zu einer Wahrsagerin und möchte, dass sie für ihn in die Zukunft schaut. Er stellt ihr eine ganz bestimmte Frage zu seiner Zukunft. Die Wahrsagerin liest die Zukunft aus Orakelbildern: Diese entstehen, wenn sie Farbtropfen auf ein Blatt Papier gibt und das Papier dann faltet. Die noch feuchte Farbe wird zerdrückt – es entsteht ein Orakelbild. Anhand des Bildes sagt sie dem Ritter die Zukunft voraus. Du erstellst ein solches Bild nach Anleitung und schreibst danach eine Geschichte: Auftrag: 1. Notiere auf einem Schreibblatt die Frage des Ritters. 2. Decke deinen Tisch mit Zeitungen ab. 3. Nimm ein weisses Blatt Papier. Falte es einmal. Öffne das Papier wieder. 4. Gib zwei Tropfen unterschiedlicher Farben auf das Papier. 5. Falte nun das Papier erneut, so dass die Farbtropfen ‚zerdrückt werden. 6. Öffne das Papier wieder – nun hast du das Orakelbild. Was sagt es über die Zukunft des Ritters? 7. Schreibe eine Geschichte über den Ritter: Wie er zu der Wahrsagerin geht, ihr die oben aufgeschriebene Frage stellt und was sie ihm anhand des Orakelbildes für die Zukunft voraussagt. Wie endet dann die Geschichte? Hatte die Wahrsagerin recht? Oder konnte der Ritter sein Schicksaal selbst in die Hand nehmen? Bedingung: Zeit: 30min Umfang: Mindestens eine halbe A4-Seite. 1 Werkstatt: Kreatives Schreiben Klasse: Name: Kreativität (von lat. creatio Schöpfung) ist die Fähigkeit intelligenter Lebewesen, neue und unübliche Kombinationen für bestehende und neue Aufgabenstellungen zu finden. Kreativität ist also die Fähigkeit, Ideen entwickeln zu können. Schreibwerkstatt: Du wirst diese und die nächste Woche verschiedene Posten einer Schreib-Werkstatt lösen. Es gibt insgesamt 14 Posten, die auf dem Fensterbrett ausgelegt sind. Sie alle enthalten Schreibaufträge. Du holst dir jeweils einen Posten an den Platz, schreibst den Text dazu und legst das Postenblatt dann wieder zurück. Du löst mindestens 6 Posten 6 Texte. Die Texte, die du schreibst, sind erste Entwürfe. Sie müssen nicht perfekt sein. Planen: Du planst deine Arbeit mit dem Plan auf der Rückseite selbst, gibst dir also auch selbst Hausaufgaben. Sammelmappe: Du sammelst alles, was du schreibst, in einer Mappe. Diese Mappe gibst du am übernächsten Donnerstag (7. September) am Ende der Doppel-Lektion Deutsch ein erstes Mal ab. Dort wählst du auch den Entwurf aus, welcher dir am besten gefällt, und markierst diesen. Überarbeiten: Du erhältst zu deinem Lieblings-Text von deiner Lehrperson und deinen Mitschüler/innen in der dritten Woche ein Feedback, das dir helfen kann, den Text zu überarbeiten. Du überarbeitest dann deinen Text und erstellst eine Endfassung. Produkt: Geplant ist, dass wir mit den Endprodukten Plakate gestalten, die wir im Klassenzimmer aufhängen. Darüber werden wir aber noch sprechen – vielleicht hast du eigene Vorschläge? Beurteilt wird: 1. Das Arbeitsverhalten: Arbeitest du konzentriert und sorgfältig? Kannst du deine Arbeit selber planen und rechtzeitig abgeben? 2. Die Arbeitsmappe: Sind mindestens 6 Entwürfe enthalten? Sind alle dazugehörigen Unterlagen wie Mind-Maps, Notizen, Feedbacks etc. enthalten? 