Arbeitsblatt: Nomen

Material-Details

Einzahl-Mehrzahl
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185980
335
1
10.01.2019

Autor/in

Amra Osmic
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Setze das Nomen in der Mehrzahl oder Einzahl ein In der Klammer steht das Nomen in der anderen Form. 1. Im Sommer weiden unsere auf der Alp. (die Kuh) 2. Ich freue mich auf die warmen Temperaturen. Dann kann ich wieder einen anziehen. (die Röcke) 3. Die meisten Menschen haben Angst vor . (der Wolf) 4. Was auf dem liegt, soll man nicht anfassen. (die Böden) 5. Neben unserem Haus fliesst ein reissender vorbei. (die Bäche) 6. Im Kantonsspital arbeiten gute. (der Arzt) 7. Die Katzen jagen gerne. (die Maus) 8. Mein Grossvater arbeitet gerne im. (die Gärten) 9. Im Duden kann man nachschlagen. (das Wort) 10. Ich mach mir am der Seite die Notizen. (die Ränder) 11. Vor dem Haus steht ein Container für die. (der Abfallsack) 12. „Oh je, mein tut weh! (die Köpfe) 13. Im Herbst fallen die von den . (das Blatt, der Baum) 14. „Pass auf, sonst zerbricht das! (die Gläser) 15. Den drei gefällt es hier. (die Ärztin) 16. In den muss man leise sein. (der Schulhausgang) 17. Wenn ich erschöpft bin, nehme ich gerne ein heisses . (die Bäder) 18. Es hat viel Stauraum in diesen. (der Schrank) 19. Ich habe so viel gegessen, dass mein fast platzt. (die Bäuche) 20. Marienkäfer fressen gerne. (die Laus) 21. Es haben viele am Elternabend teilgenommen. (der Vater) 22. Meine beste wohnt nebenan. (die Freundinnen) 23. Im Schulhaus hat es mehr als Lehrer. (die Lehrerin) 24. Mache einen Satz mit der Mehrzahl von Apfel: Setze das Nomen in der Mehrzahl oder Einzahl ein Unten stehen die Nomen in der Einzahl durcheinander gemischt. 1. Im Sommer weiden unsere auf der Alp. 2. Ich freue mich auf die warmen Temperaturen. Dann kann ich wieder einen anziehen. 3. Die meisten Menschen haben Angst vor. 4. Was auf dem liegt, soll man nicht anfassen. 5. Neben unserem Haus fliesst ein reissender vorbei. 6. Im Kantonsspital arbeiten gute. 7. Die Katzen jagen gerne . 8. Mein Grossvater arbeitet gerne im . 9. Im Duden kann man nachschlagen. 10. Ich mach mir am der Seite die Notizen. 11. Vor dem Haus steht ein Container für die . 12. „Oh je, mein tut weh! 13. Im Herbst fallen die von den . 14. „Pass auf, sonst zerbricht das! 15. Den drei gefällt es hier. 16. In den muss man leise sein. 17. Wenn ich erschöpft bin, nehme ich gerne ein heisses. 18. Es hat viel Stauraum in diesen . 19. Ich habe so viel gegessen, dass mein fast platzt. 20. Marienkäfer fressen gerne. 21. Es haben viele am Elternabend teilgenommen. 22. Meine beste wohnt nebenan. 23. Im Schulhaus hat es mehr als Lehrer. 24. Mache einen Satz mit der Mehrzahl von Apfel: Wörter: Ärztin, Abfallsack, Glas, Boden, Vater, Arzt, Kuh, Rock, Bad, Wort, Maus, Blatt, Wolf, Bach, Lehrerin, Garten, Rand, Kopf, Baum, Bauch, Schulhausgang, Schrank, Laus, Freundin