Arbeitsblatt: Prüfung Satzglieder

Material-Details

Prüfung
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185795
532
21
12.01.2019

Autor/in

Corinne Mühlemann
Bündtlistr.1
5707 Seengen
062 777 11 08
079 281 90 65
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschprobe: Satzglieder 5./6. Klasse Name: Punkte:/_ Datum: Note: Unterschrift: Durchschnitt: 1. Verschiebeprobe 1. Übermale im folgenden Satz die Verben. 1 Pkt. 2. Bezeichne das Subjekt und die Satzglieder. 3 Pkt. 3. Mache die Verschiebeprobe und schreibe vier Möglichkeiten auf, so dass der Satz immer den gleichen Inhalt hat. 4 Pkt. Im Sommer gehe ich mit meiner Schwester jeden Tag am See die Enten füttern. 1. 2. 3. 4. 2. Verbale Wortkette. 8 Pkt. 1. Markiere alle Verben blau. 2. Bilde dann die verbale Wortkette und finde so das Subjekt. 3. Markiere im Satz nur das Subjekt. a) Am Morgen esse ich am liebsten ein feines Birchermüesli. v.Wk: b) In einer klaren Nacht kannst du Sternschnuppen am Himmelszelt entdecken. v.Wk: c) Der Bruder meines Vaters verbringt die Ferien jedes Jahr in Spanien. v.Wk: d) In der Zeitung stehen jeden Morgen die neuesten Nachrichten. v.Wk: 3. Satzglieder bezeichnen 1. 1. Übermale alle Verben. 2. Bezeichne die Subjekte mit roter Farbe. 3. Unterstreiche die übrigen Satzglieder. 6 Pkt. 4 Pkt. 10 Pkt. Ein Backstein ist ein guter Bleistifthalter. Du klebst einen Karton auf die Unterseite und schon ist der Bleistifthalter fertig. Man kann jetzt Bleistifte und Kugelschreiber in die Löcher stecken. Konservenbüchsen sind ein guter Aufbewahrungsort für Kleinkram. Nun nimmt man einige gleich grosse Büchsen, sie dürfen nur an einer Seite offen sein und streicht sie mit Lackfarbe an. Dann schraubt man sie dicht nebeneinander durch den Boden auf ein Brettchen. Am Schluss bekommt das Brettchen zwei Aufhängeösen. 2. Markiere in folgenden Sätzen die Verben, die Subjekte und die Satzglieder wie Aufgabe 3.1. Nimm die Teilsätze in Gedanken auseinander. 8 Pkt. 1. Ich habe die Hausaufgaben gemacht, aber ich fand sie sehr schwierig. 2. Eine wissenschaftliche Studie hat ergeben, dass mit Kaugummikauen das Gehirn besser arbeitet. 3. Die Hühner gackerten nervös, als der Fuchs um den Stall schlich. 4. Wenn das Wetter gut ist, machen wir morgen einen Ausflug. So wars für mich: Ich habe es nicht schwieri gefunde n! Soooooo einfach! Teils einfach, teils anspruchsvoll! Das war ne saubere Sache!