3. Das Endprodukt Entspricht das Endprodukt geforderten Kriterien? Erkennt man, dass der Text überarbeitet wurde? Lernziele: ü ü ü ü ü ü ü ü ü Du kannst dich für das Schreiben motivieren. Du kannst deine Schreibarbeit selbständig planen und rechtzeitig abgeben. Du kannst sorgfältig und konzentriert arbeiten. Du kannst 6 Schreibaufträge nach Vorgaben schreiben. Du kannst deine Texte sowie deine Schreib-Stärken und -Schwächen selbst beurteilen. Du kannst eine Schreibmappe nach Vorgaben führen. Du kannst verschiedene Formen zur Ideenfindung anwenden. Du kannst einen Text nach Vorgaben schreiben, überarbeiten und daraus ein Endprodukt erstellen. Du kannst Mitschüler/innen Feedbacks zu ihren Texten geben. 1 Schreiben Planen Do Schreiben Mo Schreiben Di Schreiben Mi Do Mi Endprodukt Do Woche 3 Text überarbeiten und Endprodukt Di Überarbeiten Endprodukt Überarbeiten des ausgewählten Entwurfs Entwurf 1 Schreiben Schreiben Abgabe Schreibmappe. 1 Entwurf auswählen Woche 2 6 Entwürfe schreiben. Du planst dein Schreiben selbst. Das heisst, du gibst dir auch selbst Hausaufgaben. Überblick Mi Diese Woche Tage Schreiben Ziel Hinweise Meine Hausaufgaben Entwurf 2 Selbstkontrolle Entwurf 3 Erledigt Entwurf 4 Titel des Schreibauftrages Entwurf 5 Postennummer Entwurf 6 2 Beurteilung Schreibmappe 1. Abgabe DMS Datum: 8. 9. 2017 Name: Klasse: 1A1 ü Du kannst deine Schreibarbeit selbständig planen, 6 Entwürfe nach Vorgaben schreiben und rechtzeitig abgeben. ü Du kannst eine Schreibmappe nach Vorgaben führen Entwürfe Posten-Nr. Titel ë Bedingungen erfüllt? Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Grund Textlänge Sonstiges: Textlänge Sonstiges: Textlänge Sonstiges: Textlänge Sonstiges: Textlänge Sonstiges: Textlänge Sonstiges: ë Für Überarbeitung ausgewählter Entwurf Beurteilung ungenügend genügend gut Sehr gut Du hast 3 oder weniger Entwürfe abgegeben, welche die Bedingungen einhalten. Du hast 4 Entwürfe abgegeben, welche die Bedingungen einhalten. Du hast 5 Entwürfe abgegeben, welche die Bedingungen einhalten. Du hast 6 Entwürfe abgegeben, welche die Bedingungen einhalten. Deine Schreibmappe enthält weitere Unterlagen wie Mind-Maps, Notizen, Feedbacks etc. Kommentar: Ja Nein Deutsch: Werkstatt Kreatives Schreiben Klasse: Name: Textlupe für den Text von: Feedbackregel: Ein Feedback ist nur dann hilfreich, wenn es hilft, einen Text zu überarbeiten! Textlupe (Eine Schreibstrategie) Das hat mir besonders gut gefallen. Name: Hier stört mich etwas, dazu habe ich noch Fragen: Meine Tipps: So könntest du den Text überarbeiten: Angebote: Mögliche Kriterien, um den Text zu untersuchen: Der Text hat einen passenden Titel. Der Text enthält einen passenden, gelungenen Anfang und Schluss. Der Text wurde in sinnvolle Abschnitte gegliedert. Der Text ist nicht zu kurz und oberflächlich, aber auch nicht zu lange und belanglos. Der Textinhalt lässt keine Fragen offen. Die Regeln der Gross- und Kleinschreibung wurden eingehalten. Der Text enthält keine unpassenden Wortwiederholungen. Der Text enthält hauptsächlich kurze Sätze. Gegenstände, Personen oder Orte werden so beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen kann. Der Text hat etwas Besonderes: Er ist spannend Er löst Gefühle aus (Freude, Traurigkeit) Er enthält wichtige Gedanken Er entführt mich in eine fremde Welt Und so weiter. Deutsch: Schreiben Klasse: Name: Beiblatt zu meinem besten Entwurf § Postennummer: § Titel . § Datum: . 