Arbeitsblatt: Lerziele Verben

Material-Details

Inhalt der entsprechenden Lernzielkontrolle
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

185870
491
3
10.01.2019

Autor/in

Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Deutsch Lernzielkontrolle Verben Infinitiv/Grundform Du kennst sowohl das Fremdwort wie auch die deutsche Bezeichnung für Infinitiv/Grundform. Du kannst zu einem vorgegebenen Verb (Personalform) die Grundform bilden. Du kannst im Text erkennen, ob es sich um die Grundform handelt oder um ein Verb, das zu einer Personalform gehört. Personalformen Du kannst ein Verb in jede Person setzten, respektive konjugieren. (Z. B. 3. Person Singular oder 2. Person Plural usw.) Du kannst die Personalformen im Text erkennen. Partizip 2/Partizip Perfekt (gegangen, gekocht, geschlafen, befohlen, verunsichert . .) Du kannst von einem Verb in der Grundform das Partizip 2 ableiten. Du kannst aus einem Verb in der Personalform das Partizip 2 ableiten. Imperativ/Befehlsform (Imperator Herrscher) Du kennst sowohl das Fremdwort wie auch die deutsche Bezeichnung für Imperativ/Befehlsform. Du kannst von einem vorgegebenen Verb den Imperativ in der 2. Person Singular und 2.Person Plural bilden. Du weisst, dass man dazu kein Pronomen braucht und den Satz mit einem Ausrufezeichen beendet. Hebe das Buch auf! Verschwinde endlich! Kommt mir nicht ins Haus! Du kannst den Imperativ im Text erkennen. Vorsilben und Verbzusätze Du kannst Vorsilben von Verbzusätzen unterscheiden. Du kannst Vorsilben und Verbzusätze in Texten erkennen. Du kannst aus Verben mit Verbzusätzen die Grundform und die Personalform bilden. Du kannst aus Verben mit Vorsilben die Grundform und die Personalform bilden. Plusquamperfekt Du weisst, wie man das Plusquamperfekt bildet. Hilfsverb (haben/sein) im Präteritum und Partizip 2 Lernziele Deutsch Du kannst das Plusquamperfekt im Text erkennen. Auf einem Zeitstrahl kannst du das Plusquamperfekt richtig positionieren. Verbzusätze und Vorsilben 1. Er wollte sie am Bahnhof abholen. Einfallen, anerkennen, anhalten, verhalten, untergehen, benehmen, übergeben, zum Feind überlaufen, behalten, vorstellen, ausgeben, verlieren, befehlen, losfahren, weggehen, entstehen, missverstehen, zerhacken, zurückgeben, hinaufklettern, abdrücken, annehmen, durchfallen, zerfallen, zuteilen, unterbrechen, durchhalten, überschlagen, erzählen, vornehmen, vorziehen, das Hindernis umgehen, verstellen, untertauchen, den Pulli überziehen, verbieten, übernehmen, verzeihen, vornehmen, verzeihen Plusquamperfekt Beispiele: Da ich meinen Schal vergessen hatte (Plusquamperfekt), war mir kalt (Vergangenheit). Nachdem du es versprochen hattest, musstest du mit zum Tanzen. (Vergangenheit) Karl war wütend (Vergangenheit) als er sah, dass Anja schon wieder seinen Kühlschrank leer gegessen hatte. (Plusquamperfekt) Wir wollten uns die Vorstellung unbedingt ansehen (Vergangenheit), weil wir davor noch nie im Theater gewesen waren. (Plusquamperfekt) Gesprächsfetzen Verbessere die eingeklammerten Sätze: Es ist kalt. (Vergaßest du, die Fenster zu schließen?). Hast du vergessen, die Fenster zu schließen? Kannst du mir einen Bleistift leihen (Ich verlor meinen.) Ich kann nicht verstehen, (wie mir das passierte). Wo sind deine Aufgaben? (Ich ließsie zu Hause liegen) Du triffst Susi nicht mehr, (sie fuhr eben weg) Hoffentlich beginnt es nicht zuschneien, (ich vergaß, die Schneeketten mitzunehmen.) (Seit Max Susi kennen lernte,) sind wir Luft für ihn. (Warst du gestern Abend am SCB-Match?) Lernziele Deutsch Zeitstrahl Verbzusätze Wichtig: Kreuze alle erledigten Aufträge an! Übermale alle Verben im Text mit einer blauen Farbe und kennzeichne den Verbzusatz mit einem blauen Pfeil! Übermale alle Verben in Aufgabe 2 blau und kennzeichne den Verbzusatz mit einem blauen Pfeil! Schreibe die ganze Grundform und II auf die Linien! Die Sonne geht langsam unter. Jolanda rennt schnell nach Hause. Daheim schaltet sie das Licht an. Als Jolanda fertig gegessen hat, wäscht sie ab. Danach räumt sie ihr Zimmer auf. Sie findet schöne Bilder, schneidet sie aus und klebt sie an die Zimmertür. Das Telefon klingelt. Sie nimmt den Hörer ab. Romana ruft an. Die beiden Mädchen plaudern eine Weile, dann hängt Jolanda den Hörer wieder auf. Sie ist müde. Deshalb putzt sie ihre Zähne, zieht ihr Pyjama an und schlüpft unter die Decke. Nach kurzer Zeit schläft sie ein. Aufgabe 2) Grundform (Partizip) 1 Grundform (Partizip) 2 Der Teig geht auf. aufgehen aufgegangen Thomas baut einen Turm auf. aufbauen aufgebaut Der Zug kommt an. ankommen angekommen Der Bus fährt ab. abfahren abgefahren Die Kinder hören gut zu. zuhören zugehört Andrea schaut ein Buch an. anschauen angeschaut Lernziele Deutsch Resli gibt einen Brief ab. abschicken abgeschickt Silvan wacht früh auf. aufwachen aufgewacht Alex schaltet den Radio ein. einschalten eingeschaltet Er schneidet Wurst ab. abschneiden abgeschitten Ida wirft den Stuhl um. umwerfen umgeworfen