Arbeitsblatt: Lernziele Thema Elektrizität

Material-Details

Lernziele zum Thema Elektrizität für die 5./6. Klasse
Physik
Elektrizität / Magnetismus
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186096
736
10
16.01.2019

Autor/in

Basil Furrer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

5./6. Klassen 2018/19 Lernziele Elektrizität Ohne Strom geht es nicht Ich kenne 10 verschiedene Geräte, welche nur mit Strom funktionieren und kann diese aufzählen. Ich weiss, was die Menschen früher gemacht haben als es noch kein Strom gab (Wohnung, Haushalt, Verkehr) und kann dies aufzählen. Der Weg des Stroms Ich weiss wie die 7 Stationen vom Weg des Stroms heissen und kann diese aufzählen. Ich kann erklären, was bei den einzelnen Stationen passiert. Stromquellen Ich kann 4 verschiedene Stromquellen aufzählen. Ich weiss, wie die Geräte heissen, welche Strom verbrauchen. Ich weiss, dass die unterschiedliche Spannung von Stromquellen in «Volt» angegeben wird. Elektrischer Strom verrichtet Arbeit Ich weiss, dass Verbraucher den Strom in Bewegung, Licht und Wärme umwandeln können und kann je drei Beispiele aufzählen. Gefahren durch elektrischen Strom Ich kann drei Situationen aufzählen, bei welchen Strom zu einer Gefahr werden kann. Der einfache Stromkreis Ich kann erklären, was ein geschlossener Stromkreis ist. Ich kann drei Sachen aufzählen, welche für einen geschlossenen Stromkreis notwendig sind. Ich kann eine Skizze eines Stromkreises zeichnen und erkennen ob dieser geschlossen ist oder nicht. Leiter und Isolatoren Ich kann ein Material aufzählen, welches den Strom leitet. Ich kann drei Materialien aufzählen, welche den Strom nicht leiten. Schalter Ich kann drei verschiedene Schalter aufzählen und weiss wo diese vorkommen. Schaltplan Ich kann 7 verschiedene Symbole eines Schaltplanes zeichnen. Ich kann ein Schaltplan zeichnen. Ich kann anhand eines Schaltplans erkennen, ob ein Stromkreis geschlossen ist oder nicht.