1. Wie möchtest du, dass dein Text auf den/die Leser/in wirkt? Mögliche Fragen, die du dir dazu stellen kannst: Was ist das Ziel deines Textes? Soll er möglichst spannend sein? Soll er nachdenklich stimmen? Soll er lustig sein? Soll er informativ sein? Soll er die lesende Person in eine fremde Welt entführen? Und so weiter. 2. Schätze deinen Text selbst ein: a) Was gefällt dir an deinem Text? b) Was ist dir vielleicht noch nicht gut gelungen? 3. Ich werde deinen Text durchlesen und kommentieren. Möchtest du mir im Voraus etwas mitteilen? Hast du eine Frage? Soll ich auf etwas besonders achten und dir ganz sicher dazu eine Rückmeldung schreiben? 4. Kontrolliere: Die Kopfzeile mit Postennummer, Namen etc. ist auf allen Entwürfen enthalten. Ich habe meine Schreibmappe so geordnet: 1. Bester Entwurf allenfalls zugehörige Blätter (Mind-Maps etc.) 2. Das Sesseltanz-Blatt zum Entwurf 3. Die weiteren Entwürfe zugehörige Blätter, nach Datum geordnet (ältester am Schluss) 4. Weitere Unterlagen wie Schreibziele etc. 1 Deutsch: Werkstatt Kreatives Schreiben Klasse: Name: Förderkommentar zum Entwurf von XY Das gefällt mir an deinem Text Dein Text löst in mir die Lust nach Ferien mit einem Bulli aus. Am liebsten würde ich zu einem Schrottplatz fahren, um zu schauen, ob ich auch einen solchen Bulli finden kann. Ich tauche mit deinem Text ab in die Welt von Luann und reise mit ihr in die Ferien. Hier verstehe ich etwas nicht, hier habe ich Fragen § Wie kann Luann das Auto vom Schrottplatz mitnehmen und in eine Werkstatt bringen, wenn dieses kaputt ist? § Weshalb wollte sie genau dieses Auto, wenn es doch alt und kaputt war? Lernangebot (Verbesserungswürdige Aspekte) § Deinem Text fehlt ein passender Titel. § Um den Leser noch mehr zu packen und von seinem Alltag abzulenken, könntest du noch ein Abenteuer beschreiben: Passierte auf ihrer Reise etwas Spannendes? Schliesslich gab es ab und an Probleme. § Überlege, ob du deinen Text so überarbeiten kannst, dass die oben gestellten Fragen beantwortet werden. 1 Kriterienkatalog: Kreatives Schreiben 3 2 1 0 Allgemeine Kriterien Sprache Orthografie 1. Du hast die Geschichte ohne Rechtschreibfehler geschrieben. Satzbau 2. Du hast die Sätze richtig und verständlich gebildet und sinnvoll untereinander verbunden. Sprachliche Mittel 3. Du benutzt treffende Ausdrücke und verwendest attraktive Sprachmittel um das Besondere deiner Geschichte zu betonen (etwa mit Fragen, wörtlicher Rede, Wiederholungen, Wortneuschöpfungen, sprachlichen Bildern) Zeitform 4. Du hast die richtige Zeitform (normalerweise Präteritum, Präsens für direkte Rede) gewählt. Wagnis 1 5. Es lässt sich ein eigenwillig kreativ schreibendes Ich erkennen: Du hast mutig Erlebtes und Fantasie miteinander verbunden und viel Freiheit beim Schreiben genutzt. Wagnis 2 6. Du wagst es, deine Gefühle, Gedanken und besonderen Reaktionen in deiner Geschichte zu beschreiben und so den Leser in die Welt deiner Geschichte zu entführen. Inhalt Gesamtidee 7. Du hast eine passende Überschrift gewählt. 