Arbeitsblatt: Dossier_MeinKörper

Material-Details

Unterrichtsreihe zu mein Körper
Lebenskunde
Persönlichkeitsentwicklung
3. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

185734
1151
45
05.01.2019

Autor/in

Patricia Hediger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Körper Natur, Mensch, Gesellschaft 3. Klasse August 2018 Das bin ich: Mein Steckbrief Alter: Haare: Augenfarbe: Gesichtsform: Gewicht:kg Grösse:m Besondere Merkmale: Das gefällt mir besonders an mir: 2 Der menschliche Körper Wichtige Organe meines Körpers Das Wort Organ kommt vom griechischen Wort Organon und bedeutet Werkzeug. Ohne diese Werkzeuge könnten wir nicht leben. Erst die Zusammenarbeit aller Organe ermöglicht das Funktionieren des Körpers. Einige Organe meines Körpers: 3 Lunge, Herz, Gehirn, Magen, Darm, Haut Vier wichtige Organe Wo befinden sich die Organe? Schneide sie aus und klebe sie am richtigen Ort auf! 4 Das Skelett Das Skelett ist das Knochengerüst deines Körpers. Es hält deinen Körper aufrecht. Es schützt und stützt den Körper. Der Schädelknochen schützt das Gehirn und die Rippen schützen die Lunge und das Herz. 1. Stelle dir vor, dein Körper wäre durchsichtig Und nur dein Skelett sichtbar. Zeichne es in den Kasten auf der rechten Seite. 2. Wie viele Knochen kannst du an deiner Hand ertasten? 3. Aus wie vielen Knochen besteht ein 5 Skelett? Schätze! 6 Skelettknochen 7 Skelett – Gitterrätsel 8 Unsere Ernährung Nahrung enthält viele Nährstoffe, die der Körper braucht, um zu wachsen, sich zu erneuern und um Energie zu gewinnen. Auch für unsere Gesundheit ist die Nahrung wichtig. Essen ist lebensnotwendig und man sollte darauf achten, sich abwechslungsreich zu ernähren, damit der Körper alle notwendigen Nährstoffe erhält. Nahrungsmittelgru Beispiele ppen gesunde Getränke Obst und Gemüse Getreide und Kartoffeln Fisch, Fleisch, Eier und Hülsenfrüchte Milch und Milchprodukte, Sojaprodukte Fette und Öle Süssigkeiten und gezuckerte Getränke 9 Die Ernährungspyramide Die Ernährungspyramide zeigt uns, von welchen Nahrungsmittelgruppen wir wie viel essen oder trinken sollen. Schreibe in die Rechtecke und zeichne in die Pyramide die fehlenden Nahrungsmittel. Süssigkeiten, Fett und Öle Milch, Milchprodukte und Sojaprodukte Fisch, Fleisch, Eier und Hülsenfrüchte Getreide und Kartoffeln Früchte und Gemüse gesunde Getränke wie Tee, Wasser 10 Welche Nährstoffe gibt es? Man unterscheidet bei den Nährstoffen zwischen Baustoffen, Energiestoffen und Schutzstoffen. Zu den Baustoffen gehören E_ und Wasser. Wir benötigen sie für den A_ unserer M_ und Zellen. Ein wichtiger Baustoff für unsere Knochen ist das Calcium. Mehr als die Hälfte unseres Körpers besteht aus W_. Daher ist es wichtig, jeden Tag viel zu trinken. Am besten eignen sich Wasser, ungesüsste Tees und Fruchtschorlen ohne Zucker. Zu den E_ gehören K_ und Fette. Sie geben uns Energie, damit wir uns bewegen können und damit unser Körper w_ bleibt. Die Nahrungsmittelgruppe „Getreide und Kartoffeln enthält besonders viel Kohlenhydrate. Zu den Schutzstoffen gehören V_, Mineralstoffe und B_. Sie schützen uns vor K_ und sorgen dafür, dass unser K_ gut funktioniert. Die Nahrungsmittelgruppe „Obst und Gemüse enthält besonders viele Vitamine. Ballaststoffe Krankheiten Energiestoffen Aufbau Körper Vitamine warm Eiweiss Muskeln Wasser Kohlenhydrate 11 So funktioniert die Verdauung 1. 2. 3. 4. 5. 6. Die Verdauung beginnt im Mund mit dem Zerkauen der Speise. Im Mund wird die Nahrung mit Speichel vermischt. Nach dem Schlucken wandert die Nahrung durch die 12 Speiseröhre in den Magen. Dort zersetzt die Magensäure die Nahrung zu einem Brei. Dieser wandert an der Leber vorbei in den Dünndarm. Dort wird der Nahrungsbrei weiter zerlegt. Anschliessend gelangen die Reste in den Dickdarm, wo ihnen Mineralstoffe und Wasser entzogen werden. Was übrig bleibt, wird ausgeschieden. Beschrifte die Organe mit den Nummern. 13 Wie heissen die Sinnesorgane? Wie heissen die fünf Sinne? Schreibe Verben auf die Linien. die 5 Welches sind die Sinnesorgane? Bilde zu jedem deiner fünf Sinne einen Satz. Beispiel: Im Zoo kann ich viele Tiere sehen. 14 Das Auge Das Auge ist ein Sinnesorgan. Mit unseren Augen können wir Formen, Farben und Gegenstände sehen. Augenlid, Augenbraue und Wimpern das Auge vor Gefahren. Die ist der farbige Teil des Augapfels. Sie wird auch genannt. Das schwarze Loch in der Mitte der Iris heisst . Sie öffnet sich, wenn es wird, damit so viel Licht wie möglich auf den Augenhintergrund fällt. Wenn es sehr ist, zieht sie sich zusammen, um das Auge vor zu viel zu schützen. 15 Ohrmuschel Das Ohr Die sammelt das Signal (Geräusche oder Stimmen) und bringt es über den Gehörgang, den du dir als Tunnel vorstellen kannst, zum Trommelfell. Das 16 Trommelfell bewegt sich, wenn das Signal darauf trifft vor und zurück. Es ist ein Häutchen, das den Gehörgang verschliesst. Hinter dem liegen drei winzige Gehörknöchelchen: Hammer, Amboss und Steigbügel. Diese sind wie eine Kette verbunden. Die Gehörknöchelchen machen das Signal lauter und geben es ans Innenohr weiter. Das Innenohr kannst du dir als Schnecke vorstellen, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. In dieser Schnecke sind überall kleine Härchen. Wenn das Signal auf die Härchen trifft, bewegen sie sich. Dadurch wird das Signal über den Hörnerv an dein Gehirn weitergeleitet und dort verarbeitet. Das heisst: du hörst etwas. Zeichne mit einem schwarzen Farbstift den Weg ein, welcher ein Ton macht, wenn du ihn hörst. 17