Arbeitsblatt: Weihnachtsgeschichte schreiben

Material-Details

Die Schüler haben die Aufgabe, eine weihnächtliche Geschichte zu schreiben.
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

185767
780
24
05.01.2019

Autor/in

Nicci (Spitzname)
Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreibauftrag Alle Jahr wieder kommt die Weihnachtszeit. Damit es auch bei uns an der Schule noch etwas weihnächtlich wird, hast du die Aufgabe, eine besinnliche Geschichte beizusteuern. Auftrag: Schreibe eine Weihnachtsgeschichte. Ideensammlung: Schreibe fünf Wörter auf, die etwas mit Weihnachten zu tun haben und baue diese in eine Geschichte ein. Denke dir einen Titel aus und schreibe anhand des Titels eine Geschichte. Wähle den Anfang einer Geschichte aus und denke dir einen passenden Schluss aus. Anfang der Geschichte: Simona konnte kaum mehr ihre Finger rühren. Sie wusste nicht mehr, wie viele Stunden sie bereits am Rande des Eisfelds gestanden hatte. Sie trat von einem Fuss auf den anderen, um sich etwas aufzuwärmen. Anfang der Geschichte: Jetzt begann es auch noch zu schneien! Warum war er jetzt nicht auch auf der Nikolaus-Party mit den anderen und amüsierte sich? Er marschierte weiter entlang der Strasse und hoffte, dass er den Bus noch erreichen wird. Anfang der Geschichte: „Warum seid ihr erst jetzt hier?, fragte der Chef. „Die Kunden sind schon ganz ungeduldig! Wo ist denn das Paket, das ihr auf der Post abholen solltet? „Das ist so, Herr Meier, als wir die Post betraten, verteilte ein Samichlaus in der Schalterhalle Lebkuchen und Nüsse. . Anfang der Geschichte: „Und warum sollte ich ihnen das glauben?, fragte der Polizist und schaute mich prüfend an. „Ich bin sicher, die Sache wird sich aufklären, sobald sie die rechtmässigen Besitzer der Weihnachtspakete gefunden haben!, stammelte ich verzweifelt. Anfang der Geschichte: Was sollte er dieses Jahr seiner Freundin schenken? Langsam schlenderte er durch die Einkaufspassage und betrachtete die weihnächtlichen Schaufenster. Eigentlich hatte er gar nicht viel Geld zur Verfügung. Anfang der Geschichte: Irgendwie war er nicht in Weihnachtsstimmung. Diese Familienanlässe lagen ihm auf dem Magen. Das ganze Jahr über gab es kaum Kontakt zu den Verwandten und nun sollten sie wieder alle zusammen bei seinen Eltern daheim feiern. Er musste sich für dieses Jahr unbedingt etwas anderes einfallen lassen. Anfang der Geschichte: Heute ist der 24. Dezember. Bei Mara zu Hause sind alle mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt. Aus der Küche riecht es köstlich nach einem Festessen. Das Telefon klingelt, Mara greift zum Hörer. Ihre Schulkollegin Tina ist am anderen Ende. Schon ihre Stimme verrät, dass sie Hilfe braucht.