Arbeitsblatt: Lernziele

Material-Details

Was ist Geschichte? Anfänge der Menschheit...
Geschichte
Gemischte Themen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

185771
486
0
05.01.2019

Autor/in

Dieter Zimmermann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele en: zu den Them Was ist Geschichte Die Anfänge der Menschheit In der Schweiz vor 250 Jahren Du weisst, mit was wir uns im Fach Geschichte beschäftigen. Du weisst, was Geschichtsquellen sind und kennst mindestens 2 Beispiele. Du kannst Zeitrechnungen durchführen. Du kennst den Text zu den „Anfängen der Menschheit und kannst Fragen dazu beantworten. Du weisst über das Mittelalter Bescheid, kannst die Dreifelderwirtschaft erklären und weisst, wie die Arbeitsteilung zwischen Stadt und Land aufgeteilt war. Du weisst, dass es in der Früheren Neuzeit (16.- 18.- Jh.) keine Fortschritte in der Landwirtschaft gab und kennst die Auswirkungen und Folgen, welche daraus entstanden. Du kannst die Grafik zum Rad beschriften und weisst, dass das Rad im Verlaufe der Zeit immer vielfältiger eingesetzt wurde. Du weisst, wie die Bauern vor ca. 250 Jahren ihre Erträge steigern konnten und welches die Gründe dafür waren. Du weisst, dass die Bevölkerungszahl im Laufe der Zeit rapide (schnell) anstieg und auch heute in Asien und Afrika immer noch stark ansteigt. Du weisst, dass die Bauern ihre Familien nicht mehr nur mit eigenen Produkten aus der Landwirtschaft ernähren konnten und deshalb Heimarbeit betreiben mussten. Du kannst in einfachen Sätzen erklären, wie die Heimarbeit funktionierte. Du kennst unsere aktuellen Bundesräte mit Namen und kannst sie den richtigen Bildern zuordnen.