Arbeitsblatt: Aussagen des Konfuzius

Material-Details

Zitate von Konfuzius
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

186136
318
1
16.01.2019

Autor/in

Tobias Bopp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ethik 10. Klasse Schuljahr 18/19 Aussagen des Konfuzius Arbeitsaufträge 1. Wähle ein Zitat und begründe, warum du der gleichen Meinung bist wie Konfuzius. 2. Wähle eine Zitat und begründe, warum du anderer Meinung bist. Zu beiden Aufträge musst du einen Text schreiben, den du anschließend im Plenum argumentativ vertreten musst. 1. Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. 2. Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. 3. Es ist leichter, gemeinsam in Notzeiten zu leben, als in guten Zeiten zusammenzuhalten. 4. Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. 5. Indem man über andere schlecht redet, macht man sich nicht besser. 6. Über das Ziel hinauszuschiessen ist ebenso schlimm, wie nicht ans Ziel zu kommen. 7. Das Rechte erkennen und nichts tun, ist Mangel an Mut. 8. Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst. 9. Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen sind. 10. Der Weg ist das Ziel. 11. Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden. 12. Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. 13. Einen Fehler begangen haben und ihn nicht korrigieren: Erst das ist ein Fehler.