8. Du erzählst eine erzählwürdige Geschichte. Der Leser erkennt das Besondere an deiner Geschichte. Leserführung 9. Du leitest die lesende Person mit einem roten Faden durch deinen Text. Umfang 10. Du hast deine Geschichte vollständig und verständlich erzählt und wichtige Einzelheiten und Beziehungen als auch Ursachen und Wirkungen mitgeteilt. Dein Text wirkt dabei weder zu lang noch zu kurz. Aufbau Textaufbau 11. Du hast deinen Text mit sinnvollen Abschnitten gegliedert. Die Geschichte hat einen erkennbaren Anfang und Schluss. Prozess Überarbeitung 12. Du hast deinen Text erkennbar und sinnvoll überarbeitet. Dazu kommt die Beurteilung deines Arbeitsverhaltens während der Schreib-Werkstatt sowie die Beurteilung deiner Schreibmappe. 1 Deutsch: Text: Werkstatt Kreatives Schreiben – Sek Max. Punktzahl: 28 Note 4 mit 23 Punkten Erreichte Punktzahl: 33 Name: Note: 5.25 Unterschrift: 3 2 1 0 Allgemeine Kriterien Sprache Orthografie 1. Du hast die Geschichte ohne Rechtschreibfehler geschrieben. Satzbau 2. Du hast die Sätze richtig und verständlich gebildet und sinnvoll untereinander verbunden. Sprachliche Mittel 3. Du benutzt treffende Ausdrücke und verwendest attraktive Sprachmittel um das Besondere deiner Geschichte zu betonen (etwa mit Fragen, wörtlicher Rede, Wiederholungen, Wortneuschöpfungen, sprachlichen Bildern) 3 Zeitform 4. Du hast die richtige Zeitform (normalerweise Präteritum, Präsens für direkte Rede) gewählt. 3 Wagnis 1 5. Es lässt sich ein eigenwillig kreativ schreibendes Ich erkennen: Du hast mutig Erlebtes und Fantasie miteinander verbunden und viel Freiheit beim Schreiben genutzt. Wagnis 2 6. Du wagst es, deine Gefühle, Gedanken und besonderen Reaktionen in deiner Geschichte zu beschreiben und so den Leser in die Welt deiner Geschichte zu entführen. 3 2 2 3 Inhalt Gesamtidee 7. Du hast eine passende Überschrift gewählt. 2 8. Du erzählst eine erzählwürdige Geschichte. Der Leser erkennt das Besondere an deiner Geschichte. 2 Leserführung 9. Du leitest die lesende Person mit einem roten Faden durch deinen Text. 3 Umfang 10. Du hast deine Geschichte vollständig und verständlich erzählt und wichtige Einzelheiten und Beziehungen als auch Ursachen und Wirkungen mitgeteilt. Dein Text wirkt dabei weder zu lang noch zu kurz. 3 11. Du hast deinen Text mit sinnvollen Abschnitten gegliedert. Die Geschichte hat einen erkennbaren Anfang und Schluss. 3 Aufbau Textaufbau Prozess Überarbeitung 12. Du hast deinen Text erkennbar und sinnvoll überarbeitet. 2 Arbeitsmappe 13. Du hast deine Arbeitsmappe nach Vorgabe geführt und rechtzeitig abgegeben. 2 1 Deutsch: Schreiben Klasse: Name: Das Endprodukt: Werkstatt Kreatives Schreiben Auftrag 1: Ein Endprodukt erstellen (Einzelarbeit, Material: A4-(Schreib-)Blatt) Schreibe deinen Text von Hand oder auf dem Computer (Schriftgrösse 12) ins Reine. Gestalte bewusst 1-2 A4-Seiten so, dass der Text in einer Broschüre abgedruckt werden kann. Wenn du willst, kannst du ihn mit einem Bild oder einer Zeichnung ergänzen. Auftrag 2: Ein Endprodukt präsentieren 1. Präsentiere deinen Text zwei erwachsenen Personen (Eltern, Grosseltern, Onkel, Tanten etc.) und notiere kurz in der untenstehenden Tabelle eine Rückmeldung dazu, was dir an deinem Text besonders gelungen ist. Du kannst deinen Text vorlesen oder aber auch lesen lassen. 2. Lass dir die Rückmeldung von den jeweiligen Personen unterschreiben. Feedback zu meinem Text Das ist mir an meinem Text besonders gelungen: Unterschrift: Rückmeldung 1: Rückmeldung 2: 1