Arbeitsblatt: i_ie, a_ä, Wortbaum

Material-Details

Lernkontrolle i_ie, a_ä, Wortbaum Basierend auf Sprachstarken 3
Deutsch
Rechtschreibung
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

186030
873
34
20.01.2019

Autor/in

Hard Jolanda
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Rechtschreibung ie ä 28. April 2017 1. Entscheide, ob das jeweilige Wort ein oder ein ie enthält. /6 Setze je nachdem ein fehlendes in die Lücke. a. Di vilen Rosen richen gut. b. Auf dem Ozean schwamm das Schiff in den Wellen. c. War er hir schon einmal gewesen? Er erinnerte sich nicht. d. Di Zigel auf dem Dach waren schon alt. e. Siben Zigen meckerten laut. f. Gefil dir dieses Bild? 2. Hör genau zu. Kreuze an, ob der i-Laut lang oder kurz tönt. /5 Schreibe das Wort anschliessend richtig auf die Zeile. Wörter 1 2 3 4 5 i lang i kurz Wörter geschrieben: 3. Suche je ein verwandtes Wort mit und schreibe es rechts in die Tabelle. /5 Wort mit ä verwandtes Wort mit der Räuber längstens Rätsel Gärtner läuten 4. Entscheide, welche Schreibung die richtige ist. /5 Streiche die falsche Schreibung durch. Gib bei der ä-Schreibung das verwandte Wort mit an. Beispiel: Die Heuser/Häuser waren sehr hoch. a. Die Gehemmer/Gehämmer waren sehr laut. b. An diesem Morgen waren alle schlefrig/schläfrig. c. Die Leute/Läute stürmten mit Geheul/Gehäul aus dem Saal. d. Dem alten Gebeude/Gebäude schlegt/schlägt die letzte Stunde. 5. Bilde einen Wortbaum mit dem Wort HAUS. /3 Schreibe mindestens sechs zusätzliche Wörter in die Äste. max. Punkte: 24 Durchschnitt: Zeit: min min. Punkte: Note: err. Punkte: Unterschrift: