Arbeitsblatt: Rechnen mit gerundeten Tausendern

Material-Details

Ergänzung zum Zahlenbuch 4, Seite 32 und 33
Mathematik
Anderes Thema
4. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

185782
319
3
05.01.2019

Autor/in

Martina Berner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik Ergänzendes Material 4. Schuljahr ZB, S. 32/33 Rechnen mit gerundeten Tausendern Aufgabe 1: Wie viele Jungen und wie viele Mädchen. Mädchen Jungen A) turnen in einer Jugendriege? B) spielen Tennis? C) spielen Fussball? Aufgabe 2: Runde alle Zahlen in der Tabelle auf den am nächsten liegenden Tausender. Mitglieder des Schweizerischen Turnverbandes 7 – 16 Jahre über 16 Jahre männlich weiblich männlich weiblich 36306 63297 71019 89726 36000 Mitglieder des Schweizerischen Tennisverbandes 7 – 16 Jahre über 16 Jahre männlich weiblich männlich weiblich 7847 3449 29077 12169 Mitglieder des Schweizerischen Fussballverbandes 7 – 16 Jahre über 16 Jahre männlich weiblich männlich weiblich 139473 15914 105429 4453 Mathematik Ergänzendes Material 4. Schuljahr ZB, S. 32/33 Aufgabe 3: Rechne mit gerundeten Tausendern. Wie viele Kinder und Jugendliche. A) turnen in der Riege? Rechne: 3600 6300 36 63 B) spielen Tennis? C) spielen Fussball? Mathematik Ergänzendes Material 4. Schuljahr ZB, S. 32/33 Aufgabe 4(Mädchen): Wie viele Damen und Mädchen. Aufgabe 5 (Knaben): Wie viele Männer und Knaben. Rechnung A) sind im Turnverein? B) spielen Tennis? C) spielen Fussball? Aufgabe 6: a) Berechne den Unterschied zwischen Turn- und Tennisverband bei den Knaben und bei den Mädchen. Unterschied bei den Knaben: Rechne: 3600 800 36 - 8 Unterschied bei den Mädchen: Mathematik Ergänzendes Material 4. Schuljahr ZB, S. 32/33 b) Berechne den Unterschied zwischen der Anzahl Knaben und der Anzahl Mädchen im Fussballverband. Aufgabe 8: Verdopple. A) Zahl das Doppelte 230000 320000 203000 302000 30000 80000 130000 180000 70000 140000 210000 280000 25000 75000 45000 95000 B) Zahl das Doppelte C) Zahl das Doppelte D) Zahl das Doppelte Mathematik Ergänzendes Material 4. Schuljahr ZB, S. 32/33 Aufgabe 9: Halbiere. A) Zahl 800000 400000 200000 100000 810000 720000 630000 540000 490000 420000 360000 300000 450000 350000 250000 150000 die Hälfte B) Zahl die Hälfte C) Zahl die Hälfte D) Zahl die Hälfte